Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Äh, wie soll auch das "Prinzip Zahnriemen in Öl" verändert werden?

    Einen anderen Motor reinhängen?

    Wie kommst du darauf?
    Lies bitte noch mal, was ich geschrieben habe.
    Eben weil alles gleich bleibt, bleiben auch die Probleme. Jetzt verstanden?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • hab ich, was soll aber das ewige gejammer(?), es verunsichert Laien auf das totale!


    was soll eine werkstatt machen als: Prüfen, ja/nein wechsel, weiter (im Leben!)!


    Welchen Gefallen tut man sich/anderen, mit dieser Dauerspirale hier?

  • Bei aller "Panik", die ich nicht teile. Gibt es denn relevante und belastbare Zahlen über gerissene Zahnriemen? Bisher war das Problem ja, dass der Ölfilter verstopft werden konnte und damit möglicherweise der Bremskraftverstärker nicht den nötigen "Saft" bekam. Was auch zum Rückruf führte.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Nicht das ich wüsste.

    Wenn ich lese das in der französischen Sammelklage gerade mal 3000 Leute (von 5000) für die zweite Phase des Verfahrens qualifiziert sind. Und die dabei sind hatten ja nicht zwangsläufig einen schaden.


    Viele ärgern sich

    a. Das die technisch unrealistischen Wartungsintervalle nicht eingehalten werden können.

    b. Einige den ersten Zahnriemenwechsel von Stellantis bekommen, sie selbst aber nicht. Aus Gründen die für außenstehende schwer zu verstehen sind.

    c. Das ihr 25000€ super Premium Opel sich als genauso schlechte Geldanlage entpuppt wie die alten Lego Sets und die Ü-Ei Figuren.

    d. Einfach so, weil sie nicht verarbeiten können das auch ein trockener Zahnriemen nach 6 Jahren schon Verschleiß und Risse haben kann und das dort auch kein (schwerer) Mangel ist.

    e. Über sich selbst. Das sie das Auto ohne tiefe Recherche gekauft haben weil sie auf "Opel" vertraut haben. Und nun muss jemand den gerechten Zorn zu spüren bekommen.


    Ich teile die Panik auch nicht.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Bisher war das Problem ja, dass der Ölfilter verstopft werden konnte und damit möglicherweise der Bremskraftverstärker nicht den nötigen "Saft" bekam. Was auch zum Rückruf führte.

    Das Kraftfahrtbundesamt macht natürlich grundsätzlich keine Rückrufaktion ohne Grund. Dies erfolgt nur dann, wenn es für alle Besitzer eines Kraftfahrzeugs gefährlich werden kann.


    Was wurde beim Rückruf gemacht? Es wurde der Zustand des Zahnriemens geprüft und ggf. verbunden mit weiteren Arbeiten, wie einer Reinigung von betroffenen Teilen und einer Spülung, und gegen einen gleichen ausgewechselt. Die Ursache lag also darin, dass sich Teilchen des Zahnriemens auflösten und ins Motoröl gelangten. Dies hätte aber auch weitere Folgen haben können. Im schlimmsten Fall kann dies den Tausch des Motors aufgrund von Verunreinigungen bedeuten.
    Ich nehme jedoch nicht an, dass dies wirklich bei einem nennenswerten Teil der Kunden der Fall wäre.

    Die wirkliche Ursache konnte jedoch nicht beseitigt werden und besteht nach wie vor. Continental hatte einen Zahnriemen angeboten, der keinen Abrieb hätte, doch der wird nicht von Opel verwendet. Warum, kann ich auch nicht finden.

    Ich gebe zu, dass mich die Meldung über den Rückruf auch erheblich verunsichert hat. Ich war bisher immer ein treuer Kunde von vielen Opelfahrzeugen zuvor, doch dies hatte ich noch nicht erlebt. Bei der Frage eines Verkaufs lese ich viele Warnungen für mögliche Käufer zum Thema Zahnriemen.

    Wir standen vor der Entscheidung, was zu tun ist. Panik hat mich auch noch nicht gepackt, doch es nagt im Hinterkopf, denn bisher waren wir mit unserem Crossi sehr zufrieden.

    Im Augenblick sehe ich es so, dass wir noch nicht verkaufen sollten, denn die Käufer eines Crossland X werden zurzeit in den Rubriken für Gebrauchtwagen wegen des Zahnriemenproblems gewarnt.


    Ich tendiere dazu so lange zu fahren, bis der Wertverlust nicht mehr allzu groß ist.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Lass mich noch 2 Dinge dazu sagen.


    Was wurde beim Rückruf gemacht? Es wurde der Zustand des Zahnriemens geprüft und ggf. verbunden mit weiteren Arbeiten, wie einer Reinigung von betroffenen Teilen und einer Spülung, und gegen einen gleichen ausgewechselt

    Das wirklich wichtige bei dem Rückruf war eine Software Anpassung das die Öldruck Warnleuchte früher Alarm schlägt.

    Das der Zahnriemen kaputt geht ist dem kraftfahrt bundesamt egal. Aber wenn der Bremskraftverstärker nicht funktioniert weil der Öldruck nicht vorhanden ist. Ist das Sicherheitsrelevant. Und das kommt durch die Krümel vom zersetzten Riemen.


    Continental hatte einen Zahnriemen angeboten, der keinen Abrieb hätte, doch der wird nicht von Opel verwendet. Warum, kann ich auch nicht finden.


    Ich weiß nicht ob Du dir das Video angeschaut hast. So etwas wie ein Zahnriemen im Öl der sich nicht zersetzt gibt es nicht. Er mag vielleicht anders performen. ob das aber wirklich so ist wie beworben? Der dürfte zu selten verbaut worden sein, um da wirklich vernünftige Daten haben zu können.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Hallo miteinander,

    ich bin beim Forum durchstöbern hier gelandet und hab gleich mal meinen Zahnriemen fotografiert.

    Leider habe ich es nicht irgendwie nicht mitbekommen, das der Intervall für den Zahnriemen bei 60.000 Km oder eben 10 Jahren liegt.

    Wahrscheinlich wäre es mir beim Kundendienst im Dezember mitgeteilt worden.

    Nachdem ich das Foto vergrößert habe, habe ich gleich für kommenden Mittwoch einen Termin ausgemacht, sollte da auch das Ölsieb kontrolliert werden?

    Was ist euere Meinung?


    Gruß

    Jun


    Zahnriemen_67.000km.jpg

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • Danke Lutz, aber das Problem mit dem Bremskraftverstärker und dem Abrieb des Zahnriemens war mir bekannt. Wurde hier im Forum bereits ausführlich diskutiert. Meine Frage war, ab es darüber hinaus andere bekannte Schäden am Motor gab.


    Bin gebranntes Kind. Vor 8 Jahren ist mir der Zahnriemen unseres Vectras um die Ohren geflogen. Ein Vierteljahr vor dem geplanten Tausch ;)


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Danke Lutz, aber das Problem mit dem Bremskraftverstärker und dem Abrieb des Zahnriemens war mir bekannt. Wurde hier im Forum bereits ausführlich diskutiert.

    Wichtig war mir zu erwähnen, dass zwar eine Rückholung durch das KBA verfügt wurde, jedoch nicht gefordert wurde, was zu tun wäre, um Gleiches zu verhindern. Im Grunde war es lediglich ein Tausch gegen das gleiche Produkt. Wie mir unser Opelhändler sagte, kann man nichts machen, da der Zahnriemen in Öl immer durch Säurebestandteile im Öl angegriffen würde. Das deckt sich mit deinem Hinweis.
    Interessant wäre die Frage, warum einige Schreiber hier weder einen nennenswerten Ölverbrauch oder auch einen angegriffenen Zahnriemen erwähnten.

    Kannst du sagen, ob das Update hinsichtlich der Öldruckanzeige auch eine Auswirkung auf einen zu niedrigen Ölstand hat? Mir fiel auf, dass der Hinweis "Ölstand korrigieren" nach dem Rückruf erschien, vorher jedoch nicht.

    Ich hatte etwas ausführlicher meine Gedanken beschrieben, weil ich ja bei zwei Schreibern in den Verdacht geriet nur zu meckern.

    Warum der Conti-Zahnriemen nicht genommen wird, kann ich nicht sagen. Ich sehe nur, dass er fast das Dreifache kostet.

    Den Riss eines Zahnriemens wünscht man sich nicht, obwohl dies vermutlich auch nicht so häufig auftritt. Wenn, dann aber dürfte der Austauschmotor den Restwert des Crossis übersteigen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0