Anschlagpuffer hinten fehlen auf beiden Seiten, Einzellfall oder gibte es mehrere betroffende Crossis?

• Mal grundsätzlich muss ein Gebrauchtwagenhändler eine Garantie von 12 Monaten ab Übergabe geben.
    Dies betrifft alle Mängel, also nicht nur TÜV-relevante.
    Verschleiß ist davon nicht betroffen.
    Ein Händler darf davon auch dann nicht abweichen, wenn er im Vertrag genannte Mängel ausschließt oder dies als Privatverkauf benennt.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

• Am letzten Mittwoch Crossland im Jahresservice. Frage von mir bei der Wagenübergabe “ sind noch beide Puffer unter dem Wagen? „ Der Mitarbeiter sagt „sollte kontrolliert sein“

Schaute aber selber noch unter den Wagen, und meinte ja sind beide da!

Heute wurden die Räder bei einer Freien Garage (Räderhotel) auf Winter gewechselt.

Konnte unter den Wagen schauen. Von Puffern weit und breit keine Spur!

Gleich zurück zu meiner Opelgarage! Beim gleichen Mitarbeiter meine Feststellung mitgeteilt. Ratlosigkeit! Natürlich nicht am Lager! Werde sofort bestellt und sollte am Nachmittag geliefert und montiert werden. Frage nach den Kosten. 🤬 pro Stück Schweizer Franken ca. 75.-🤬 Meine Einwendung „habe noch Garantie“ . Nachfrage im Büro fallen diese Teile unter Garantie wurde mit ja beantwortet!

Bin enttäuscht von meiner Fachwerkstatt, bei der ich die letzten fast 50 Jahren alle Autos gekauft habe! Wurde wirklich immer alles richtig kontrolliert?

CL 1.2, 130 PS, Automat, Weiss mit schwarzem Dach, Ultimate, Pack Winter (Lenkradheizung/Sitzheizung vorne), Pack Park & Go (Toter Winkel/Parkpilot v+h/Park Assist./Kamera-Panorama), 17" Leichtmetallfelgen (silber/schwarz) Adaptives Lichtsystem LED+LED Heckleuchten, Multimedia Navi Pro, 21.08.90.52_NAC-r0, Kartenversion 27.0.0-r0

• Wurde wirklich immer alles richtig kontrolliert?

Ist leider nichts ungewöhnliches. Je jünger das Fahrzeug und je weniger Kilometer, desto "schludriger" wird die Inspektion gemacht, nach dem Motto "Was soll schon dran sein?"

Kann da leider auch ein Lied von singen. Du willst nicht wissen, was unsere Vertragswerkstatt schon alles übersehen hat...

Ich hatte sogar mal den Fall, da hat der Servicemitarbeiter vorne am Schreibtisch die Checkliste unterschrieben, also kein Mechaniker o.ä.

Wahrscheinlich hat man sich das Fahrzeug gar nicht angeschaut, hatte nämlich als kleinen "Test" einen Mängel nicht selber gehoben und der wäre sofort aufgefallen. Wurde er aber nicht... 🤷

• Guten Morgen! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Damit komme ich auch gleixh zum Thema.

Ich habe einen leicht gebrauchten Crossland 1.2 130PS Automatik, EZ 10/2022, gekauft, den ich am kommenden Samstag abholen kann. Hat der (EDIT: Facelift-Version) dieselben Puffer, die sich gerne verabschieden?

Einmal editiert, zuletzt von dumetrulo () aus folgendem Grund: Klarstellung Modellversion

• Hallo dumetrulo und herzlich wilkommen im Forum.

Die Anschlagpuffer sind bei allen Crossland indentisch, egal ob CLX oder CL (Facelift). Hast Du Ihn privat oder bei einem Händler gekauft? Beim Händler würde ich ihn nachsehen lassen, ob beide Puffer noch vorhanden sind. Bei einem Privatkauf musst selbst nachsehen.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• also, ich habe meinen Crossi seit fast 6 Jahren, und es sind immer noch die ersten Puffer drin, wer allerdings öfter Feldwege oder bei Rallye`s mitfährt, sollte schon mal öfter nachschauen. :m0001:

Gruß Hottemax

Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

• Nur zur Info.

Habe heute Bescheid bekommen, dass mein Händler bzw. die GW Garantie das Einsetzen der Anschlagpuffer übernehmen wird. :)

Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

(Karte 27,0.0-r0, SW 21.08.90.52_NAC-r0)

EZ 09/2018 DNFTT

• Frage nach den Kosten. 🤬 pro Stück Schweizer Franken ca. 75.-🤬

Total überteuert. Bei mir fehlten auch beide Puffer. Das ist ein Billigartikel. Die Opelwerkstatt hatte die in großer Zahl vorrätig, da sich die bei allen Fahrzeugen häufig verabschieden.
    Ein Monteur steckte die auf und das wars. Ich bezahlte beide Puffer als Ersatzteil zu insgesamt 30 €.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0