Hätte wirklich gerne einen Crossland X gekauft...

  • Kurze Vorstellung: bin 61 Jahre alt und habe einen Corsa E 1.4 Turbo, 101 PS, mit dem ich bisher eigentlich ziemlich zufrieden war. Da ich demnächst Opa werde, wollte ich mich kinderwagenfreundlich leicht vergrößern. Ich habe jedoch nur sehr begrenzten Platz in der Garage. Deshalb schien mir der Crossland X geeignet, weil er kompakt und zur Zeit auch preislich günstig zu gekommen ist. Meine Wahl fiel auf einen 130 PS starken Innovation EZ 2020 mit AHK. Nachdem ich ein erträgliches Angebot für den Corsa bekommen hatte, ging es zur Probefahrt. Ich hatte noch nie einen Crossland, aber schon andere Dreizylinder, gefahren. Mir fiel auf, dass der Motor wirklich gut geräuschgedämmt war! Leider waren die Übergänge beim Schalten - offensichtlich durch eine hohe Schwungmasse des Motors in Verbindung mit einer sehr weichen Motorlagerung - sehr gewöhnungsbedürftig! Der beifahrende Freund durfte bei jedem Schaltvorgang nicken und ich empfand es als sehr anstrengend, möglichst harmonisch zu fahren (was ich von meinem Vierzylinder gewohnt war).

    Bei Besichtigung des Wagens stellte ich fest, dass dieser im Vergleich zu meinem Corsa sehr mäßig verarbeitet war (kaum lackierte Innenkotflügel vom Motorraum aus; der unglaubliche Lichtspalt von der geöffneten Fahrertür bis zur Motorhaube/Kotflügelecke). Die hinteren Bremsscheiben waren zwar minimal riefig (11.000 km Laufleistung), aber noch ok. Die Motorleistung - im Vergleich zu meinem Corsa - war in Ordnung, aber auch nicht mehr. Die Probefahrt verlief also eher ernüchternd. Ein Raumwunder in Anbetracht der Außengröße ist der Crossland leider auch nicht, zumindest ohne die verschiebbare Rücksitzbank (ich hatte schon mal einen Meriva A, der war ein Raumwunder!) Die Frage, ob ich mich freuen würde, mit diesem Auto zu fahren, musste ich leider mit "eher nicht" beantworten. Schade, wo ich mich in diesem tollen Forum doch schon so gut eingelesen hatte! Ich habe leider den Eindruck, dass die PSA-Opels gegenüber den Opel-Opels doch deutlich schlechter verarbeitet zu sein scheinen. Interessant ist auch, dass sich alle Verkäufer der Crosslands, bei denen ich nachfragte, um meinen Corsa rissen und diesen unbedingt in Zahlung nehmen wollte (der letzte sagte mindestens dreimal, dass er an meinem Wagen interessiert sei. Ich hätte wirklich gerne einen Crossland gekauft, aber dieses Geruckel/Geschuckel beim Schalten und Einkuppeln ging mir wirklich auf den Nerv!

    Ich freue mich über jeden, der mit seinem Crossland zufrieden ist, aber für mich war es leider nichts. Sehr schade, ich hätte ihn wirklich gerne gekauft. Liebe Grüße an alle.

  • ...ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das, was Uko schrieb, absolut nicht nachvollziehen kann.


    Bei unserem Handschalter ruckelt beim Einkuppeln absolut nichts. Und meiner Meinung nach gibt's auch an der Verarbeitung nichts großartig zu bemängeln.


    Klar ein 3-Zylinder ist kein 4-Zylinder und besser Verarbeitetes gibt's bestimmt auch. Aber das macht den Crossi in meinen Augen nicht zu einem "schlechten" Auto.


    Wir hatten auch die Qual der Wahl, insbesondere zwischen dem Corsa und dem Crossland (Modelljahre 2020, beides Neufahrzeuge). Nachdem ich beim Einsteigen zum Probeseitzen (noch in der Ausstellungs-Halle) mir beim Corsa gleich zweimal hintereinander richtig heftig und deutlich vernehmbar den Kopf angedotzt hatte =O, waren die Würfel sofort zugunsten des Crossi gefallen. :love:Und ich habe es nicht bereut.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • ...habe - glaube ich - nicht gesagt, dass der Crossland X ein schlechtes Auto ist.

    Außerdem meinte ich auch nicht ein Ruckeln beim Anfahren, sondern das nicht geschmeidige Gefühl beim Einkuppeln nach dem Schalten.

    Übrigens stoße ich mir meinen Kopf nicht, weil ich einen Corsa E habe (EZ 2016) und nicht den wohl probegesessenen - niedrigeren - Peugeot Corsa (der für mich aus diesem Grund auch nicht in Frage käme). Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Viele Grüße und nicht beleidigt sein - war so nicht gemeint! Ich wollte nur mein Gefühl ausdrücken und niemandem zu nahe treten!

  • Hi Uko,


    Waer denn nicht die Automatik Funktion was fuer Dich?


    Ich haette diesen auch lieber genommen, aber meine Frau ist, wieso auch immer, absoluter Automatik Hasser.

    Ich hab immer mit dem 6.Gang zu kämpfen, da dieser oft hakt und nicht auf Anhieb reingeht.


    Sonst ist der CL OK. Kommt aber in vielem nicht an die Qualität meines vorigen Vectra C ran!


    Sonst schau Dir als Alternative doch den Mokka X mal an.

    Hoeheren Einstieg, ähnliches PL Verhältnis, aber leider auch etwas kleiner von den Platzberhaeltnissen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Die Anmutung der Verarbeitung ist schon anders, als bei einem GM-CORSA. Da hat PEUGEOPEL das Nachsehen.
    Aber die Motorcharakteristik des 131PS CLX ist überzeugend. Mit genug Übung ruckelt und zuckelt da nix beim Schalten. Ein AT-Getriebe ist dann noch komfortabeler. Der zur Verfügung stehende Platz im CLX ist größer im Vergleich zum CORSA E (GM).

    Trotzdem heißt der CLX bei uns „Rentner CORSA“.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Also bei mir ruckelt auch nichts, nur wenn ich was erzähle, nickt die Frau, aber nicht wegen dem Schalten. Und mit den 130 PS bin ich sehr zufrieden, aber trotzdem es gibt noch andere schöne Autos.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Ich habe vorher einen Corsa E gefahren. Ich war sehr zufrieden damit, wollte aber eine höhere Sitzposition haben.

    Mit dem CLX hatte ich schon länger geliebäugelt und nach einer Probefahrt ist vor fast zwei Jahren die Entscheidung für den CLX gefallen.

    Und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich sitzte gut und bis auf einen defekten Motor für die elektrischen Fensterheber gab es auch keine Besonderheiten.

    Im Moment ist der Verbrauch ordentlich in die Höhe gegangen. Das muss ich noch abklären.

    Ich fahre den CLX immer noch sehr gerne und würde auch einen CL als Nachfolger nicht ausschließen, aber das dauert noch. :)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

  • Ich kann auch nur positiv über den CLX reden, meiner ist ja von 2018.

    Hatte vorher auch einen Corsa und vor dem Crossland einen Meriva A.

    Mein 130er läuft ohne Probleme auch der 6 Gang wird gefunden.

    Nun jeder hat seine Empfindungen und sicher gibt es noch viele andere schöne Autos.

    Ein zufriedener Crossland Fahrer.?

    (Neu) Mokka B Elegance EZ 3/23, Kosmos Rot, Allwetter Goodyear 4Seasons


    (Alt)Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18