Fehlercode P20E8 AdBlue Probleme

  • Hallo, jetzt gehen die ersten Fehlerteufel auch bei mir los. Nach ca. 117000 km leuchtet die Motorwarnleuchte auf u. Fehler in der Abgasfilterung wird angezeigt. Also ab zum Boschdienst. Dort konnten keine Fehler gefunden werden. Fehler wurde gelöscht u. auch bei der darauffolgenden Inspektion waren keine Fehler mehr festgestellt worden. Nun wieder das gleiche Spiel Motorwarnlampe an u. Abgaswarnung sowie AdBlue Lampe an. AdBlue aufgefüllt, Fehler gelöscht, ca. 1000 Km blieben sie aus.

    Um dann wieder anzugehen. An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass das ein häufiger Fehler bei PSA Fahrzeugen ist und mitunter sehr teuer werden kann, wenn die AdBlue Pumpe betroffen ist. Die kann nur mit dem Tank ausgetauscht werden. Kosten ca. 1500 €. Hat schon jemand diesen Fall gehabt? Und wie habt ihr das gelöst? Eventuell gebrauchte Teile?

    Vielen Dank für eure Ideen.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel, Baujahr 11/2018, Automatik, Panoramadach, Orange, mit schwarzem Dach. Quick Heat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll (ca. 43 cm) Bicolor.

  • Zitat

    Eventuell gebrauchte Teile?


    Den Tank kann man auch günstiger einkaufen. Dann kommts drauf an wie lang der Einbau dauert aber sollte nicht länger als 2 Stunden dauern. Ist insgesamt 3 stellig möglich für ne freie Werkstatt wenn man will.


    Ansonsten,

    Es gibt Firmen in Spanien welche die Pumpeneinheiten reinigen und die Elektronik reparieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    500€ für ein Gebrauchtteil aus Spanien ist aber uninteressant.


    Aber heißt ja gar nicht dass dein Tank/Pumpe das Problem machen, kann z.B. auch der NOX Sensor sein.

  • Danke für die Information, kann leider kein Spanisch. Aber ich sehe schon ohne Werkstatt wirds wohl nicht gehen.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel, Baujahr 11/2018, Automatik, Panoramadach, Orange, mit schwarzem Dach. Quick Heat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll (ca. 43 cm) Bicolor.

  • Hallo, mittlerweile denke ich, dass es ein Elektrik Fehler ist. Der Fehler verschwindet von alleine, ist dann tagelang angezeigt u. dann wieder weg. Motorwarnlampe u. Abgaswarnung verschwindet für Tage u. taucht dann wieder auf. Am Motor ist nichts zu merken, er läuft rund, verbraucht nicht mehr u. die Temperatur steht wie immer bei 90Grad. Werde also bis zur nächsten Inspektion warten.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel, Baujahr 11/2018, Automatik, Panoramadach, Orange, mit schwarzem Dach. Quick Heat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll (ca. 43 cm) Bicolor.

  • Zitat

    Der Fehler verschwindet von alleine, ist dann tagelang angezeigt u. dann wieder weg.


    Nein, da verschwindet leider gar nichts, er wird nur nicht permanent im Kombiinstrument angezeigt. Im Hauptfehlerspeicher bleibt er solang ihn nicht löschst, und im Rückspeicher bleibt er sowieso drin...


    Ich hatte mittlerweile auch an meinem Grandland selbst den Fehler, wegen Rückruf wurde der DPF am 2.0. getauscht, der neue DPF lief dann allerdings wegen dem Fehler gar nicht.


    Adbluepumpe kein Druck, Reparaturkostenversicherung übernimmt nur Bruchteil der Kosten, 1700€ Brutto Reparatur... Auf die schnelle keine andere Option, und hab die "teurere" Version des Tank die man nirgendwo günstiger bekommt... und gebrauchte Teile aus sonstwo aufbereitet...Eher nicht bei nem 3 Jahre alten Auto...


    Bei anderen Marken gehen die Dinger auch reihenweise kaputt... aber sich in 3 Jahren nochmal auf denselben Schaden einstellen? :/

  • zur Info:


    Stellantis compenseert Europese consumenten voor dure reparaties door AdBlue-problemen
    Key takeaways Honderdduizenden consumenten wereldwijd hebben te maken gehad met dure reparaties als gevolg van technische problemen met de AdBlue-systeem in…
    businessam.be


    Übersetzung mit Deepl:

    Stellantis entschädigt europäische Verbraucher für kostspielige Reparaturen aufgrund von AdBlue-Problemen


    Hunderttausende von Verbrauchern auf der ganzen Welt mussten wegen technischer Probleme mit dem AdBlue-System in Dieselmotoren kostspielige Reparaturen durchführen. Nach Gesprächen mit dem Kooperationsnetz für Verbraucherschutz entschädigt Stellantis die von diesen Reparaturen betroffenen europäischen Verbraucher. Die Entschädigung umfasst die Erstattung von Teilen und Arbeitskosten für Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt wurden.


    Die AdBlue-Flüssigkeit, die zur Verringerung der schädlichen Stickoxidemissionen von Dieselmotoren entwickelt wurde, verursachte unerwartet Probleme in Stellantis-Fahrzeugen, darunter Fahrzeuge von Marken wie Peugeot, Citroën, DS und Opel. Das integrierte System zeigte fälschlicherweise an, dass der AdBlue-Tank fast oder ganz leer war. Dies führte dazu, dass der Motor abgewürgt wurde und nicht mehr gestartet werden konnte, was bei Hunderttausenden von Verbrauchern zu kostspieligen Reparaturen führte.


    Verpflichtungen zum Verbraucherschutz

    Obwohl die gesetzlichen Garantien ausgelaufen sind, sind die Unternehmen weiterhin verpflichtet, "professionelle Sorgfalt" walten zu lassen, d. h. sie müssen über ein bestimmtes Maß an Fachwissen und Sorgfalt verfügen, das von ihnen im Umgang mit den Verbrauchern erwartet wird. Bis Ende 2023 hatte die italienische Verbraucherschutzbehörde Zusagen von Stellantis für die italienischen Verbraucher erwirkt und damit ein Gerichtsverfahren gegen das Unternehmen vermieden. Die SPF Economie (belgische Wirtschaftsinspektion) verfolgte den Fall jedoch auf europäischer Ebene, da das Problem den gesamten europäischen Markt betraf und die Vorschriften einheitlich sind.


    Umsetzung der Zusagen

    Die belgische Wirtschaftsinspektion im Rahmen der SPF Wirtschaft drängte das europäische CPC-Netz, die Diskussionen auf europäischer Ebene fortzusetzen, um zu erreichen, dass Stellantis die Entschädigung auf alle europäischen Verbraucher ausweitet. Das CPC-Netz wird die Umsetzung dieser Verpflichtungen genau überwachen. Sollte Stellantis die vereinbarten Fristen nicht einhalten, können die Verbraucherschutzbehörden die Einhaltung durch Maßnahmen wie Sanktionen durchsetzen.


    Zusätzliche Gebühren und Schulungen

    Diejenigen, die die speziellen Deckungsprogramme "4UA - 4UB" in Anspruch genommen haben, erhalten einen zusätzlichen Beitrag von 30 Euro für die Arbeitskosten, was etwa 20 Prozent des Betrags entspricht. Schließlich wird Stellantis dafür sorgen, dass seine Mitarbeiter eine umfassende Schulung zu den neuen Garantien erhalten, damit sie den Kunden genaue und vollständige Informationen geben können.


    Antragsverfahren

    Vorerst können sich die Verbraucher direkt an ihren Vertragshändler wenden, wenn sie das spezielle Deckungsprogramm zum ersten Mal in Anspruch nehmen wollen. Ab dem 15. Januar können Anträge auch über ein spezielles Online-Portal von Stellantis gestellt werden. Anträge auf zusätzliche rückwirkende Entschädigungen müssen weiterhin über dieses Online-Portal eingereicht werden. Diese Verpflichtungen gelten auch für gewerbliche Kunden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Was passiert bei erstmaligem Auftreten der Störung jetzt? Meine AdBlue Lampe ist immer mal an und wieder aus.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel, Baujahr 11/2018, Automatik, Panoramadach, Orange, mit schwarzem Dach. Quick Heat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll (ca. 43 cm) Bicolor.

  • Die Entschädigung umfasst die Erstattung von Teilen und Arbeitskosten für Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt wurden.

    ... steht doch da.


    Welches Baujahr ist Deiner? Das BJ könntest Du bitte mal in Deiner Signatur ergänzen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)