Meine beiden Vorgänger-Opel (Astra F und Meriva A) habe ich mit jeweils 320.000km abgegeben. Da wurde, wenn überhaupt, Wartung nach Vorschrift gemacht. War bei den damaligen Motoren mehr als ausreichend. Das scheint heute nicht mehr möglich.
Ja und genau das ist ja das traurige....
Ich Trauer meinem alten Vectra C auch hinterher. 12 Jahre gefahren und bei 300tkm verkauft. Der Nachbesitzer hat ihm dann 20tkm später geschrottet.... ( Der Wagen wurde 18 Jahre alt ).
Das Schlimme ist das Ich genau weiss das der Crossland diesem KM Stand nie erreichen wird und das Alter vermutlich auch nicht.
Alleine der Quatsch mit dem Zahnriemen im Öl verhindert dies schon, da man davon ausgehen kann, auch bei vorschriftsmäßigem wechseln ( man sieht ja das die sich schon weit früher auflösen ) es zu einem Motordefekt kommen wird.
Dazu das Problem mit den Zündkerzen bei diesem Motor ( nie gehabt oder gehört bei einem unserer anderen Wagen ) die sich gerne Mal zerteilen und zu einem Motorschaden fuehren und dann das Risiko das der Turbo kaputt geht...
Das sind 3 Sachen bzw Risikofaktoren die ein Alt werden des Autos schonmal in weite Ferne Rücken lassen. 3 Risikofaktoren die wir in unsern bisherigen Autos nicht hatten und genau deswegen konnten wir die auch solange fahren!