Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • hast du mit Ansage zuvor,

    ...doch längstens überschritten! :rolleyes:

    Hast ja Recht, ich fahre trotzdem weiter. Beim nächsten Mal sollen sie sich den Zahnriemen mal anschauen.

    VG Hendrik


    CLX Innovation 1.2 Benziner 130PS, 6 Gang manuell, ganz in weiß, LED, HUD, AGR-Sitze, SHZ, beh.Frontscheibe, Parkassi, EZ 02/2018

    Navi 5.0 mit SW 21.08.87.32 und Karte 27

  • So, hier mal ein paar Bilder von meinem alten Zahnriemen der Donnerstag getauscht wurde. Ganz regulär.

    Zum Kenntnis:

    Ich mache ALLES falsch!

    Nur Kurzstrecken

    Nur E10

    Viel Standzeit zwischen den Fahrten

    Ölwechsel nur nach Wartungsheft, nix dazwischen.

    In der Zeit bei mir waren es 4 verschiedene Öl Vorgaben die der Motor bekommen hat. Incusive GM dexos. Welches nicht für diesen Motor entwickelt war.

    Beim letzten Ölwechsel in einer freien Werkstatt bekam crossi dann liquiMoly Öl.

    50000 km auf dem Tacho.


    Und doch sieht der Zahnriemen ziemlich gut aus, denke ich 😄.



    IMG_20240915_132330.jpgIMG_20240915_132349.jpgIMG_20240915_132401.jpgIMG_20240915_132441.jpgIMG_20240915_132533.jpgIMG_20240915_132537.jpg

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Woran es nun liegt, werden wir abschließend nicht klären können. Ein damit verbundener Ölmehrverbrauch müsste dann in die Überlegungen einbezogen werden.
    Das Beispiel aus Frankreich zeigt, dass es kein Einzelproblem ist. Fachleute haben auch bisher schon befürchtet, dass ein Zahnriemen in Öl laufend, gedacht wegen Geräuschreduzierung und Co2-Verminderung, nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Vermutlich hat man Langzeitfolgen nicht gesehen.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder man nimmt das so hin oder man verkauft rechtzeitig.
    Dies dann vor dem Hintergrund, dass ein Auto immer an Wert verliert, wenn es nicht mehr hergestellt wird und ein Nachfolger vorhanden ist.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich denke das die Entscheidung für den Öl Zahnriemen einerseits

    wegen der Abgasnorm gemacht wurde (angeblich 1%spritersparniss)

    Und das sich PR/Verkauf/controling sich hier gegen Ingenieure durchgesetzt haben (das lag die letzten 20 Jahre im Trend, siehe Boeing, VW...)

    Das fatale ist halt (auch) das man bei Peugeot noch Wartungsintervalle versprochen hat die selbst mit einem trockenen Zahnriemen kaum zu erreichen sind.

    Aber nach dem Diesel Skandal bei VW wurde es ja zu einer "schummelei" runter gestuft. Und nun kann man wieder allen versprechen glauben schenken.

    Von daher sollte das kein großes Problem für Stellantis sein 😜


    Hier noch ein Video das das Problem sehr schön, etwas böse und polemisch teilweise, erklärt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Und das sich PR/Verkauf/controling sich hier gegen Ingenieure durchgesetzt haben

    Deine Überlegung hierzu trifft sicher zu. Der vermeintliche Umweltaspekt wird nur noch in den Vordergrund gestellt, ohne die weiteren Folgen zu bedenken.
    Die Kunden haben dann die Suppe auszulöffeln. Ein wahrer Fan wird sich davon nicht irritieren lassen.
    Wie ich schon schrieb, muss jeder für sich entscheiden, was man macht.
    Es ist ja auch nicht für jeden machbar, nach vielleicht 6 Jahren ein Auto zu kaufen, das diese Thematik nicht kennt. Dann überlegt man, ob man das Risiko in Kauf nimmt.
    Mein Opelhändler sagte mir, dass der Ölverbrauch kein Mangel sei, sondern bei diesem Motor so ist. Hinsichtlich der AU konnte man mich beruhigen. Es wurde bei dieser nichts beanstandet. Die Mengen an Öl, die in die Verbrennung gehen, sind dazu zu gering.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hallo Dani-Ela,

    unser Zahnriemen wurde vor einigen Wochen ebenfalls erneuert. Wir haben jedoch einen Kulanzantrag VOR Beginn der Arbeiten gestellt und nachdem dieser ( anstandslos) genehmigt wurde, mit den Arbeiten begonnen!!!

    Nachträglich bekommt man lt. unserem FOH leiden nichts mehr!!!


    Meiner sieht ähnlich aus und ich habe am Montag einen Termin beim Opel Händler. Da meiner noch keine 30000 km runter hat und alle Inspektionen pünktlich gemacht wurden, wird der Händler Opel mal auf die Kostenübernahme ansprechen

    Crossland X Ultimate 1,2 Dire

    EZ 9/2020, 96kw, E10, 6 Gang, Navi, AHK, Ergositze, verschiebbar Rückbank ...... vermutlich (nahezu) Vollaustattung

  • Hallo Dani-Ela,

    unser Zahnriemen wurde vor einigen Wochen ebenfalls erneuert. Wir haben jedoch einen Kulanzantrag VOR Beginn der Arbeiten gestellt und nachdem dieser ( anstandslos) genehmigt wurde, mit den Arbeiten begonnen!!!

    Nachträglich bekommt man lt. unserem FOH leiden nichts mehr!!!

    Vielen Dank für deinen Hinweis, aber ich war erst einmal zur Kontrolle beim Händler.

    Je nach Ergebniss hätte er dann den Kulanzantrag gestellt.

    Allerdings meinte er, dass mein Zahnriemen noch völlig in Ordnung sei. Er wurde auf Schäden untersucht und vermessen.

    Da der Zahnriemen noch nicht zu breit war und die Kilometerleistung erst bei 30000 liegt wäre ein Antrag auf Kulanz bei Opel wohl nicht erfolgreich. Die kleinen Einrisse wären wohl "normal".

    Na ja, Opel hofft wohl darauf, dass er noch ein gutes Jahr hält, dann muss ich ihn auf eigene Kosten tauschen, denn dann ist der Wagen sechs Jahre alt.

    Immerhin wurde es jetzt überprüft und ich mache ja auch regelmäßig Fotos. Sollte dann doch etwas passieren, ist es wenigstens dokumentiert.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Na ja, Opel hofft wohl darauf, dass er noch ein gutes Jahr hält, dann muss ich ihn auf eigene Kosten tauschen, denn dann ist der Wagen sechs Jahre alt.

    So war das wohl auch bei der Rückrufaktion. Als Kunde konnte man nicht den wirklichen Zustand erfahren. Nach dem Motto, so schlimm ist es noch nicht.
    Bei vielen stand dann aufgrund des Baujahrs, der Austausch im 6. Jahr im Kalender.
    Im Hinterkopf geistert dann die Stimme, dass mit dem Austausch des Zahnriemens das Prinzip Zahnriemen in Öl nicht verändert wurde und irgendwann wieder das gleiche Thema ansteht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0