Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Ja

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Meiner sieht genau so aus und ich war letzten Montag in einer Opel Werkstatt.

    Die Einrisse sind zwar da, aber der Riemen ist noch nicht breiter (bzw. zu breit) geworden.

    Solange der Riemen eine "normale" Breite hat, wird er nicht ausgetauscht und es gibt auch keine Kulanz von Opel.

    Meine Crossland wird im November fünf Jahre alt.

    Opel setzt wohl darauf, dass er noch ein Jahr hält und dann muss er ja eh gewechselt werden.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Meiner sieht genau so aus und ich war letzten Montag in einer Opel Werkstatt.

    Die Einrisse sind zwar da, aber der Riemen ist noch nicht breiter (bzw. zu breit) geworden.

    Solange der Riemen eine "normale" Breite hat, wird er nicht ausgetauscht und es gibt auch keine Kulanz von Opel.

    Meine Crossland wird im November fünf Jahre alt.

    Opel setzt wohl darauf, dass er noch ein Jahr hält und dann muss er ja eh gewechselt werden.

    Dann zeig den dochmal den Beitrag von mir hier:


    Mein Riemen hatte noch nichtmal Risse, nur paar Fetzelchen die da abhingen und er wurde anstandslos getauscht!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Mein Riemen hatte noch nichtmal Risse, nur paar Fetzelchen die da abhingen und er wurde anstandslos getauscht!

    Gibt es davon noch Fotos?

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Jep, hier das Foto:

    IMG_20230207_163755.jpg


    Und hier dann danach der Neue Riemen:

    IMG_20230308_181835.jpg

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Jep, hier das Foto:

    Vielen Dank. Das sieht aber tatsächlich noch deutlich schlimmer aus als bei mir.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Unser Crossi hat jetzt 38.000 km drauf und wird im Dezember 3 Jahre alt. Der Zahnriemen sieht aus wie neu, Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar. Beim Anlassen kommt regelmäßig die Meldung "Ölstand korrekt", auch mittels Peilstab ist kein Ölverbrauch feststellbar.


    Der Motor wird seit Jahren in großen Stückzahlen gefertigt, die allermeisten davon laufen problemlos vor sich hin. Wie so oft melden sich in Foren wie diesem natürlich die Leute die Probleme haben, die zufriedene Masse schweigt.

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • Wie so oft melden sich in Foren wie diesem natürlich die Leute die Probleme haben, die zufriedene Masse schweigt.

    Wäre es nur vereinzelt zu einem angegriffenen Zahnriemen gekommen, dann hätte das Kraftfahrtbundesamt keine Rückrufmaßnahme angeordnet.
    Wie man auch an den hier veröffentlichten Fotos sehen kann, sind das tatsächlich leider reale Tatsachen.
    Es gibt sicher auch Ursachen, warum bei dem einen Probleme auftauchen, bei anderen nicht.
    In den Gebrauchtwagenbörsen wird oft auf einen angegriffenen Zahnriemen hingewiesen, der insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb und nach einer längeren Betriebsdauer auftreten kann.

    Ich vermute ebenso nicht, dass es zu häufigen Schäden am Motor kommt. Bei den meisten werden ein rechtzeitiger Zahnriemenwechsel und entsprechende Kontrollen helfen, um schwere Schäden zu vermeiden.
    Wir hoffen auch, dass wir von Schäden verschont bleiben und werden erstmal weiter beim Crossland bleiben.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()