Update.
Vorne ATE-Scheiben eingebaut. Kosten:
2 Bremsscheiben 190,98, Bremsklötze 91,89, Arbeitszeit 77,00 = 359,87 + MWST 68,87 = 428,25
Update.
Vorne ATE-Scheiben eingebaut. Kosten:
2 Bremsscheiben 190,98, Bremsklötze 91,89, Arbeitszeit 77,00 = 359,87 + MWST 68,87 = 428,25
Arbeitszeit 77,00 €
Das ist günstig für einen Wechsel der Bremsscheiben + Bremsklötze.
Ja, deswegen machen die ihren Schnitt bei den Teilen.
Scheiben und Klötze vorne auf beiden Seiten wechseln dauert in der Werkstatt auch keine halbe Stunde incl. Reinigung der Führungen und Gleitstifte.
Natürlich kann man die Scheiben und Klötze billiger im Internet bekommen. Natürlich kann man die Teile auch selbst tauschen. Aber ich schraube schon seit vielen Jahren nichts mehr an Autos rum. Deswegen lasse ich es machen und bezahle auch dafür.
Scheiben und Klötze vorne auf beiden Seiten wechseln dauert in der Werkstatt auch keine halbe Stunde
Es geht auch um die Sicherheit. Ein Mechaniker, der tagaus-tagein nichts anderes macht als Bremsen aus- und einzubauen, der macht es auch richtig.
Ich habe vor 50 Jahren mal die Trommelbremsen bei einem Citroen bearbeitet. Das fing schon bei den verrosteten Schrauben an, die ich nur mit brachialer Gewalt herausschrauben konnte. Arbeitszeit über 2 Stunden. Das wir mir eine Lehre. Danach habe ich die Bremsen der Werkstatt anvertraut.
Herbert, der Preis ist ja auch i.O. für heutige Verhältnisse.
Bei den Teilepreisen hat die frei Werke aber ganz schön zugeschlagen, zumal es ja noch ein "langjähriger Bekannter" ist. Das sind ja bald Opel-Preise...Für das Geld habe ich die ATE-Teile mit Ceramicbelägen für alle 4 Räder bekommen...
Preis für Arbeitszeit ist ok, rund 100 Brutto.
Die knapp über 300Eu bei Pitstop sind dagegen wirklich günstig. Hat aber halt nicht jeder ums Eck.
Also nächstes Mal Teile selber besorgen und und mit anliefern! Vermutlich wird etwas bei der Arbeitszeit aufgeschlagen, aber immer noch günstiger, als alles von der Werke zu beziehen.
Also nächstes Mal Teile selber besorgen
So ruinierst du das KFZ-Handwerk, vor allem die freien Werkstätten. Die machen eine Mischkalkulation, und verschleiern damit einen direkten Preis und Kostenvergleich zur Konkurrenz.
Grundsätzlich stimmt es , dass die freien Werkstätten niedrigere Preise haben als die Werksniederlassungen oder Markengebundenen Reparaturwerkstätten. Lass den Markenhändler aber auch leben. Wenn man einen ganz diffizilen Fehler hat ist die Markenwerkstatt der bessere Ansprechpartner.
joh, gut möglich. das Bauteil von günstigster Stelle zur günstigen Werkstatt-Stunde gebracht...