Opel Crossland Nachfolger 2024 - neuer Opel CLX - Preis Maße technische Daten

  • doch wie zuvor bei Zafira-A, -B, -C:

    Naja, der Zafira B war 8cm Länger und hatte von der Bauform her ein anderes packaging. Ich bezweifle, und das sagen ja auch die Tester, das die 3 Reihe vergleichbar ist von Frontera vs Zafira. Die Aussage ist ja ganz Klar:nur für kleine Kinder geeignet. Beim Zafira habe ich schon für 150km hinten gesessen. Nicht bequem aber es ging.



    nie in Deutschland sondern Spanien...


    Frontera wird daraufhin übrigens in der Slowakei...

    Das habe ich schon gelesen.

    Darauf setzte ich auf wenn ich meine das man einem Fahrzeug eher nochmal einige Fehler verzeiht, wenn ich das Gefühl habe Arbeitsplätze in DE zu sichern. Darauf achten gerade die Opel Veteranen. Wenn ich keine Identifizierung mit dem Produkt habe und dann auch nicht mit der Technik/Look/Design Entscheidungen oder was auch immer d'accord bin. Dann kann ich auch ein Korea oder China Auto kaufen. Oder einen Wagen der in DE produziert wird.je nach Geldbeutel 😉


    Zumal die 6-7 Jahre alten Crossland jetzt im Zweiten markt ankommen und dann bei jungen Leuten, mit kleinerem Budget gefahren werden.

    Mit all den Motor Problemen die im Alter ja erst so richtig durchkommen bei schlechter Wartung, alten Entertainment System und was Kunden sonst noch so für die Zukunft verschrecken kann.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Naja, der Zafira B war 8cm Länger ...

    Tja, müsste man sich alle 4 mal nebeneinander stellen und direkt umsteigen.

    Mit der Zeit wurde der Zafira aber nur "fetter".... wieviel davon wirklich für eine Reihe 3 übrig blieb....?


    Der sog. Zafira Life hat es danach aber um so besser für Reihe 3! ;)

  • "Den Bach runter gehen", mag deine Ansicht sein...

    Was deutet sich denn anderes für Opel - Deutschland an?
    Man sollte nicht die Augen verschließen. Aus der Politik wird vermeldet, dass es nur an den Preisen liegt! Nö, wir haben ein Produkt, was keiner braucht.
    Vor einigen Jahren 40.000 Beschäftigte. Bis zum Herbst 24 noch 9.000 Leute, jetzt Stellenabbau und weitere 1.000.
    Die Produktion wird weitgehend auch zuvor ins Ausland verlagert. Was ist denn noch der Markenkern von Opel.
    Ich sehe nicht nur Opel hierbei, sondern die gesamte Automobilproduktion mit ihren Zulieferern in Deutschland. Continental, Bosch, um nur 2 davon zu nennen.
    Der Verkauf von E-Fahrzeugen, egal ob Hybrid oder vollelektrisch liegt bei 15 %. Damit kann keine Firma bei den Kosten in der Produktion überleben
    So wird es nicht mehr weitergehen. Der Produktionsstandort Deutschland hat ein riesiges Problem.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Deine Zahl ist aus den 70ern, von wegen 40.000... :rolleyes: und wird mit Deinen Wiederholung nicht näher/brisanter.

    OPEL war/ist eine Konzernmarke von vielen bei GM (1929 - 2017), bzw. PSA/Stellantis im Weiteren (ab 2017 ff).


    Es ist eben seit geraumer Zeit bereits ein Prozess in der Branche insgesamt. Die um so mehr China-Abhängigkeit Anderer trifft jetzt auch solche um so härter!

  • Es ist eben seit geraumer Zeit bereits ein Prozess in der Branche insgesamt. Die um so mehr China-Abhängigkeit Anderer trifft jetzt auch solche um so härter!

    Die dramatische Entwicklung ist leider in der gesamten Automobilindustrie erkennbar. Es ist keine schwarze Kunst dies zu erkennen.
    Mit China und einer Abhängigkeit hat dies nichts zu tun, In anderen Wirtschaftsfeldern allerdings.
    Chinesische Autos sind hier nur zu einem sehr geringen Maß auf dem Markt. Diese sind hauptsächlich elektrisch und wesentlich preiswerter. Doch der Absatz von E-Autos spielt in Deutschland keine nennenswerte Rolle.
    Ebenso wie VW, BMW und DB hatte man politischen Vorgaben geglaubt. BMW und DB sind dabei ihre Modellpolitik zu modifizieren.
    Bei der Personalsituation wird immer auf die Jahre zuvor bis jetzt geworfen. Es handelt sich nicht um eine Dramatisierung. Die Situation ist dramatisch und wird auch so in der Wirtschaft beschrieben.

    Opel: Bis zu 1000 Arbeitsplätze auf der Kippe

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Mit China und einer Abhängigkeit hat dies nichts zu tun

    Doch! Ganz viel sogar.

    Die Hersteller die du genannt hast, außer Opel, haben in der Vergangenheit riesige Gewinne in China gemacht und damit ihr Geschäft in Europa subventioniert.

    Jetzt wo das riesenwachstum in China zu Ende gegangen ist, herrscht katzenjammer. Zum einen wird die Elektrifizierung des individualverkehrs in China mit Macht vorangetrieben. So dass mittelfristig Verbrenner nur noch eine untergeordnete Roller spielen sollen.


    Dabei zeigt sich dass durch die Zwangs Joint Ventures die chinesische Automobilindustrie zwar viel von den deutschen Herstellern gelernt hat. Auf der anderen Seite chinesische Batterie und elektrotechnologie aber nicht zurück nach Europa geflossen ist. Das findet nun durch chinesische Auto Marken statt.


    Der chinesische Markt wird aufgrund der preisstrukturen für deutsche Hersteller in Zukunft immer unattraktiver. und natürlich auch

    Weil in Sachen Elektrifizierung zu wenig passiert bei den deutschen Herstellern. VW z.b steckt immer noch in den kinderschuhen was ist das angeht, sonst hätte man keinen amerikanisches Startup dazu kaufen müssen was keine Gewinne macht.


    Die grüne Politik in Deutschland scheint immer noch zu glauben dass der Übergang von Benzin auf elektrische Auto genauso selbstverständlich und einfach läuft wieder Übergang vom Pferd auf das benzinauto. Leider wird nichts unternommen um diesen benefit den ein elektroauto durchaus haben kann auch auszuspielen.

    Dafür müsste man aber Geld in die Hand nehmen die schwarze Null eine schwarze Null sein lassen und Infrastruktur in Deutschland aufbauen damit das ganze auch funktioniert.

    Vom Thema Forschung und Entwicklung im batteriebereich ganz zu schweigen, das ist im Moment ein einziges trauerspiel.


    Stattdessen wird auf pseudo Vorteile verwiesen den den meisten Fällen sehr streitbar sind, oder die Vorteile so gering sind das im einstelligen prozentbereich liegen.


    Und am Ende reden alle nur noch über Reichweite der elektroautos, und alle Menschen außerhalb der großstädte haben das Gefühl dass die großstädter einfach nur eine leisere und abgasfreie Stadt haben wollen. Was bedauerlich ist denn ich selber glaube schon dass elektroautos ne feine Sache sind.


    Wer wirklich glaubt dass man einfach nur so weitermachen muss wie früher alles wieder gut wird, dem ist aber auch nicht zu helfen. Als damals die Japaner auf den europäischen Markt kam hatte das Auswirkungen auf alle Hersteller weltweit, als die Koreaner immer stärker wurden und auf den europäischen amerikanischen Markt kam hatte das sehr starke Auswirkungen. Und in den nächsten 10 Jahren werden chinesische Hersteller auf den weltmarkt drängen. und wer wirklich glaubt dass man das verhindern kann oder dass das keine Auswirkungen hat der hat aus der Vergangenheit nichts gelernt.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Vielleicht sollte man den Threat umbenennen oder einen neuen starten. Ist alles am Thema vorbei. :/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

  • ....Mit China und einer Abhängigkeit hat dies nichts zu tun, In anderen Wirtschaftsfeldern allerdings.
    Chinesische Autos sind hier ...

    Umgekehrt! Unsere Autos dort! Darum ging es.... :rolleyes: , wie es darüber hinaus Cross Vader erklärt!


    Dani-Ela Recht hast du! Schluss mit OT!


    BTT: Und das ist demnach die Pressemappe zum neuen Frontera!...


    Pressemappe: Der neue Opel Frontera | Opel | Stellantis

  • Ich hoffe dass ich hiermit wieder OnTopic bin (auch wenn ich finde das das Thema in diesem thread durchaus weit gefasst sein darf)


    Werdet ihr den Frontera als Nachfolger für euren Crossland in Erwägung ziehen?

    Also generell, nicht nur als Neuwagen sondern auch als Jahreswagen?


    Die Hauptkritikpunkte sind ja meist:

    -Motor mit Öl Zahnriemen

    -ölverbrauch

    -altes Infotainment

    -Funktion/Bedingungen der Assistenten


    Diese Punkte sind ja größtenteils abgearbeitet oder zumindest verbessert. Da ja einige hier mit Bau ähnlichen Produkten von VW liebäugeln und Opel in der Vergangenheit ja für neue Fahrzeuge ausgeschlossen hatten aufgrund von Mängeln die jetzt abgestellt wurden. Und das bei einem im Verhältnis günstigeren Preis.


    Der Frontera ist etwas größer geworden. Ist eventuell auf der negativen Seite.


    Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, und Probefahren.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund