Opel Crossland Nachfolger 2024 - neuer Opel CLX - Preis Maße technische Daten

• Das habe ich tatsächlich nicht so mitbekommen.

Aber es berichten die Tech und Börsen Kanäle nicht so wahnsinnig kritisch zu dem Thema.😉

Jedenfalls ist das auch ein Problem von Stellantis. So oder ähnlich.

Zurück zum Thema,

äh,

ich bin mal gespannt wie die ersten Berichte nach einem Jahr zum Frontera aussehen.

Und ob es durch die möglichen Änderungen auf EU Ebene und auch auf der Vorstand Ebene etwas gutes für die Marken passiert.

Da man Tavares gefeuert hat, hoffe ich mal das Opel nicht von Stellantis aufgelöst wird weil der Konzern sich nicht weiter in eine selbstfressende Heuschrecke verwandelt.

Es bleibt spannend...

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Da man Tavares gefeuert hat, hoffe ich mal das Opel nicht von Stellantis aufgelöst wird weil der Konzern sich nicht weiter in eine selbstfressende Heuschrecke verwandelt.

Es sieht nicht gut aus für den Standort Deutschland.
    Man hatte sich auf die Bundesregierung verlassen, dass ein E-Auto die Zukunft sei. Das Problem, die Kundschaft fehlte. Die Produktionszahlen sinken rapide. Kein Mehrschichtbetrieb mehr in Rüsselsheim.
    Dem VW-Konzern geht es nicht anders. Doch bislang wurden auch Benziner produziert. Das Durchschnittseinkommen eines VW-Mitarbeiters liegt bei rund 75.000 € und guten zusätzlichen Leistungen.
    Es geht auch hier um Werksschließungen.
    Beide große Konzerne, wie auch DB haben am Markt vorbeiagiert. Man wundert sich, dass ein untaugliches, politisch verordnetes Produkt nicht gekauft wird.
    Man hätte beim Crossland die Fehler beseitigen müssen und hätte ein Nachfolgemodell auf den Markt bringen müssen.
    Deutschland wird zunehmend als Standort für viele Firmen schwierig.
    Wer sich mit dem Gedanken an einen Verkauf trägt, sollte nicht mehr warten.
    Zur Info, was überhaupt in Deutschland noch läuft.
    Opel – Wikipedia

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

• Der Frontera ist der Nachfolger! Als Benziner und BEV.

Als reinen Benziner gibt es den Frontera nicht, nur als Hybrid.
    Er auf jeden Fall eine Ähnlichkeit mit dem Crossland X.
    Wie schon vom Vorstand von Opel gesagt, wird es keinen Preis unter 30.000 € geben. Es wird nur noch ein automatisches Getriebe eingebaut, was dem E-Antrieb geschuldet ist.

Zur Erklärung BEV= Battery Electric Vehicle

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

• Als reinen Benziner gibt es den Frontera nicht, nur als Hybrid.
    ...
    Wie schon vom Vorstand von Opel gesagt, wird es keinen Preis unter 30.000 € geben.

Es gibt ihn als "MildHybrid", sowas geht beim Großteil der Bevölkerung als Benziner durch.

Da sollte sich aber mal jemand (in dem Fall der Vorstand) über seine Produkte informieren, Stand heute geht es laut Konfigurator beim MildHybrid bei 23.900.- Euro und beim Elektro bei 28.990.- Euro los.

Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

• Lutz ich kann nur Cliffcali beipflichten, bitte ein wenig mehr informieren. Nicht der Vorstand ;) Ob hier auf den Seiten zuvor oder bei opel.de

PS: Und wenn einem selbst der Mildhybrid zuviel des Guten sind. Das Derivat von Citroen, C3 Aircross, den gibt es auch ohne diese Teilelektrifzierung, sowie den Crossland mit 1.2 Turbo Benziner Pure...

• Was sollen jetzt Äußerungen zu etwas, die ich überhaupt nicht gemacht habe. Lest bitte nach.

Opel stellt keine reinen Benziner mehr her. Ein MildHybrid oder wie man es sagen möchte, hat einen Elektromotor.
    Kein Benziner hat je eine Unterstützung eines Elektromotors für das Beschleunigen benötigt.

Jetzt noch mal zum Thema: Den Frontera, den Nachfolger vom Crossland gibt es n u r als Hybrid oder vollelektrisch. Was habt ihr denn da gelesen?
    Wir sprechen hier nicht über den Opel Astra 5 -Türer und Astra Sports Tourer.
    Wir können hier auch gern darüber sprechen, wozu jemand einen MildHybrid benötigt. Aber das ist hier nicht das Thema! Es ist traurig für mich, wie ein Konzern den Bach runtergeht, nur weil man einer Politik vertraute.

Gruß Lutz

• Ich verstehe die Zielgruppe noch nicht so ganz.

Junge Familien mit bis 2 Kindern (die 7sitze sind ja wohl nur ein sinnloses Gimmick)?

Wenn die was günstiges suchen können die auch zu Citroen gehen. Im Prinzip das selbe Fahrzeug nur günstiger. Das Design wäre der einzige Grund für den Opel, wenn man es denn mag.

Der Crossland wird ja, zumindest hier im Forum und auch wenn ich ihn auf der Straße sehe, eher von Generation 55+ gefahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Zielgruppe ist aber eben auf deutsche Produktion, Entwicklung, bedacht. Oder achtet da zumindest mehr drauf.

Forschung und Entwicklung hat GM mitgenommen.

Produktion wird immer mehr eingedampft in DE.

Die Basis für das Fahrzeug ist französisch/italienisch. Was ja nichts schlechtes ist. Aber eben nicht zum "nationalen"einkaufen verführt.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Für den "reinen" Benziner hatte ich längstens auf das Derivat von Citroen verwiesen.

Die Preise beginnen eben nicht erst bei 30k.

Nicht das eine, die Aussage zu etwas grundsätzlichem (Herstellung von BEV in Deutschland), mit der Preisliste zu einem konkreten Fahrzeug vermischen.

Der Konzern ist Stellantis.

Opel ist eine Marke von 14 darin.

"Den Bach runter gehen", mag deine Ansicht sein...

• Ich verstehe die Zielgruppe noch nicht so ganz.

Junge Familien mit bis 2 Kindern (die 7sitze sind ja wohl nur ein sinnloses Gimmick)?

...

Die Zielgruppe ist aber eben auf deutsche Produktion, Entwicklung, bedacht....

das ist doch wie zuvor bei Zafira-A, -B, -C: Nicht mehr/weniger für Reihe 3 :rolleyes:

Der Crossland war bereits PF1-Plattform von PSA, bzw. die Produktion auch nie in Deutschland sondern Spanien, wie Meriva-A/B zuvor.

Der Frontera wird daraufhin übrigens in der Slowakei gefertigt.