Das ist doch mal ein netter Zug von stellantis 😁
andere auch(!), es will halt mind. erstmal bis jahresende "beruhigt" sein, was gerade von staatl. Seite so plump abgeschossen wurde!...
Das ist doch mal ein netter Zug von stellantis 😁
andere auch(!), es will halt mind. erstmal bis jahresende "beruhigt" sein, was gerade von staatl. Seite so plump abgeschossen wurde!...
Dabei bräuchte es gar keine staatlichen Zuschüsse für die Elektrotechnologie.
die Industrie strebt die 100 € für den Preis von 1 kWh Akkustrom an. Bei 50 kwh sind das dann 5000 €
Wenn man dazu einen Asynchronmotor mit Schleifring wählt, der kostet weniger als 3000 €. Und jetzt muss man nur noch die 100 km Geschwindigkeitsgrenze für die Autobahn einführen und eine Gewichtsgrenze für diese Fahrzeuge von 1600 kg, dann kommt man auf Preise um die 25 000 € . Für 1 KWh Akku rechnet man mit 7 Kg Gewicht, Das sind bei 50 kwh nur 350 Kg. Und wenn man jetzt noch das Gewicht des Verbrenners abzieht, dann wird das E-auto nur geringfügig schwerer.
Aber unsere bosse in München und Stuttgart und Wolfsburg , die wollen das nicht. Prestige ist wichtiger als Umweltschutz.
Auf CMP die Stellantis sind doch jetzt schon bei den 50 kWh/350 kg/1600 kg...letzteres nicht ganz
naja, deren E-Absatz strauchelt und bringt ganze Werke ins schwanken!...
Der Einbruch bei den E-Autos ist absehbar. Die Konzerne haben bei der Preisgestaltung übertrieben und gedacht, sie könnten einen ganz neuen Grundpreis einführen, der jenseits der 30 000 € liegt.
Und der Absatz der gebrauchten E-Autos ist schleppend, weil der Kunde glaubt, dass die Akkus schneller altern als die Fahrzeuge.
Was mich betrifft, ich fahre den Crossland noch 5 Jahre. Dann werden hoffentlich die Chinesen oder die Inder das Preisniveau auf ein bezahlbares Niveau bringen.