Oelverbrauch

  • Anzahl Ventile: 4?

    Ich meinte natürlich Zylinder. :w0026:

    Zum Verbrauch:

    Da sind so manche Parameter von Bedeutung, insbesondere die Fahrweise.

    Meiner schluckt (bei viel Kurzstrecke) aktuell 7,5 l/100km im Schnitt.

    Meine Fahrweise hat sich eigentlich nicht wirklich verändert, ist eher etwas ruhiger geworden.

    Bei anderen Autos war meine Fahrweise die gleiche (auch immer AT), der Verbrauch war aber (teilweise deutlich) niedriger.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

  • Ölverbrauch

    Wenn der Ölverbrauch nach 10 000 km bei 0 liegt, dann wird wahrscheinlich das Öl durch Benzin verdünnt.

    So liest man es jedenfalls in den Autozeitschriften.

    Bei mir waren es O,5 l Öl auf 9 000 km.

    Der Benzinverbrauch mit dem 110 PS Automatik nie unter 6 l bei gemischter Fahrweise. Maximum 7,6 l bei gemischter Fahrweise. Auch in der Stadt nicht mehr, die Start-Stop-Automatik funktionierte fast immer , nur bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius ,nicht .


    Wenn der Wagen über 8 l Benzin frisst, dann stimmt etwas nicht. Vielleicht liegt es an der Benzineinspritzpumpe.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @eidi 1976

    Ein paar Gedanken aus der Frühzeit des Motorenbaues.

    Noch in den 60iger Jahren hatte die Autos einen Choke. Das war ein Einstellhebel mit dem man das Benzin-Luftgemisch verändern konnte. Im winter, wenn es kalt war zog man den Choke, der Motor ließ sich leicht starten, weil das Gemisch auf fett gestellt war.

    Vergaß man beim Fahren den Choke zurückzustellen, dann verbrauchte das auto übermäßig viel Benzin.

    Heute gibt es nur noch automatische Chokes, die über den Luftmengenmesser reguliert werden. Das heißt auch nicht mehr so, die Motorelektronik steuert das Gemisch automatisch über die Einspritzpumpe. Wenn der Luftmengenmesser die Luft falsch misst, dann wird das Benzin-Luftgemisch zu fett und dein Motor braucht mehr Benzin.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Meiner schluckt (bei viel Kurzstrecke) aktuell 7,5 l/100km im Schnitt.

    Aktuell 7,5l, meist weniger

    Im Durchschnitt habe ich bei nunmehr 3500 km Laufleistung 7,1l/100km Verbrauch.


    Bei meiner geringen "Laufleistung" kommt es mir - ehrlich gesagt - auf einen Liter mehr oder weniger nicht an.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 27, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Es wäre ja schon hilfreich, wenn der Threadersteller auch aktiv an der Diskussion teilnehmen würde.


    So bleibt bis zu seiner Antwort alles nur Spekulation rund um seinen hohen Verbrauch und bemerkbaren Ölverbrauch.

  • Ich meinte natürlich Zylinder.

    ... der 130 PS ist aber doch ein ein 3-Zylinder?!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • ... der 130 PS ist aber doch ein ein 3-Zylinder?!

    Mein Fehler. Ich habe mich damals nur für den mit 110 PS interessiert.

    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der mit 130 PS 4 Zylinder hat.

    Naja, ob es noch einmal ein CLX wird ist eh fraglich. Vorerst sollte meiner aber noch halten. :w0023:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

  • Ich habe mich damals nur für den mit 110 PS interessiert.

    Für mich hatte sich die Frage nicht gestellt, da es am Anfang nur die 110 PS Variante gab.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Guter Hinweis. Das heißt du hast einen Euro 6 Motor. Der wurde bis 05/18 verbaut. Ab dann kam der Euro 6dtemp, den ich auch habe.

    Das heißt Mai/Juni 2018 könnte erstmal die Rückruf Grenze sein?

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund