Besuch vom Marder gehabt?
Diese Möglichkeit kann man leider auch nie ausschliessen!
Aber leider nimmt oft die Verkokung moderner Diesel immer weiter zu. Das ist der immer höheren Abgasnorm anzukreiden. Füher oder später erwischt es fast jeden.
Früher hat ein alter Diesel Benz ohne Rücksicht auf die Umwelt die Abgase aus dicken Rohren rausgeblasen! Der lief und lief.... Heutzutage sind es dünne Leitungen und Kats, Elektronik die das alles steuern. das ist gut für die Umwelt aber leider auch anfällig !
Softwäremässig wird auch alles nach Norm eingestellt. Dadurch setzt sich früher oder später je nach Fahrweise(Kurzstecke) alles zu und die Elektronik meldet Alarm!
Am Anfang merkt man ausser der Leuchte(Warnlampe) nichts aber später kann es doch zu leichten und massiven Problemen kommen! In der Werkstatt fängt dann das reinigen und tauschen der Teile statt. Teilweise auch auf Verdacht! Da kann die Patte auch schnell zum Zwiebelportemane werden!
Ich hatte ja den Mokka 1.7cdti. Das war ein Euro 5 und vom fahren her, ein kerniger/lauter ausgereifter älterer Motor! Auch im Innenraum(das Radio wurde immer etwas lauter gestellt ) Den habe ich fast 100000km gefahren ohne Probleme!
Ende 2015 kam der hochgelobte 1.6 cdti Flüsterdiesel mit Euro 6 und später 6d. Toller Motor(sparsam) und sehr leise für einen Diesel! Aber ich gebe euch mal zu raten welcher Motor von den beiden, mehr Probleme im Abgas/Fehler bis heute hatte ?
Alle User konnten/können ja leider nicht die Bilder sehen, von meinem verlinkten Beitrag heute Morgen! Ich habe leider auch nicht die Rechte der Fotos! Wer sie sehen kann, wird mich aber bestätigen wie erschreckend die Bilder waren, was sich alles so in den Leitungen eines Diesels zusetzen kann!
Deshalb sind solche Fehler oft sehr schwer eingrenzbar!