Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • @ Madbus

    Wurde der schonmal gewechselt? Wenn nicht, dann sollte dies aber baldmöglichst gemacht werden, denn man kann gut sehen wie er Anfängt sich aufzulösen und überall schon Risse bekommt an den Kanten.

    Ok, ist nicht mehr dein Problem ab Morgen, aber aus Interesse, hattest Du mit dem Händler mal darüber gesprochen oder wurde dazu was erwähnt? Würd mich interessieren ob die das vor dem Neuverkauf neu machen oder einfach so weiter verkaufen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Nein, der wurde noch nicht gewechselt.


    Die Autohausgruppe ist neben Nissan auch Citroën Vertragshändler, also wissen die eh davon... Abgesehen davon sind wir vor dem Wechselintervall und der Riemen entspricht den Vorgaben, also alles im grünen Bereich.


    Keine Ahnung was mit dem Auto passiert, ob sie den selber verkaufen oder ob der in den Export geht. Wenn sie den selber vekaufen, kriegt der eh ne komplette Aufbereitung/Inspektion und würd mich nicht wundern, wenn sie den Zahnriemen gleich mit wechseln.


    Übergabe ist jetzt erst nächste Woche, aber ist eh schon alles bezahlt und die Abholung/Abgabe Altfahrzeug wird nur ne Formsache.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • @ Madbus

    Wurde der schonmal gewechselt? Wenn nicht, dann sollte dies aber baldmöglichst gemacht werden, denn man kann gut sehen wie er Anfängt sich aufzulösen und überall schon Risse bekommt an den Kanten.

    Das habe ich auch direkt gedacht.


    Meiner sieht ähnlich aus und ich habe am Montag einen Termin beim Opel Händler. Da meiner noch keine 30000 km runter hat und alle Inspektionen pünktlich gemacht wurden, wird der Händler Opel mal auf die Kostenübernahme ansprechen.


    Zahnriemen Forum.jpg

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Zumindest für den Crossland gab es ja einen Rückruf. Bei mir wurde bei 38.000km der Zahnriemen gewechselt und gegen ein neues Modell ausgetauscht und auch anderes Öl. Der neue sieht nun nach einem Jahr und 10.000km wie neu aus. Scheint nun abgestellt zu sein das Problem.

    Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018

  • Hallo Leute, ich schaue seit Langem mal wieder ins Forum und lese gerade den Thread.

    Unser Crossi (130PS, 6-Gang-Handschaltung) ist Alltagsauto hier in der Großstadt, entsprechend ist der Verschleiß womöglich etwas höher, dafür wird er bei den gelegentlichen Autobahnfahrten konsequent mit 125 km/h (130 Tempomat) bewegt.

    Alter 6,5 Jahre, Laufleistung ca. 45000km, wann sollte ich denn den Zahnriemen wechseln lassen?

    Außerdem las ich, dass man das Start/Stop-System deaktivieren sollte, trägt das wirklich substanziell zur Lebensdauer des Motors bei? Zumal ja eine permanente Deaktivierung zumindest mit Bordmitteln nicht möglich zu sein scheint.

    Das Auto haben wir jetzt schon 4 Jahre und alle sind bestens zufrieden damit, vielleicht bis auf die mickrige hintere Bremse, die schnell verschleißt.

    "Stellantis-Rotz" wie der Neunmalklug im YT-Video sagt? Ich fahre seit über 30 Jahren parallel Opel (GM, jetzt Stellantis) und VW (derzeit einen Diesel-Bulli), ich nehme an die Äußerung beruht auf dem Vorurteil gegenüber nichtdeutschen Fabrikaten. Besser sind die anderen auch nicht... Ausnahme, mein alter Toyota Corolla hat über 10 Jahre/150000 km bis auf eine Scheibenwischermotor nie einen Defekt gehabt.


    Dankbar für Tipps!

    Allen gute Fahrt.

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 27

  • Ja klar Kettenraucher , aber dies muss man nach jedem Neustart extra erledigen. Ist also nicht permanent.


    Ich bin mir ja auch immer noch nicht sicher, ob Start/Stopp dem Motor eher schadet oder wurscht ist :m0003:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Und ich dachte immer dass das nur bis zum nächsten Abziehen des Zündschlüssels anhält, ich Depp. OK muss ich jetzt noch einmal ausprobieren, ob man das damit permanent deaktivieren kann.

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 27

  • Ich sehe Start-Stop einzig dann als schädlich an, wenn man mit heißem Turbo von der AB kommt und gleich nach der Abfahrt an der ersten Ampel der Motor ausgeht, aber das ist auch nichts anderes wie an die Tanke fahren und gleich den Motor abstellen...

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.