Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Ich habe den Wagen jetzt genau 5 Jahre und wenn ich jetzt mal von ca. 13.000€ ausgehe, Sprit , Wartung etc. außen vor lasse. Hat der Wagen ungefähr 1000€ pro Jahr gekostet. Ist das schon viel für dich Lutz ?

    Deine Überlegungen sind völlig richtig und ich habe diese auch so angestellt.
    Doch bei uns überwog dann die Sparsamkeit und der Gedanke, dass der Crossland ein prima Auto für uns ist. Daher wird er solange gefahren, wie es keine Probleme gibt.
    Den Aspekt E-Mobilität sehe ich beim Wertverlust nicht im Vordergrund, denn es werden auch bei einer Prämie kaum mehr Autos verkauft. Den größten Wertverlust hat man, wenn man ein Auto verkauft, obwohl es noch gut läuft.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Das waren Beispiele.

    Die Frage war: sind 2000€ Wertverlust zu viel?

    Antwortmöglichkeiten: ja/nein


    Aber gut ich stelle die Frage anders...


    Was wäre ein für dich akzeptabeler Wertverlust pro Jahr?


    Und in Bezug zu dein Wagen, angesichts der Laufleistung und das der Zahnriemen nicht gemacht wurde von dir.

    Mit welchem Wertverlust hattest du denn gerechnet?

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Guten Tag.

    Heute Abend fand ein Treffen bezüglich des Fortschritts der Sammelklage gegen Stellantis statt, bei dem die Anwaltskanzlei und die Administratoren, die die Puretech-Opfervereinigung gegründet haben, anwesend waren. Die Facebook-Seite „PSA 1,2 Puretech Probleme“ hat diese Woche die 40500 Mitgliedermarke überschritten.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 4871 Personen Teil der Sammelklage sind. Fast die Hälfte (ca. 2400) stimmte zu, dass die Akte zur Prüfung an Stellantis weitergeleitet wird. Eine Antwort wird für den 30. Oktober erwartet. Der Rest lehnte die Weiterleitung ab. Stellantis wird gerichtlich aufgefordert werden, Unterlagen und Dokumente herauszugeben, die beweisen sollen, dass die Probleme dem Hersteller bekannt sind. Anfang des Jahres soll die zweite Phase beginnen, bei der es sich um ein Strafverfahren handeln wird. Neu ist, dass an der Sammelklage Personen aus ganz Europa teilnehmen können, nicht nur aus Frankreich.

    Wenn ich etwas neues dazu höre melde ich mich.

    Für Frankreich ist die Rede von 500.000 betroffenen Puretech-Motoren.

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Hey Crossiggi

    Hier kannst du dich weiter zum Thema Motor austauschen 😄.


    Bitte nicht verrückt machen lassen.

    Es nicht so schlimm wie der Lutz es schreibt.


    Wenn man sich ein wenig vernünftig aufführt kann man das Auto ganz zuverlässig fahren.

    Bitte nicht von der Panikmache anstecken lassen. Speziell mit einer so geringen Laufleistung.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Meiner ist 6,5 Jahre alt. 42000km weg. Neuer Zahnriemen wurde bei km 38500 gewechselt und bisher keine Probleme.

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • CROSSLAND Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe, EZ: Okt. 2022

  • Hallo Zusammen


    bin vor unserem Crossland einen FORD CMAX EZ 2012 gefahren.


    Gekauft August 2018 mit 55 tsd km
    Verkauf August 2024 mit 165 tsd km


    Habe gerade ausgerechnet, das ich ca. 1300 Euro Wertverlust hatte pro Jahr


    + Reparaturen, Verschleißteile Reifen etc, Keilriemenwechsel (nein nicht Zahnriemen), Batterie


    ca. 1800 Euro, habe die Belege jedoch dem Käufer mitgegeben


    Grüße


    PS: Vermisse meinen FORD CMAX ;(

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Hallo Strandläufer,


    sei nicht traurig -> ich muss meinen geliebten Mokka noch hergeben ;( und bekomme dann erst meinen Crossland 131 Ps / Bj. 22 / 13000 km -> hab mich erst darauf gefreut -> mittlerweile hab ich etwas gemischte Gefühle -> bin aber selber Schuld -> hät ich mich im Vorfeld mal besser informiert. <X

    Ps.: hab mich schon mal über einen Zahnriemenwechsel informiert -> scheint recht überschaubar, den bekomm ich auch selber hin -> hab ja vor > 40 jahren unter anderem auch mal Kfz'ler gelehrnt. :thumbup:

    CROSSLAND Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe, EZ: Okt. 2022