Seit dem Kauf unserer Bella nervten uns die vorderen Scheibenwischer. Bewegten sie sich aus der unteren Stilllage, kippten sie nicht sofort um, sondern begannen zu schieben. Kannte ich von billigen Wischerblättern unseres ehemaligen Autos. Nach 10 bis 20 cm aber schlugen sie mit teilweise sehr lautem Knall um. Also neue gekäuft. Natürlich Bosch Aerotwin, mit denen wir beim Astra sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Ohne Erfolg, gleiches Problem. Im Netz gesucht und siehe da, ich war nicht allein. Da stieß ich auf Wischerblätter der Firma "swf" und damit sollen andere Fahrer das Problem behoben haben. Diese habe ich heute montiert und das war schon eine große Besserung. Leider regnete es nicht und ich konnte sie nur mit der Wischwaschanlage prüfen. Aber so richtig gefiel es mir immer noch nicht, das Umschlagen war seltener und leiser, und ich dachte mir, wenn ich den Anstellwinkel ein wenig ändere, müssten die Blätter es doch einfacher haben, gleich umzukippen. Also bin ich vorhin mit Zangen bewaffnet zur Bella raus und hab da ein wenig an den Wischerarmen "rumgefummelt". Und siehe da, zumindest mit Wischwaschanlage funktionieren sie erst einmal richtig gut.
Was uns darüber hinaus auffiel war, dass die Grundgeschwindigkeit ziemlich hoch ist, zumindest im Vergleich zu unserem Astra J. Ist das bei neueren Autos jetzt so?
Über die Automatik mit dem Regensensor wurde hier ja schon einiges geschrieben, da müssen wir uns auch noch daran gewöhnen bzw. mit ihr arrangieren. Weil die mitunter macht, was sie will Ist nicht immer ein System dahinter zu erkenne und manchmal wünsche ich mir die manuell einstellbaren Intervalle zurück.
Gruss Tommi