Digitaler Tacho springt in 2 bis 3 Km/h Schritten

  • Jetzt macht euch doch nicht verrückt, es gibt hier kein Problem, es hat alles seine Richtigkeit und es gibt auch keine "Lösung" oder Softwareupdate...


    Euer Tacho funktioniert so wie er soll. Der Tacho kann auch 1km/h Schritte anzeigen, nur kommt es in der Realität selten vor, dass die Geschwingkeit nur so gering abnimmt (extrem leichtes Gas geben oder rollen lassen in der Ebene)

  • Bitte schreib nicht so einen Unsinn. Ich fahre seit 35 Jahren mit den unterschiedlichsten Autos und Digitaltachos. Dieser, in meinem Crossland X funktioniert eben nicht so wie er soll - bei weitem nicht... Sogar bei der minimalsten Geschwindigkeitsänderung mit Sanftpfote springt er auf und ab. Mag ja sein, dass bei dir der Tacho funktioniert oder dir es nicht wichtig ist. Jedenfalls ist er bei meinem extrem nervig und das im Jahr 2022 ;-). Ich hätte das nicht geschrieben, wenn dem nicht so sei. Viele achten gar nicht drauf - aber bei dem auf und ab Gehüpfe wundert es mich doch schon sehr...

  • Nö, es ist kein Unsinn. Keiner hindert dich dran zum Händler zu fahren...Kannst dich da gerne aufregen, du wirst aber keine Lösung erhalten, da es eben kein Problem bei dieser Fahrzeugreihe gibt! Wenn du darauf so viel Energie verschwenden willst und einen Kampf gegen Windmühlen führen willst, dann tu das, nicht mein Problem.


    Dein Tacho kann Änderungen von 1km/h anzeigen und tut dies auch, aber nur in den mir genannten Fällen. Ansonsten "springt" der Tacho in den genannten Bereichen, wenn die Geschwingkeit konstant und schnell verändert wird.


    Wenn dir diese Kleinigkeit so extrem wichtig ist, hättest du das vor dem Kauf testen sollen...Wenn's dich stört, schau auf die analogen Anzeigen.

  • Mal ehrlich - ob das bei einer Probefahrt auffällt sei dahin gestellt. Da schau ich auf andere Sachen. Sicher hätte es mir auffallen können. Was ich aber sicher nicht gelten lasse ist, dass dieses sprunghafte Verhalten normal ist. Wenn es bei dir nicht so ist, dann kannst du das aber auch nicht beurteilen. Alle anderen mit dem Problem werden aber sicher wissen was ich meine...

  • Ich habe es heute nochmal ausprobiert. Man kann die Geschwindigkeit manuell, also mit dem Gasfuß, um 1 km-Schritte verändern. Die kleinste Bodenwelle kann der Gasfuß aber nicht automatisch ausgleichen:).


    Wenn ich nach Geschwindigkeitsbegrenzung fahren will, also z. B. 50, 100 oder 130 km, dann muss ich mich nicht an die Geschwindigkeit per Gasfuß annähern. Dafür gibt es dem Tempomat, also entweder über die MEM-Funktion (angezeigte und erkannte Begrenzung in den Tempomat übernehmen) - ist aber nicht so praktisch.

    Die bessere Klösung: Tempomat einschalten und über die Bedienung am Lenkrad die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Was ich aber sicher nicht gelten lasse ist, dass dieses sprunghafte Verhalten normal ist.

    Vorhin mit meinem C4 unterwegs gewesen. 1km/h so wie ich schrieb, ansonsten 2-3km/h Sprünge, bei starker Beschleunigung auch mal 4-5km/h.

    Danach mit dem C3 unterwegs. Auch hier das gleiche Verhalten.

    Unser 208 zeigt ein ähnliches Verhalten. Da alles PSA ist und die Software im Hintergrund (bis auf die Benutzeroberfläche) fast identisch ist, ist es auch bei deinem Crossland normal und das "Springen" ist kein abnormales Verhalten.

    Du musst es wohl oder übel akzeptieren. Es gibt dafür keine Lösung, ein Update oder sonst was. Auch ein Tachotausch bringt nichts. Du kannst dir den Weg zum Händler im Grunde sparen.

  • Ich denke mal das mehrere Faktoren eine Rolle Spielen.

    Neben den genannten: Empfindlichkeit des Gasgebenden, Tempomat ja/nein, Strecke...

    Kommt es zum einen darauf an wie das Tempo gemessen wird und mit welche häufigkeit. Zum Beispiel einmal pro radumlauf oder alle 1/4 Umdrehung. Werden GPS Daten mit einbezogen bla bla bla. sprich in welcher Qualität liegen die Daten überhaupt vor. Das ist bei allen PSA entwicklungen gleich.

    Zum anderen spielt die Datenverarbeitung (beim anzeigen als Zahl im Display) eine Rolle. bei einm Analogen zeiger kann bei 80 Km/h keiner ernsthaft 1KM/H anstiege erkennen (?) aber Digital schon. Wenn die Datenverabeitung "LIVE" ist also immer super Exact wird es sehr schwierig sein 1Km/h zu beschleunigen. Wenn man eine Dämpfung drin hat, die mit etwas Verzögerung einen mittelwert berechnet, ist das wesentlich leichter. Da ein mycron zuviel nicht sofort auf die Anzeige durchschlägt.


    ich hoffe man kann verstehen was ich meinen will...


    Ausserdem kann man eine anzeige auch grundsätzlich so programmieren das sie IMMER hochzählt und nicht springt weil man das hübscher findet. (also vom Prinzip, ich sage nicht das es bei PSA geht)

    deshalb kann es da zwischen den unterschiedlichen Herstellern zu unterschieden in der wahrnehmung kommen.


    Deshalb glaube ich auch nicht das meine Anzeige defekt ist, sondern sehr genau (Verrückte Idee, ich weiß). Das genau natürlich relativ ist, ist mir klar. Reifengröße usw. usw. Vielleicht ist exact das bessere Wort.


    meine 2 cents dazu.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Naja, wenn das Verhalten bei einigen anderen Modellen aus dem PSA-Konzern auch so ist muss ich es halt wohl oder übel so hinnehmen. Finde es dennoch schwach dass man mit Tempomat etc. spielen muss, um so an exakte Geschwindigkeiten zu kommen. Auch wenn die Geschwindigkeitserfassung nur z. B. 1X pro Radumdrehung erfolgen sollte, wäre es softwaretechnisch überhaupt kein Problem dir Werte interpolieren zu lassen um so eine butterweiche Anzeige zu erhalten. Das hat Opel ohne PSA bereits schon vor 10 Jahren geschafft (bei meinem Astra) Natürlich gibt es Schlimmeres nur hätte ich nie im Leben gedacht, dass überhaupt ein Hersteller so einen Springbocktacho in der heutigen Zeit ausliefert. Jedenfalls bin ich nicht allein mit sowas?

  • Och keine Sorge, Du wirst noch einiges an Deinem CLX entdecken wo Du Merkst das es fehlt oder eben nur sehr guenstig oder billig gelöst wurde!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer