Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Heute mal ein kleiner "Blick über den Tellerrand"


    Der Puretech besitzt bekanntlich drei Schwachstellen: Zahnriemen, Ölverbrauch und Zündkerzen.


    Seit ein paar Monaten besitzen wir einen "HR10DDT" Motor. Hört sich kryptisch an, ist aber ein Renault "TCe" Motor oder bei Nissan "DIG-T" genannt.

    Ist er besser ? Das wird die Zeit zeigen...


    Zahnriemen (im Öl) ?

    - Hat er nicht.

    Es ist eine Steuerkette verbaut, kann sich also nichts auflösen 😅

    Die sieht auch recht stabil aus, keine dünne "Fahrradkette". Bin gespannt, wie lange sie hält oder ob es Probleme geben wird.


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    Ölverbrauch?

    Im Vergleich zum Puretech sind die Ölabstreifringe deutlich größer dimensioniert und sollten sich bei normalen Wechselintervallen nicht so schnell zusetzen. Der PT mit seinen Stecknadel großen Öffnungen ist was das angeht leider deutlich anfälliger.


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    Zündkerzen?

    Das maximale Drehmoment liegt später an (3000u/min) im Vergleich zu 1750u/min. Dadurch eventuell geringere LSPI Gefahr ?

    Kerzenintervall ist übrigens 48 Monate/60.000km.


    Nach seiner Einfahrzeit wurde dem Motor bei etwa 4.200km ein Ölwechsel gegönnt (MacOil 130€) Bis dahin kein Ölverbrauch feststellbar und der Messstab lässt sich perfekt ablesen, nicht so wie beim PT bei dem es oft verschmiert und ein korrektes Ablesen recht schwierig ist 😅


    Wenn es was Neues zu berichten gibt, dann gibt es das hier als Update :)

  • Es kann nur besser werden :D

    Aber immerhin lernen sie dazu und entwickeln weiter!


    Momentan haben wir kein Bedarf an neuen PSA Fahrzeugen, aber wäre schön, wenn sich insbesondere die Steuerkette als langlebig erweist :)