Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Hatte mir vorhin mal das Checkheft vom 208 angesehen. Der letzte Zündkerzenwechsel ist einfach 47tkm her 😂


    Dafür, dass die so lang drin sind, läuft der Motor aber erstaunlich gut! Kein Ruckeln und selbst Vollgas Autobahn und "Kick-down" machen keine Probleme (getankt wird nur Aral Ultimate 102)


    Beim nächsten Werkstattbesuch vor'm Winter lassen wir die aber erneuern 👍🏽 Dann waren die lang genug drin... 😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • (getankt wird nur Aral Ultimate 102)

    Eine Benzinsorte mit einer hohen Oktanzahl ist schon mal eine Vorversicherung.

    Zündkerzen können regelrecht abbrennen und auch der Kolbenboden leidet, wenn die Zündung zu früh erfolgt.

    Und das geschieht , wenn sich das Benzin zu früh (selbst) entzündet, wenn die Oktanzahl niedrig ist.


    Über die Lebensdauer eines Motors ? Warten wir's ab.

    Ich hatte einen Alfa, dessen Motor war schon nach 70 000 km am Ende. Der Ölzustand und der Ölverbrauch sprachen eine klare Sprache.

    Der andere Alfa war motorisch nach 100 000 km noch kerngesund. Die Toleranzen bei den Motoren können groß sein.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Eine Benzinsorte mit einer hohen Oktanzahl ist schon mal eine Vorversicherung.

    Zündkerzen können regelrecht abbrennen und auch der Kolbenboden leidet, wenn die Zündung zu früh erfolgt.

    Und das geschieht , wenn sich das Benzin zu früh (selbst) entzündet, wenn die Oktanzahl niedrig ist.

    Ich hatte ja damals verschiedenste Benzinsorten ausprobiert. U102 war der einzige Kraftstoff bei dem die Chromblende interessanterweise komplett sauber blieb. War der Tank leer und man hat was anderes getankt, war die nach einer Tankfüllung komplett schwarz und die höhere Oktanzahl ist für diese kleinen aufgepumpten Rasenmähermotoren natürlich auch besser. Möchte hier jetzt aber keine Diskussion über Kraftstoff losbrechen, dafür gibt es andere Threads.


    Ich hatte einen Alfa, dessen Motor war schon nach 70 000 km am Ende.

    Das kann ich noch unterbieten! Unser erster Alfa Motor war bei 40tkm ein Totalschaden, da riss auf der Autobahn mit einem großen Knall das Pleuel 😅

    Der dann verbaute Motor hält jetzt aber schon 90tkm und verbraucht fast kein Öl, immerhin! 😂 Ansonsten mehr oder weniger ein typischer Alfa mit all seinen "Kuriositäten".

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Das ist Unsinn von wegen "ein typischer Alfa". Dann kann man jetzt auch sagen "ein typischer Crossland/Opel/Peugeot". Mein Alfa Motor läuft nach 217tkm noch wie ein Uhrwerk.


    Schlecht gewartete Kisten werden das gewesen sein und früh kalt getreten...

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied () aus folgendem Grund: Km Stand korrigiert.

  • Unser Alfa ist seit 17 Jahren in unserem Besitz und wurde als Neuwagen übernommen. Da gab es keinen Vorbesitzer...

    Der wurde immer sehr gepflegt und sah nur die Vertragswerkstatt zum Service bis zu seiner "Rente" nach 10 Jahren täglicher Nutzung.


    Aber man kann nicht wegdiskutieren, dass die Qualität nicht immer die Beste war/ist.


    - Nach 5 Jahren war der Endtopf komplett (!) durchgerostet, der danach verbaute hat immerhin 13 Jahre gehalten...

    - Das Türscharnier hat sich nach paar Jahren verabschiedet und ist rausgebrochen

    - Die äußeren Türgriffe sind mehrmals einfach abgefallen

    - Gummileisten die sich einfach ablösen

    - hintere Leselampe fällt manchmal einfach aus der Halterung

    - schlechte Lederqualität Lenkrad

    - Schaltkulisse ist komplett ausgeschlagen

    - Feuchtigkeit in seitlichen Blinkern

    - Stoffqualität der Sitze auch grenzwertig

    - Undefinierte Geräusche Bereich Reifen/Bremse

    - manchmal Wackelkontakt Scheinwerfer


    - Motorschaden nach 40tkm

    - Herausgebrochende Antriebswelle


    Der fährt sich ja schon richtig gut, aber wer ein problemloses Auto haben will, sollte davon die Finger lassen, die nächste Überraschung kommt bestimmt...

    Die neueren Alfas scheinen da ja immerhin besser zu sein 😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Da hast Du den platt gefahren, schlimm genug. Meine Giulietta hat wie gesagt 217tkm und ist jetzt 11 Jahre alt. Alles funktioniert einwandfrei und auch die Teilledersitze sind noch sehr gut.


    Von jeder Marke kann man ein Montagsauto bekommen, aber das verallgemeinern dann ist einfach Unsinn.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Da hast Du den platt gefahren, schlimm genug.

    Ähhmm...Geht's noch?? Was soll diese Unterstellung !?


    Das ist alles bereits nach paar Jahren normaler (!) Nutzung aufgetreten. Glaube du hast meinen Text überhaupt gar nicht gelesen.


    Zudem schrieb ich ja, dass neuere (!!) Alfas scheinbar besser sind, wenn man sich so umhört. Hättest du den Text gelesen, hättest du das gesehen 🤷

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Schlecht gewartete Kisten werden das gewesen sein und früh kalt getreten...

    Nur am Rande.

    Alfa Motore waren Hochleistungsmotore, am Ende sogar mit zwei Zündkerzen pro Zylinder.

    Und solche Motore müssen warm gefahren werden , bevor man Leistung abruft.

    An den Motoren lag es nicht, dass die Alfas langsam vom Markt verschwunden sind.


    Es lag , ist ja schon lachhaft, an der Fertigungstraße in Turin. Die erlaubte wegen einer engen Kurve nur Fahrzeuge bis zu einem Radstand von 2,60m. Als Alfa Romeo den Alfa 6 auf den Markt brachte, langersehnt, waren die Kunden enttäuscht. Der" große Alfa " hatte nur einen Radstand von 2,60 m. Und das war Oberklassekunden zu wenig. BMW zur Fraude.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost