Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier im Forum, mein Crossland X ist allerdings bereits 3 Jahre alt und macht seit dem Kauf immer wieder Probleme, die die Opel-Garage bis heute nicht in den Griff bekommt. Nun wollte ich mich mit euch austauschen, ob ihr ebenfalls nachfolgende Probleme habt und ob der eine oder andere einen Tipp für mich hat, wie ich weiter vorgehen soll.
Hier meine Probleme:
- Stop and Go-Funktion: Funktioniert so gut wie nie, bzw. immer nur direkt nach dem Jahres-Service bzw. nach einem Besuch in der Garage, nachdem die Experten "eine Blockierung gelöst haben oder die Batterie wieder geladen haben". Ich fahre Kurz- und Langstrecken, bei jedem Wetter und unabhängig davon funktioniert das Stop and Go bereits nach einigen Tagen nach einem Service wieder nicht mehr.
- Rückfahrkamera: Abgesehen von der qualitativ minderwertigen Kamera (im Vergleich preisähnlichen Konkurrenten des gleichen Baujahres) ist die Bildübertragung oft verzögert. Wenn der Wagen beim Rückwärtsfahren stoppt, rollt er gemäss Kamera nur gut 0.5-1.0 Sek weiter. Kann entsprechend nie auf die Kamera vertrauen, insbesondere was passierende Fahrräder und Fussgänger betrifft.
- Radio: Pfeift in unregelmässigen Abständen zwischendurch (kurzes lautes Pfeifen während des Radiohörens), im FM und DAB-Betrieb, nicht aber bei Carplay
- Boardcomputer: Stürzt ca. 1 Mal im Monat ab. Beim Starten des Fahrzeuges nach Einlegen des Rückwärts-Ganges erlischt das Display, nach 10 bis 15 Sekunden erscheint das Opel-Logo erneut und das System startet, nach ca. 30sek bis 1min sehe ich dann den Stream der Rückkamera
- Carplay: Verbindung kommt nur 4 von 5 mal zustande - teilweise muss ich die USB-Verbindung zu meinem iPhone (iPhone 13 Pro) 3 mal trennen, bis es funktioniert
- Lenkradheizung: Nach dem Aktivieren der Lenkradheizung ein paar Sekunden nach dem Starten des Autos erlischt die Leuchte des Lenkradheizungsknopfes wieder. Manchmal beginnt sie nach ein paar Sekunden wieder zu leuchten, manchmal muss ich erneut den Knopf drücken.
- Sitzheizung: Seit dem Kauf des Autos im 2018 funktioniert die Sitzheizung zwar spürbar aber absolut marginal. Bei höchster Stufe macht sich eine leichte Wärme nach rund 5Minuten bemerkbar. Bei tiefer oder mittlerer Stufe spürt man nur mit Interpretation die Wärme. Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren, so eine schwache Sitzheizung ist mit aber noch nicht untergekommen. Der Garagist meint "is halt so beim Crossland".
Die Werksgarantie des Fahrzeuges habe ich, als ich gemerkt habe, dass es andauernd Probleme gibt, erweitert, sodass ich insgesamt 4 Jahre, Stand heute also noch knapp ein Jahr auf die Garantieleistung des Herstellers zählen dürfte.
Das Problem:
Der Garagist kann di Problem nicht oder immer nur temporär lösen. Immer wieder werde ich vertröstet, dass man nun wieder ein neues Update eingespielt hat und dass ich nun alles nochmals beobachten solle. Das läuft bereits seit 3 Jahren so, ich zweifle daran, dass es so viele Software-Updates gibt, wie man mir zu vermitteln versucht. Die Garantie-Gewährleistung ist nun fast durch, die Probleme bestehen allerdings weiterhin.
Weiss jemand Rat zu meiner Situation bzw. kennt eine Lösung zumindest zu einem meiner Probleme?
Ich danke euch vorweg schon für jeden Input.
Beste Grüsse
technerd