Oelverbrauch
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Rentner-Profil?
noch ganze Weile nicht! ..., mir ist eine Pendelstrecke weggefallen, die brachte regelmäßig zusätzliche 300 km drauf.
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habe nach 1000 km Urlaubsfahrt 1 Liter nachgekippt. Und vor den Urlaub war auf max.
Ich habe auch jedes Jahr Ölwechsel gemacht.
Ich habe außer die Urlaubsfahrt im Jahr ca. 2000 km nur Kurzstecken.
Die Motoren belasten das Öl enorm, wenn man nur so kurze Strecken fährt!
Fahr mal ein paar Mal hintereinander solche Strecken und rieche am Ölmessstab. Stinkt total nach Benzin, wie an der Tankstelle.
Dann denkst du, dass das Öl auf Max ist, aber in Wirklichkeit ist der Stand viel geringer, wenn der Sprit mal komplett "rausgekocht" ist.
Bin ja grad mit einem 1.0TSI unterwegs. Bei 28°C Außentemperatur braucht der Motor 10km bis 80°C Öltemperatur erreicht ist und insgesamt 15km bis 90°C erreicht sind.
Und jetzt stell dir das bei uns in Deutschland vor bei deutlich kälteren Temperaturen...
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MABDUS hast du bei dem eine Öltemperatur-Anzeige?!..., 10 km bei 28-Grad Außentemperatur, für einen 1.0er-Motor, hätte ich mir sonst schneller/kürzer vorgestellt.
Jo, der hat so eine Anzeige! Kann man sich schön groß im Tacho anzeigen lassen. Hat der 1.5 TSI übrigens auch, find ich sehr nützlich!
Überrascht mich auch jedes Mal, aber er braucht wirklich so lang bis 80/90°C erreicht sind.
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wenn die Berichte quatsch sind,
... nene, Quatsch sind die Berichte nicht.
Der im Öl laufende Zahnriemen ist nunmal objektiv ein Problem. Ob es sich im Einzelfall zeigt, hängt von vielen Faktoren ab und dürfte bei vielen hier ein "ungutes Bauchgefühl" hervorrufen. Also heißt es, den Zahnriemen regelmäßig zu kontrollieren und bei den ersten "Zersetzungs"-Anzeichen sofort in eine Werkstatt zu fahren.
Außerdem unbedingt jährlich zur Inspektion inkl. Öl- und Filterwechsel.
Und wenn man es sich denn leisten möchte ggf. vorsorglich einen zusätzlichen Öl- und Filterwechsel pro Jahr (also nach jeweils 6 Monaten, sozusagen zwischen zwei Inspektionen).
Letzteres werde ich persönlich nicht machen. Kann sein, dass sich das im Nachhinein als Fehler erweist, aber wer weiß denn, ob man das Zahnriemen-Problem nicht trotzdem bekommt? Niemand. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nunmal nicht. Bei keinem Auto.
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Jo, der hat so eine Anzeige! Kann man sich schön groß im Tacho anzeigen lassen....
Seltenheitswert seit je her! Seufz...
Stattdessen, wenn überhaupt, diese gedämpfte Kühlwassertemperatur-Anzeigen. So ein Fake...
Früher konnte man bei Stop-and-go noch daran sehen, wann es gleich vorne zischt, kocht und....fertig.
PS: Bei den BEV wäre es im Weiteren dann eine Batterie-Temperatur-Anzeige!...
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Ich habe außer die Urlaubsfahrt im Jahr ca. 2000 km nur Kurzstecken.
In der Woche ca. 10 mal 7 km und 10 mal 4 km und 10 x2 km. Dann alle 2 Monate mal 2x 70 km.
Wie kommst Du eigentlich bei diesem Profil auf 102 tkm?
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Grüße