... nö. Der Frontera gefällt mir schon optisch nicht.
Aber ich war nie und bin auch weiterhin mit keiner Marke verwurzelt.
Andere Hersteller haben auch (in meinen Augen) "schöne" Fahrzeuge.
... nö. Der Frontera gefällt mir schon optisch nicht.
Aber ich war nie und bin auch weiterhin mit keiner Marke verwurzelt.
Andere Hersteller haben auch (in meinen Augen) "schöne" Fahrzeuge.
Werdet ihr den Frontera als Nachfolger für euren Crossland in Erwägung ziehen?
Also generell, nicht nur als Neuwagen sondern auch als Jahreswagen?
Meine Frau ist ja schon sehr Opel-Affin und ich konnte da ganz gut mitgehen. Bisher... Der Frontera gefällt mir erst einmal auch nicht, das wäre aber nicht das wichtigste Ausschlusskriterium. Ein reines Elektroauto ist für uns als Bewohner einer Mietwohnung ohne Lademöglichkeit eines Autos nicht sinnvoll. Und ob ein Hybrid Sinn macht, das hab ich für mich noch nicht näher untersucht. Mal schauen, wie sich der Markt entwickelt, unsere Bella wollen wir aber schon noch ein paar Jahre behalten.
Gruss Tommi
Ist nur ein ganz milder Hybrid
Andere Hersteller haben auch (in meinen Augen) "schöne" Fahrzeuge.
Und gerade als Crossland Nachfolger sehe ich den Frontera nicht.
Mildhybrid bedeutet, dass er eine Unterstützung beim Beschleunigen bieten soll, aber nicht rein elektrisch fährt. Ob das dies dann das Prinzip wert ist, allein um E draufzuschreiben, weiß ich nicht.
Dies erhöht das Gewicht durch den Motor und den Speicher.
Der k.o.-Punkt ist für mich ein in Öl laufender Zahnriemen.
Wir sind jetzt näher am T-Cross, der sich schon seit Jahren bewährt hat. Wie das alles mit der Förderung der E-Mobilität nach der kommenden BT-Wahl aussieht, dürfte auch den künftigen Absatz beeinflussen.
Zurzeit waren es 2024 nur 14 % Neuzulassungen von E-Autos. Meine Erfahrung war, dass der Kunde über ein Produkt entscheidet und nicht die Marketingabteilung.
Ob das dies dann das Prinzip wert ist, allein um E draufzuschreiben, weiß ich nicht.
Im Konfigurator und am Auto gibt es beim MildHybrid kein E.
Auch bekommt ein MildHybrid kein E-Kennzeichen.
Auch bekommt ein MildHybrid kein E-Kennzeichen.
Das ist bei allen Hybrids der Fall. Gemeint habe ich, dass man das Fahrzeug als E-Fahrzeug bewirbt.
Beim Vollelektrischen ist die Reichweite zurzeit mit 304 km recht gering. Für längere Fahrten noch schwierig. Opel will jetzt nachrüsten, damit noch 100 km dazukommen. Dann allerdings wird es teurer. Beim Preis ist zu bedenken, dass die Grundausstattung durch andere Dinge, wie Radio und Navi für einiges an Geld ergänzt werden muss.
304 km Reichweite ist der maximal erreichbare Wert unter optimalen Bedingungen. Beim ADAC-Test wollte man über die wirkliche Reichweite nicht nachdenken, bei 120 km/h würde die verfügbare Ladung merklich noch unten gehen. Allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit auch nur bei 140 km/h.
Würde man nicht allein fahren und womöglich im Winter mit Heizung oder Sommer mit Klimaanlage, dann sollte man sich rechtzeitig nach einer Ladesäule umsehen. Für Mietwohnungen ist das mit Kabel aus dem Bad auch nicht der Burner. 5 Stunden Ladezeit von 20 auf 80 %, wenn man keine Schnellladesäule nutzt. Bei 300 KW, kann man in 25 Minuten von 20 auf 80 % laden. Diese Säulen gibt es an Autobahnen bisher kaum, ansonsten steht man mindestens eine Stunde zum Nachladen.
Auf Autobahnen sieht es damit ohnehin noch recht mau aus, wie es ein kürzlicher ADAC-Bericht zeigte.
In Berlin kann man das Laden ohnehin vergessen, denn es gibt sehr wenige Ladesäulen, die man vor der Haustür hat. Wer will denn 1 km nach Hause laufen, dann wieder zurück oder 1-2 h an der Ladesäule warten.
Anders sieht es aus, wenn man kürzere Strecken fährt, ein eigenes Haus bewohnt und eine Wallbox genehmigt bekam. Mit der Steckdose dauert das volle Laden um die 15 h.
Das ist bei allen Hybrids der Fall.
Das ist falsch. Ein hybrid der mindestens 50km rein elektrisch fahren kann, bekommt ebenfalls ein E- Kennzeichen
Der Rest ist unspezifisches Reichweiten Angst geplauder.
Wenn die Reichweite elektrisch nicht reicht Kauf ein Auto mit größerer e Reichweite. Gibt es bei Audi, Porsche, BMW, rivian, GM...
Oder halt einen Verbrenner oder Vollhybrid.
Für mich reicht so eine Reichweite aus.
Aber die Leute die in der Woche 2 mal zum Einkaufen und einmal zum Arzt 3,5 km fahren wollen halt die theoretische Möglichkeit haben jederzeit innerhalb von 28 Stunden nonstop an die südliche spanische Atlantik Küste fahren zu können. Was sie nie tun werden.
Aber "man weiß ja nie"!
Ich fahre einen e Roller mit knapp 100km Reichweite.
Täglich. Bisher bin ich nicht überraschend liegengeblieben wegen Stau oder Frost oder anderer lächerlicher Gründe.
Gemeint habe ich, dass man das Fahrzeug als E-Fahrzeug bewirbt.
Also bei Opel auf der Homepage liest man "Hybrid ab ... oder 100% elektrisch ab ..."
Im Konfigurator liest man dann zuerst "Elektromotor verfügbar", wählt dann die Ausstattung und dann zwischen "Hybrid Benzinmotor" und "Elektromotor".
Zeitungs- oder Fernsehwerbung zum Frontera habe ich noch nicht gesehen - kann mir aber nicht vorstellen, dass er da anders beworben wird.
Und was man jetzt bestellen kann sind ja nur die launch editionen.
Es soll ja noch longrange Versionen geben, ca 400 Km Reichweite.
Habt ihr gesehen das das Auto 200 kg Dachlast haben soll mir der Reling?😲
Das ist bei allen Hybrids der Fall. Gemeint habe ich, ....
Es wird nicht richtig(er) - zeigt im Weiteren nur Unwissen und festgefahrenes!