Hallo in die Runde.
Frage:
Kommt im Display eine Meldung, wenn die Bremsen getauscht werden sollen?
Mein Nachbar meinte ja!
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu.
Lg
Hallo in die Runde.
Frage:
Kommt im Display eine Meldung, wenn die Bremsen getauscht werden sollen?
Mein Nachbar meinte ja!
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu.
Lg
Mein Nachbar meinte ja!
Meiner meint nein.
Glaskugel sagt: weis nicht
Gruß Hottemax
Nein es gibt keine Bremsbelagverschleissanzeige im Crossland unser Grandland hat auch keine.
Kenne das aber unter anderem von Mercedes und diversen VW die wir gefahren haben.
Nix gegen Deinen Nachbar, aber meinen bedeutet ja nicht, es auch zu wissen. @Delilah hat es ja auch schon bestätigt, dass der CLX keine Bremsbelege mit Verschleissanzeige hat.
Elektronische Verschleißanzeige
Wenn die Verschleißgrenze am Bremsbelag erreicht ist, wird der im Bremsbelag eingebettete Warnkontakt (B) durchgeschliffen. Dadurch schließt sich der Stromkreis und die Warneinrichtung leuchtet. Je nach Aufbau des Bremssystems können 2 oder 4 Warnkontakte verbaut sein.
Unser Mini hat welche, einmal vorne und einmal hinten, über Kreuz angeordnet.
Wieder was neues was weggelassen wurde beim. Clx
OK. Ist jetzt nicht ganz so schlimm. Hatte das zwar im Vectra, aber soweit abfahren gelassen nie. Immer schon vorher geschaut, beim Reifenwechsel, dann Weiss man ja auch bescheid wie es aussieht.
Spätestens wenn der "akustische schleifton" zu hören ist, sollte man mal danach schauen
so steht es in meiner BA:
Bremsen:
Bei Bremsbelägen minimaler Dicke
ist während des Bremsens ein
quietschendes Geräusch zu hören.
Weiterfahrt ist möglich, Bremsbeläge
jedoch möglichst bald austauschen
lassen.
Sobald neue Bremsbeläge montiert
sind, während der ersten Fahrten
nicht unnötig scharf bremsen.
Es gibt aber eine Warnleuchte Bremssystem.
Ob die bei niedrigem Bremsmittelstand kommt und somit indirekt abgefahrene Bremsen anzeigt?
Solange man keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat.
Die leuchtende Warnlampe für die Bremsflüssigkeit muß alle Alarmglocken im Gehirn aktivieren.
Bei schwindendem Bremsbelag rückt immer Bremsflüssigkeit nach. Irgendwann sind die Beläge so dünn, dass der Flüssigkeitsstand unter Minimum steht. Spätestens dann leuchtet die Warnlampe.
Wer zwischendurch ohne Belagwechsel nur Flüssigkeit nachfüllt, betrügt sich selber.
Wenn die Werkstatt alle 2 Jahre die Flüssigkeit ohne Belagwechsel tauscht, berücksichtigt der verantwortungsvolle Mechaniker den aktuellen Flüssigkeitsstand (hoffentlich).
Natürlich kann auch die Bremsanlage undicht sein, aber das sieht man ja schon an den gelben Pfützen (DOT4) unterm Auto.
Bei Bremsbelägen minimaler Dicke
ist während des Bremsens ein
quietschendes Geräusch zu hören.
... erfahrungsgemäß (bezieht sich auf meine Fahrzeuge anderer Hersteller vor dem Crossi) ist es dann meust aber schin zu spät, weil die Scheiben dann häufig schon beschädigt sind und ebenfalls ausgetauscht werden müssen.
Heißer Tipp (für die, die wie ich im Herbst und im Frühjahr noch selbst die Reifen wechseln): Schaut euch wenn die Räder abgenommen sind, UNBEDINGT kurz die Bremsklötze an!!! Das hilft zuweilen, richtig Geld zu sparen und gibt zudem Sicherheit.
Je nach Felge geht das auch mit Rädern dran, dann benötigt man für die Kontrolle aber meist eine Taschenlampe.
Intrudierer ,ich habe nur die Betriebsanleitung zitiert!
Opel hält das für ausreichend / state of the are the Art in Sachen Bremsenverschleißanzeige....
Mein Renault 9 hatte schon das gleiche Verfahren. Ich würde es also zumindest als erprobt bezeichnen.