Keine Hitzeschilde für Bremsscheiben

  • Hallo ich habe vor ca 2 Monaten hinten auf Bosch Bremsscheiben und Beläge gewechselt. die haben ein super Tragbild . Zweimal wurden vorne und hinten Bremsscheiben und Beläge getauscht (Garantie und Kulanz) danach wieder Riefen dann sollte ich 80% selbst bezahlen. Habe ich nicht gemacht .Ich habe mir die Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten selbst gewechselt. Vorne Metzger.

    CLX Ultimate, 130PS ,6-Gang ,Prod 1/2019, EZ 4/2019

  • Das klingt schon mal nicht schlecht, aber ich meine, das man nach ca. 2 Monaten Fahrzeit noch kein endgültiges Ergebnis erwarten kann. Man muß abwarten, wie die Scheiben nach längerer Fahrzeit aussehen. So zum Ende dieses Jahres vielleicht. Ich muß auch erst mit dem Crossland im Juni 24 zum TÜV. Der Bremsscheibenwechsel vorne ist vermutlich eine einfache Sache, aber wie läuft das bei der hinteren Bremse, schwierig ??

    Opel Crossland X 1.2 Innovation, EZ: 29.06.2018; 82 PS/60 Kw, Getriebe manuell, AHK, Farbe: Rouge Braun GOY

  • Der Bremsscheibenwechsel vorne ist vermutlich eine einfache Sache, aber wie läuft das bei der hinteren Bremse, schwierig ??

    Eigentlich geht es hier um die nicht vorhandenen Hitzeschilder oder auch Ankerbleche genannt. Zum Thema Bremsenweschsel gibt es bereits mehrere Threads, hast Du die schon gelesen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Grad auf der A3 einen Autotransporter gesehen mit brandneuen Corsa's und Crossland's drauf und die Crossland's hatten alle hinten Hitzeschutzbleche montiert.

    Ja, die gibts als Teil wohl schon seit längerem. Bei mir wurden die im Frühjahr im Rahmen der Inspektion kostenlos nachgerüstet, nachdem ich das beanstandet hatte.

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • Der Bremsscheibenwechsel vorne ist vermutlich eine einfache Sache, aber wie läuft das bei der hinteren Bremse, schwierig ??



    Ich habe ja letztens die Bremsen am Wagen meiner Frau komplett erneuert (ATE mit Ceramic Belägen wegen Putzallergie) Preis bei ATP rund 350Eu, weil die hinterne Scheiben ja dankenswerter Weise (NOT!) mit Lagern kommen, die ja eigentlich eh nie kaputt gehen. Ich habs zumindest in 45 Jahren noch nicht gehabt, daß die Kegelrollenlager hinten verschlissen waren. Vorne die Lagersätze schon eher.



    Also am besten fährt man in eine Mietwerkstattauf die Bühne, nur auf nem Wagenheber wird das Lösen der festsitzenden Verschraubungen von Belaghaltern und vor allem der Zentralmutter schwierig wegen Platzmangel zum Boden hin. Ok, gibt Leute, die haben ne Grube in der Garage oder Preßluftwerkzeug. Ich arbeite manuell.


    Bevor man den Wagen aufbockt, sollte man unbedingt den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren und ggf. per Spritze (in einem Glas aufbewahren zum Wiederauffüllen hinterher) absaugen, damit beim Zurückdrücken der Kolben hinterher keine Sauerei passiert, Bremsöl ist ja schwer aggressiv und löst Lack etc. Und wer alle 4
    Kolben zurückdrückt, verdrängt schon einen ordentlichen Schluck.


    Ich habe mir für Arbeiten an den Bremsen, weil ich schonmal mit den normalen Knarren bei sowas gescheitert bin, eine 60cm Verlängerung mit 1/2 Zoll Vierkant geholt.

    Damit und mit vernünftiger Standposition unterm Auto geht das Lösen der Schrauben mit akzeptablem Kraftaufwand.


    Für die Zentralmutter benötigt man eine 36er Nuß, für den Sattelhalter Torx-Nüsse (evtl. Adapter 1/2 auf 1/4 Zoll besorgen!)

    Die Scheibe inkl. Lager läßt sich einfach vom Achsschenkel ziehen, ist ja auch gut gedichtet und da rostet erstmal nix fest.


    Zum Kolbenrückstellen besorgt man sich am besten einen dieser 20-Euro-Universalkästen mit allen möglichen Adapterplatten und den 2 Knebeln (Links/Rechtsgewinde).

    Ich habe das bis dahin auch noch nie gemacht mit dem Rückstellen per Knebel, das ist etwas fummelig und man muß doch einige Umdrehungen machen, bis sich der Kolben in den Sattel gedreht hat.

    Fragt mich jetzt nicht, welches Gewinde für welche Seite ist, ich weiß es nicht mehr, habe auf jedenfall try&error vollzogen bis es funktioniert hat.


    Neue Scheibe aufstecken, neue Mutter aufschrauben und mit 300Nm anknallen (Mein Dremo kann nur 260Nm, hab dann noch a bissi mit der Verlängerung nachgezogen), dann Einkerbung reinkloppen nicht vergessen. Früher gabs für sowas ja dicke Splinte, aber die im Werk zu montieren kostet halt Sekunden, die man lieber einspart.


    Der Rest an Montage der Beläge und Sättel ist wie vorne durchzuführen.

  • crossi-x

    Hatte bei meinem Vectra C GTS, den ich 15 Jahren hatte, 2x Probleme mit dem Rost auf den hinteren Bremsscheiben (ATE). Beim 3. mal kaufte ich mir welche von ZIMMERMANN. Mit denen hat ich, in den letzten 5 Jahren, kein Problem mehr mit Rost, Mitte 2021 wurde er vom Crossland, ersetzte.

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >050.509 km

  • Zimmermann Coat Z sind gut und beschichtet. Die hilft aber nichts wenn die Lauffläche wegen Nichtbenutzung weggammelt.


    Vectra C den ich für Kollegen fertig gemacht habe waren die Zimmermann hinten nach einem Jahr Müll, bloß niemals die Handbremse anziehen...

  • Bei mir in der Straße steht grad ein Crossland Facelift in schwarz mit rotem Dach...Ein Europcar Mietwagen.


    Die Reifen sind von "16/23", also wahrscheinlich kam der irgendwann Juni in die Flotte.


    Der hat hinten schon die Spritzbleche verbaut, aber die Bremsscheiben sehen genauso schrecklich aus 😳 So ein neues Fahrzeug und als Mietwagen steht der ja auch nicht länger, was Rost begünstigt...


    So sind wohl auch die Spritzbleche kein Schutz gegen das Verdrecken und Vergammeln der Scheiben, wenn die Qualität ab Werk so unfassbar mies ist. Schade.