Hallo,
also, wenn man von Haltbarkeit des Puretech 1.2 spricht, kann schon was los sein mit diesen motoren.
Ich hatte von 2019 bis 2021 ein Crossy, leider hatte ich ein Unfall damit gehabt.
Ich musste schnell ein Auto finden und bin dann jetzt mit ein 3008 Crossway 130 PS EAT8 1.2 Puretech
Also in Frankreich ist jetzt ganz viel los mit diese Motoren.
Wir sind ein Facebook Gruppe die fast 38000 Mitglieder hat, die problemen haben mit den Puretech 1.2 motor
Also, man spricht von Peugeot, Citroen, DS, Opel und Toyota ProAce Wagen.
Meistens kommt es mit den Riemen, Öl, Zündkerzen, ... problemen
Festgestellt wurde das das Benzin im öl kommt, das zerstört dann den Riemen ... und kann bis Motor zestörung gehen
Auch, öl ist auch nicht mehr gut wenn zu viel Benzin drinn ist.
Ich habe nach 6 moante un 4422 km mein öl ( vom 3008) gestestet lassen und kam herauss, benzin ist im öl, also wurde 2/5 notiert ( Gut ist 1/5)
Das alles nach mit nur 4422 km.
Ich habe ein neuer Riemen bekommen ( unter Garantie) , 3008 hatte 4.5 Jahre und 59300 Km ( Das war den 14/05/2024)
Ab diesen Zeitpunk werde ich mein öl nach 6 monaten ( circa 5000 km) tauchen
Ich weiss nicht weiss in Deutschland los ist. In Frankreich sind 4800 Personnen zusammen vor Gericht gegangen ( fängt jetzt gerade an)
Dann hat ( april 2024) Stellantis ein 10 Jahre / 175 000 km garantie für das ölverbrauch und Riemen problem gegeben, Mann muss nur die drei lezte Faktura der Wartung haben, und das benutzte öl .
Also, die Problemen mit den Motor sind bekannt. Mehr PS, mehr problemen.
Was man bei uns sagt
- nur SP98
- Start/stop desaktivieren
- Motor heissen lasse 2 mn
- Cool fahren bis motor heiss ist
- Wenn heiss und möglich ist, in den touren gehen 2500-3000
- ölwächsel minimal 10000 km
Mfg