Probleme mit Elektronik

  • urgs, echt übel. wozu fehlerdiagnose-geräte?

    Bei der Zündkerze funktioniert das Diagnosegerät nicht direkt, weil die Zündkerze im Augenblick des Messens nicht zündet. Aber der sensible Autofahrer hört, wenn der Motor nicht rund läuft.

    Ob das verzögerte Ansprechen beim Zünden im Fehlerspeicher abgelegt wird, ich kann es mir nicht vorstellen.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass das Zündkabel , wenn es eines gibt, elektronische Geräte stört.

    Bei Bosch hat man früher den Zündverteiler mit einem Kondensator entstört, wenn der Radioempfang schlecht war.

    Dann hat man die Zündkerzenstecker entwickelt, die die hochfrequenten Impulse abgeschirmt haben.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser


    Zündkabel? ….hast Du schon mal die Motorhaube geöffnet und die Motorabdeckung entfernt? Da siehst Du nur Stromkabel die zu den Zündspulen gehen die auf der Zündkerzen montiert sind.

    Oldschool-Mechaniker aus früherer Zeit hätten nicht so viele Monate gebraucht, um eine defekte Zündkerze zu identifizieren. Dafür gab es sogar schon damals Testgeräte.

    Den heutigen teiletauschenden Computer-Nerds traue ich kaum.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Es klingt so, als könnte das Problem tatsächlich mit dem Steuergerät oder einem Sensor zusammenhängen, der nicht richtig funktioniert. Das Wackeln der Zeiger und die Fehlermeldung deuten darauf hin, dass eventuell eine fehlerhafte Datenübertragung vorliegt. Der Aktivierung des Motorkühlers und die reduzierte Leistung deuten oft auf einen „Notlauf“ des Motors hin, der das Fahrzeug schützt. Am besten lassen Sie in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Das sollte genauere Hinweise geben, ob ein Sensor oder das Steuergerät betroffen ist.