Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Nur eine rein subjektive Anekdote zu eurem Tech-Talk und Schockfotos (denke da gerade an Zigarettenschachteln..) ;)

    Als ich den CLX beim Neuwagenkauf in Zahlung gegeben habe (FOH), ist der Verkäufer nur einmal um den Wagen gelaufen, habe ihm die Belege der Werkstattaufenthalte mit übergeben und er hat mich nach dem Zahnriemen gefragt, ich habe gesagt, ist nicht gewechselt.. Thema war erledigt..


    Paar Tage später nochmal dort gewesen und dort wurde ich gefragt, ob ich noch die Rechnung für den Zahnriemenwechsel bringen könnte. Der Meister hätte den Riemen angeschaut und geprüft, er war der Meinung, dass er noch keine 6 Jahre drin wäre..

  • An dieser Sammelklage nehmen 4781 Besitzer teil. Voraussetzung für die Registrierung war, dass er in Frankreich ist und ein Fahrzeug mit einem Puretech-Motor besaß. Der Verkauf vom Wagen war kein Problem. Phase 1 steht kurz vor dem Abschluss. Wir wurden gefragt, ob wir der Weitergabe unserer Akte zur Einzelfallprüfung durch Stellantis zustimmen würden. Einige stimmten zu, andere nicht. Alle Fahrzeuge ohne Probleme wurden von dieser Studie ausgeschlossen.

    Die zweite Phase endet Ende des Jahres 2024 mit der Bitte um Mitteilung interner Dokumente an Stellantis. Anfang 2025 folgt eine neue Sammelklage. Für diejenigen, die das Stellandis-Angebot nach der Einzelfallprüfung angenommen haben, ist damit Schluss. Die anderen können an Phase 2 teilnehmen und neue Eigentümer können an der Aktion teilnehmen. Derzeit gibt es bereits 3.000 Personen auf der Warteliste für die Registrierung.


    Ich habe der Übermittlung meines persönlichen Falles an Stellantis zugestimmt. Ich warte auf eine Antwort.

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Was war der Grund für einen Verkauf nach 6 Jahren, Kennwortvergesser? Da ist das Auto doch noch so gut wie neu?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Danke cubitus57 ! Dann hatte ich das falsch verstanden.

    Also wahrscheinlich ca.7000 Personen die in nächstes Jahr in die eigentliche Klage gehen.

    Aber es eine rein auf französische Kunden beschränkte Aktion.

    Man muss irgendwann nachweislich einen Wagen mit dem betroffenen Motor besessen haben. Und man muss nachweislich einen schaden erlitten haben.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe das allein in Frankreich ca. 1.000.000 Motor diesen Typs herumfahren. (Er wurden mehr als doppelt so viele insgesamt gefertigt) Und wir die zu Zahl der Schäden auf 10000 aufrunden bin ich bei 1% Schadenquote. Mist für die betroffenen ganz klar. Und selbst wenn die Quote 5% wäre sind wir immer noch Meilen weit davon entfernt von einer dauerhaften Bedrohung zu sprechen.

    Erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen? Ja. Panik? Nein.


    Lutz die Software Anpassung soll bewirken das man schon bei leichter Verstopfung des Ölfilter-dings im Pumpensumpf in die Werkstatt fährt. Also früher als vorher ein Alarm kommt. Ob das Jetzt die Öl nachfüllen Warnung ist weiß ich nicht.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Was war der Grund für einen Verkauf nach 6 Jahren, Kennwortvergesser? Da ist das Auto doch noch so gut wie neu?

    Ich verstehe den Hintersinn deiner Frage..

    Ja, das Auto war auch (fast) wie neu, ich habe nicht alle drei Tage in den Öleinfüllstutzen geleuchtet und hab die Wartungen machen lassen. Und bin damit gefahren.

    Das kann man Fatalismus nennen, aber es hat funktioniert.


    Dass man ein Auto auch aus anderen Gründen verkaufen könnte, kommt natürlich in der Zahnriemen-Bubble nicht vor ;)

  • Unser Crossi hat jetzt 38.000 km drauf und wird im Dezember 3 Jahre alt. Der Zahnriemen sieht aus wie neu, Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar. Beim Anlassen kommt regelmäßig die Meldung "Ölstand korrekt", auch mittels Peilstab ist kein Ölverbrauch feststellbar.


    Der Motor wird seit Jahren in großen Stückzahlen gefertigt, die allermeisten davon laufen problemlos vor sich hin. Wie so oft melden sich in Foren wie diesem natürlich die Leute die Probleme haben, die zufriedene Masse schweigt.

    Der Ölverbrauch hängt mit der Laufleistung zusammen.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Man muss irgendwann nachweislich einen Wagen mit dem betroffenen Motor besessen haben. Und man muss nachweislich einen schaden erlitten haben.

    Also, das ist ja momentan den Punkt. Stellantis will nur von Betroffenen Motor sprechen aber Myleo, die Anwaltkanzlei, Aufgrund des finanziellen Schadens durch den Wertverlust des Fahrzeugs möchte die Kanzlei alle aktuellen oder ehemaligen Besitzer einbeziehen.


    Stellantis will Zeit gewinnen in der Sache. In Belgien wird auch sicherlich eine Aktion hoch kommen ...


    In Frankreich spricht man von 500 000 Autos die betroffen sind. Und man spricht nict von den 1.5 HDI der auch mehrere problemen hat ( Kette, Adblue ...)

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • So eine Anwaltskanzlei verdient ja ganz gut an solch einer Sammelklage. Je mehr sich beteiligen, desto mehr bekommt sie dabei auch.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018