Hallo liebe Opel CLX Gemeinde,
da das folgende Thema schon mal Thema gewesen ist, sollte ich es neu eröffnen und bin für jeden Tipp dankbar. Am 24.07.2022 war es in Ostbrandenburg um die Mittagszeit fast 40°C warm, mein "Crossi" parkte unter der Laterne. Kann also sein, dass es ihm einfach zu heiß gewesen ist. Das wäre dann ne relativ einfache Erklärung. Als ich mich mit dem Wägelchen in Bewegung setzte, funktionierte offenbar der Sensor für das Abblendlicht etc. nicht, d.h. statt nur mit Tagfahrlicht fuhr ich mit voller Beleuchtung, auch das Navi war auf Nachtmodus, die Scheibenwaschanlage funktionierte weder vorn noch hinten, man hörte nicht mal den Wischermotor summen, auch die Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) funktionierten nicht. Da ich knapp 70 km fahren musste, überlegt man dann schon, wo man überall blinken muss. GsD funktionierte die Warnblinkanlage, kann man im Kreisverkehr gut nutzen. Am Zielort angekommen, stand das Auto dann ca. 1h auf einem schattigen Plätzchen. Und als ich wieder Richtung Heimat fuhr, war alles wieder normal. Das ist zum ersten Mal aufgetreten.
Jetzt meine Frage: Fehlt da vielleicht irgendwo ein Hitzeschutzblech oder ist die Elektrik wirklich bei solchen extremen Temperaturen empfindlich?
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich nach einem massiven Marderbefall die Dämmmatte an der Motorhaube entfernen musste. Kann das damit zusammenhängen? Übrigens, seit ich eine Hochvoltanlage, die unabhängig von der Autobatterie ihren Dienst verrichtet, eingebaut habe - Klopf klopf klopf auf Holz - kein Marderbefall mehr.
Vielen Dank vorab für alle guten Ratschläge - kommt alle gut durch den Sommer, vor allem schön gesund bleiben!