Ich fahre einen OPEL Crossland X, Diesel Turbo, Baujahr 2018, 120 PS. Problem: Mein Display zeigt mir seit Ende Januar zu Beginn jeder Fahrt folgende Meldung an: "Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert". :cursing: Die Folge: Kein Kollisionswarner, kein Spurhalteassistent mehr vorhanden. Meine OPEL-Werkstatt versuchte den Fehler zu finden. Vermutete zuerst, dass die Kamera defekt sei, da auch die Verkehrsschilderkennung nicht immer funktioniert. Fehlanzeige, auch bei einer neuen (!) Kamera trat der Fehler auf. Weiter wurde festgestellt, dass als Fehlerursache ein Bauteil angegeben wird, das gar nicht eingebaut ist (autom. Abbremsen - "Fußgängerschutz"). :?: :?: :?: Meine Werkstatt wird von OPEL kaum unterstützt. Es heißt lediglich: "Kennen wir nicht". Die einzige Möglichkeit die OPEL anbietet: Das Auto in die Werkstatt stellen und wenn ein OPEL-Techniker mal Zeit hat, wird per Fernwartung nachgesehen wo das Problem ist. Und das kann mehrere Tage dauern, bis sich der mal meldet. :cursing: Meine Frage: Kennt Jemand das Problem oder hat ggf. eine Idee woran es liegen könnte?