Hallo in die Runde,
ich bin ein Laie; das schon mal vorweg . Wir haben einen fast drei Jahre alten Crossland X mit knapp 26000Km Laufzeit. Vor einer Woche trat plötzlich die Fehlermeldung "Motorfehler, Fahrzeug reparieren auf", mehrere Warnlampen leuchteten und die Motorlüftung war sehr laut. Auto angehalten, ausgeschaltet, Motorlüftung drehte noch über 10 Minuten sehr laut bis sie schließlich auch ausging. Opel Vertragswerkstatt angerufen. Die haben den Wagen dann später abgeholt, wollten ihn abschleppen. Fahrzeug ging aber wieder. Die Werkstatt hat dann eine Fehlerauslesung durchgeführt und konnten nichts finden. Wir haben den Wagen dann am nächsten Tag wieder agbeholt. Jetzt, nach einer Woche wieder die gleiche Meldung, ebenfalls mit lange laufender Motorkühlung. 15 Minuten gewartet; Fahrzeug gestartet, ohne Meldung weitergefahren (nach Hause ). Ich habe im Forum Hinweise über Wandlerbrücke, Software Update, Zündkerzen, Kabelbaum gelesen; nur was macht man, wenn die Werkstatt bei der ersten Prüfung keinen Fehler auslesen konnte. Für mich hört sich das an, als wenn eine aufwendige, detzailierte Fehlersuche notwendig werden wird.
Hat jemand vielleicht noch ein paar Hinweise oder ähnliche Erfahrungen gemacht, zumal der Fehler ja nun schon zum zweiten Mal auftaucht? Das Vertrauen in das Fahrzeug hat natürlich extrem gelitten; meine Frau fährt oft alleine mit dem Wagen und den Hunden zum Spaziergehen...
Danke und viele Grüße.
Karsten