Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Hallo,


    also, wenn man von Haltbarkeit des Puretech 1.2 spricht, kann schon was los sein mit diesen motoren.


    Ich hatte von 2019 bis 2021 ein Crossy, leider hatte ich ein Unfall damit gehabt.

    Ich musste schnell ein Auto finden und bin dann jetzt mit ein 3008 Crossway 130 PS EAT8 1.2 Puretech


    Also in Frankreich ist jetzt ganz viel los mit diese Motoren.


    Wir sind ein Facebook Gruppe die fast 38000 Mitglieder hat, die problemen haben mit den Puretech 1.2 motor


    Also, man spricht von Peugeot, Citroen, DS, Opel und Toyota ProAce Wagen.


    Meistens kommt es mit den Riemen, Öl, Zündkerzen, ... problemen


    Festgestellt wurde das das Benzin im öl kommt, das zerstört dann den Riemen ... und kann bis Motor zestörung gehen


    Auch, öl ist auch nicht mehr gut wenn zu viel Benzin drinn ist.


    Ich habe nach 6 moante un 4422 km mein öl ( vom 3008) gestestet lassen und kam herauss, benzin ist im öl, also wurde 2/5 notiert ( Gut ist 1/5)

    Das alles nach mit nur 4422 km.


    Ich habe ein neuer Riemen bekommen ( unter Garantie) , 3008 hatte 4.5 Jahre und 59300 Km ( Das war den 14/05/2024)


    Ab diesen Zeitpunk werde ich mein öl nach 6 monaten ( circa 5000 km) tauchen


    Ich weiss nicht weiss in Deutschland los ist. In Frankreich sind 4800 Personnen zusammen vor Gericht gegangen ( fängt jetzt gerade an)


    Dann hat ( april 2024) Stellantis ein 10 Jahre / 175 000 km garantie für das ölverbrauch und Riemen problem gegeben, Mann muss nur die drei lezte Faktura der Wartung haben, und das benutzte öl .


    Also, die Problemen mit den Motor sind bekannt. Mehr PS, mehr problemen.


    Was man bei uns sagt

    - nur SP98

    - Start/stop desaktivieren

    - Motor heissen lasse 2 mn

    - Cool fahren bis motor heiss ist

    - Wenn heiss und möglich ist, in den touren gehen 2500-3000

    - ölwächsel minimal 10000 km


    Mfg

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Sorry, das war nicht sehr Klar. Ja , es ist kein Prozent, es ist ein Note.


    1/5 ist sehr gut ... 2/5 ... 5/5 Sehr schelcht.


    Das Problem mit diesen Motor, ist die Segmentierung ( Hoffe das es den richtige Wort ist in Deutsch)


    Das Benzin geht dann ins öl, das dann ihre Schmiereigenschaften verliert.


    Der Zahnriehemn wir beschädigt, kleine Teile bringen dann Öldruck problemen usw ...


    In Frankreich spricht mann jeztz ( unofficiel) das öl muss mit 10000 getaucht werden.


    Spricht man in Deutschland irgendwo ( Internet, Facebook, WhatsApp von diese Puretech problemen.


    Bei uns gibt es am Fersehen, Zeitungen, Automobilzeitschriften viele Artikel.


    Als Gebrauchtwagen verlieren Autos von 4000 bis 7 000 €. Niemand will so ein Auto kaufen ...


    Hierbei den Test


    pasted-from-clipboard.png

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Mir wurde gerade zufällig ein Video bei YouTube vorgeschlagen. Ich kannte den Kanal vorher nicht, daher keine Bewertung wie "seriös".


    In den Video werden Gebrauchtwagen vorgstellt und irgendwann schwenkt die Kamera zu einem roten Crossland...Aber seht selbst ab Minute 20:30


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Das ist das, was mich auch stutzig gemacht hat. Die Fahrzeuge werden ja ganz normal bei Händlern verkauft, auch mit höheren Laufleistungen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Mir wurde gerade zufällig ein Video bei YouTube vorgeschlagen. Ich kannte den Kanal vorher nicht, daher keine Bewertung wie "seriös".


    In den Video werden Gebrauchtwagen vorgstellt und irgendwann schwenkt die Kamera zu einem roten Crossland...

    Also in Frankreich findet man fast jeden Tag eine video für diesen Thema.


    Ja, hier ist das Thema Opel aber man findet diese Motoren sind in viele Peugeot, Citroen, DS , Opel und Toyota ( Pro-Ace)


    Und video gibt es viel.


    Während die GemeinsamAktion gegen Stellantis spricht man von potenziell 500 000 Wagen ... Leider habe ich so einer ...

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.