Wykrywanie spadku ciśnienia w oponach sygnalizuje awarie! Kontrola manometrem nie wykazuje uszkodzeń - system wymaga kalibracji! Jakie masz doświadczenia z tym systemem?
Reifendruckabfallerkennung signalisiert Fehlfunktionen
-
-
-
Wykrywanie spadku ciśnienia w oponach sygnalizuje awarie! Kontrola manometrem nie wykazuje uszkodzeń - system wymaga kalibracji! Jakie masz doświadczenia z tym systemem?
Übersetzt mit DeePL:
Reifendruckabfallerkennung meldet Fehler! Manometerkontrolle zeigt keine Schäden - System muss kalibriert werden! Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem System gemacht?
Luft nachfüllen und die neuen Werte bestätigen:
-
Genau diese Taste für ca 5 Sekunden gedrückt halten dann sind die neuen Werte im System . Über sie Check Taste kannst du kontrollieren ob alles okay ist
Gruß Dirk
-
Da der Druck korrekt war, interessiert mich bei welchen Werten das System anspricht und den Schaden am Reifendruck signalisiert?
-
bei welchen Werten das System anspricht
Diese Frage wir Dir vermutlich nur Opel beantworten können.
-
Das System wird ja durch das drücken der Taste auf den Druck angelernt den man gerade hat.
Wenn dann die Umlauf Geschwindigkeit eines Reifen anders ist als gelernt gibt's Alarm.
Das kann aber auch durch das Wechsel der Reifen passieren. Sei es von Winter auf Sommer oder komplett neue Reifen. Nur weil der Druck gleich ist haben die Reifen ja wahrscheinlich einen anderen Umlauf. Und somit gibt es Alarm.
Es wird NICHT der Druck gemessen. Sondern nur über die Abs Sensoren der Umlauf der Räder gemessen.
Ab welcher Abweichung in BAR Alarm geschlagen wird kann ich nicht sagen..
-
@CrossVader
Ab welchem Druckunterschied meldet sich Reifendruckkontrolle ?
Bei mir hatte ich rechts vorn und hinten 0,5 bar mehr nämlich 3,0 bar. Seltsamerweise bemerkte ich das nicht in der Lenkung. O,1 bar Unterschied kommt sehr häufig vor, auch noch 0,2 bar. Da hat es noch nie rot aufgeleuchtet.
-
Sowohl beim Crossland bei beiden Modellen als auch beim Grandland meldet sich das System bei 0,5 Bar Unterschied.
Beide Autos 🚗 manuell getestet erst 2,4 Bar rundum drauf gemacht dann die Taste gedrückt.
System angelernt
Anschließend den Luftdruck auf1,9 Bar abgesenkt nach wenigen Minuten Alarm.
Beim direkten System schlug Opel damals schon bei 0.3 Bar Alarm und z.b. Corso E.
-
@Delilah, Super, jetzt wissen wir es genau.
Ich pumpe immer auf 2,5 bar auf , alle 4 Räder, das ist noch komfortabel und in schnell gefahrenen Kurven auch noch ausreichend. Nur die Allwettereifen verhindern, dass ich die Kurven noch schärfer nehme. Die Seitenführung ist halt nur Durchschnitt.