Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Ich habe mir diese "Lehre" für den Zahnriemen bestellt und kontrolliere, mehr oder weniger regelmäßig, die Breite des Zahnriemens, bisher ohne Befund. Auch die Oberfläche weißt keinerlei Risse oder Ausfransungen auf. Nach jetziger Planung werden wir den Wagen noch bis zum Frühjahr 2026 fahren, dann wird er höchstwahrscheinlich durch einen Frontera Hybrid mit 136 PS ersetzt. Hauptgrund dafür ist der für mich zu hohe Verbrauch des Crossland, das können andere Hersteller deutlich besser. Im nächsten Jahr muss sich der neue Mild-Hybrid da mal im Alltag beweisen, ob er tatsächlich weniger verbraucht.


    Grundsätzlich halte ich die aktuelle Variante mit einem "Gummi"-Zahnriemen in einem Ölbad laufend auch für "suboptimal"...

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • Dass man ein Auto auch aus anderen Gründen verkaufen könnte, kommt natürlich in der Zahnriemen-Bubble nicht vor ;)

    Diese Frage geht mir auch im Kopf herum. Dabei vergleiche ich die Vor- und Nachteile. Einerseits fährt der Crossi prima und ich hatte keinen schwerwiegenden Grund zur Klage, dem aber steht dann doch die Sorge gegenüber, dass der Motor, bedingt durch das Zahnriemenproblem, mit der Zeit dann doch den Geist aufgeben könnte.
    Dann kommt hinzu, wie du es ja auch anführst, dass es auch andere Gründe für einen Verkauf geben kann.
    Das ist ja dann allgemein das Alter eines Fahrzeugs und sich damit verbunden, Reparaturen ergeben. Mich besorgt auch der hohe Ölverbrauch, der ja nach Werk kein Mangel darstellt, sondern normal ist. Das war anfangs nicht, später kam mit höherer km-Zahl häufiger die Anzeige "Ölstand korrigieren".
    Das Knacken bei starkem Lenkradeinschlag und Temperaturen unter 5 °C ist auch unschön. Dann finde ich auch das Navi mit einem komplizierten Update auch nicht so prickelnd.
    Kein Update führte dazu, dass Straßen und Autobahnzufahrten, die längst in ihrer Straßenführung verändert wurden.
    Bisher waren diese Dinge noch zu ertragen.
    Aber irgendwann wird der Zeitpunkt auch bei uns kommen, dass wir sagen, da gibt es neuere Autos, denn der technische Fortschritt macht ja nicht Halt. Wenn jetzt die Produktion des Crossland X eingestellt wurde, wäre der Wertverlust sicher auch ein Grund.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich weiß nicht was du immer mit deinem Wertverlust hast?


    Ich habe mein Auto mal bei Autoscout gesucht.

    Liegt so zwischen 10K und 16K.

    Ich habe den Wagen jetzt genau 5 Jahre und wenn ich jetzt mal von ca. 13.000€ ausgehe, Sprit , Wartung etc. außen vor lasse. Hat der Wagen ungefähr 1000€ pro Jahr gekostet. Ist das schon viel für dich Lutz ?


    Davon ab der der Markt eh im Eimer ist im Moment. VW, Mercedes, BMW, alle mit Absatz Problemen und Gewinnwarnung oder schlimmer. Dazu das E-auto Thema. Jetzt soll ne Abwrackprämie zu Gunsten von E-autos kommen. Das wird den Wert unserer Benziner nicht steigern!


    Es gibt bestimmt viele gute Gründe den Wagen zu verkaufen. Der Zahnriemen ist mit Sicherheit nicht der Hauptgrund.


    Das die Tech im Auto nicht mehr state of the Art ist, war aber schon so als der Crossland "neu" vorgestellt wurde. Er steht auf einer schon damals ausentwickelten Plattform und sollte erstmal Geld verdienen.


    Und Mitbewerber in diesem Preissegment waren damals auch nicht wirklich besser aufgestellt in der Mehrzahl.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Dann kommt hinzu, wie du es ja auch anführst, dass es auch andere Gründe für einen Verkauf geben kann.

    Bei mir war es logischerweise auch natürlich der anstehende turnusmäßige Austausch des Zahnriemens. Ich hätte auch ringsum neue Winter- und Sommerreifen benötigt. Auch das wahrscheinlich mehr Zipperlein kommen werden, war ein Gedanke.

    Durch den Wegfall der Wohnungsmiete war auch etwas "Spielgeld" für ein Leasing drin. Bin die Händler abgeklappert und plötzlich stand mir der Kona SX2 im Weg.

    Das ideale Auto gibt es nicht, das sehe ich auch beim Kona.. Update ist genauso schwierig und versprochene Features im Update kommen auch nicht.. Assistenten piepen um Aufmerksamkeit.. aber das müssen die bei neuen Modellen ja alle.


    Ich habe mein Auto mal bei Autoscout gesucht.

    Liegt so zwischen 10K und 16K.

    Finde ich sehr optimistisch von dir. Gut privat geht wahrscheinlich mehr, aber ich war beim in Zahlung geben unter 10.000 €

    Davon ab der der Markt eh im Eimer ist im Moment. VW, Mercedes, BMW, alle mit Absatz Problemen und Gewinnwarnung oder schlimmer.

    Das hat aber nichts mit dem Markt an sich zu tun.. Der Tunnelblick in punkto E-Mobilität hat ihnen viel gekostet. Jetzt fehlt die Agilität um auf sich verändernde Märkte zu reagieren. VW und seine Marken haben meines Wissens z. B. keinen Hybrid im Angebot.. Auch die Politik tut ihr Übriges, über Nacht wird die Bezuschussung der Elektroautos gekappt, fällt der Verkauf von E-Autos in sich zusammen.


    Eine Abwrackprämie ist wieder ein genauso bescheuerter Eingriff IMHO. Wenn die Elektroautos in die Jahre kommen und die Akkus schwächeln, will die keiner haben - also wieder Schrott erzeugt.


    Das ganze läuft unter Konsum und Marktwirtschaft. Punkt.

    Was momentan läuft ist fast eine Planwirtschaft. Eine pure Marktwirtschaft würde aus E-Autos ein Nischenprodukt machen.

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Finde ich sehr optimistisch von dir. Gut privat geht wahrscheinlich mehr, aber ich war beim in Zahlung geben unter 10.000 €

    Ich weiß nicht was du für eine Ausstattung hattest, km Laufleistung etc.


    Aber in dem Zustand sollten bei mir 10K beim Händler drin sein. Und ich habe ja Autoscout geschaut, also Endverbraucher Preis am Markt.

    Und selbst bei 9K€ wär ich immer noch für um die 2000€ im Jahr Wertverlust. Das scheint mir erträglich.

    Für das Geld könnte man eventuell auch leasen, aber ehrlich habe ich damit keine Erfahrung.


    Eine Abwrackprämie ist wieder ein genauso bescheuerter Eingriff IMHO. Wenn die Elektroautos in die Jahre kommen und die Akkus schwächeln, will die keiner haben - also wieder Schrott erzeugt.


    Das war schon bei der ersten Abwrackprämie so. Ein Belebungsprogramm für die Automobilindustrie. Nur das die deutschen Hersteller keine (kaum) Fahrzeuge im Portfolio haben die in der Masse gefragt sind.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • ....


    Eine Abwrackprämie ist wieder ...


    Was momentan läuft ist fast eine Planwirtschaft. Eine pure M...

    sicherlich, was dort künstlich bislang schon verpfuscht wurde, torpediert das eigentliche. aber wo ist es denn Pur?

    Beim Saft! ;) im Gegensatz zum Nektar...


    Planwirtschaft, naja, dazu verfahren so einige Hersteller anders als andere....!

  • Ich weiß nicht was du für eine Ausstattung hattest, km Laufleistung etc.

    Mein CLX war ein Innovation mit 130 PS und Schaltgetriebe. EU-Import Neuwagen, also zweiter Besitzer.. beim Verkauf knapp 85.000 km

    Gekostet hat er Ende 2017 genau 18.999 € und ich hatte einen Wertverlust von knapp 55 % :whistling:

    Vielleicht wäre beim Privatverkauf mehr bei rum gekommen, aber ich wollte keinen Stress damit.


    Leasing ist auch mein erstes Abenteuer in der Richtung, nach Ablauf werde ich beurteilen können, ob es eine gute Entscheidung war.

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Kennwortvergesser

    Also für 6 Jahre bist du für ungefähr 2000€ pro Jahr gefahren. Oder per Anno Wertverlust.

    Ist das viel? Mit welchem Jahreswagen hast du denn noch weniger Wertverlust Jahr/€?

    Nicht in Prozent bitte.


    Dacia? Honda?

    Die Fahrzeuge deren Features gerne mit dem CLX verglichen werden dürften da mehr verlieren.


    Infotainment von BMW oder Mercedes werden genannt. Also X2 oder B-klasse?


    Style und comfort: Mini Cooper? Audi Q3/4 oder VW T-roc/T-Cross?


    Eventuell noch beim Ford Puma oder was auch immer vergleichbar ist von Kia/Hyundai. Toyota maybe?

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund