habe eine Anhängerkupplung durch fachfirma montieren lassen. der elektroanschluss ist an der Baterie direkt angeklemmt, und führt von dort im Bereich unter den scheibenwischern von likks nach rechts zurBeifehrerseite und dann weiter nach hinten.Schaut generell in diesem Bereich nicht fachmännisch aus. gibt es bei diesem Model keine elektrische Vorinstallation für dieses Model ??
elektrische Vorverkabelung bei Opel Crossland x Bj 2020 für anhängekupplung Diesel 1,5, 102 PS
-
-
Hallo helmut-franz und herzlich willkommen im Forum. Das Thema AHK ist schon in allen möglichen Variationen behandelt worden und zwar unter der Gruppe "Karosserie, Blech- und Anbauteile". Ich nehme an, dass Dein Beitrag von den Admins auch dort hingeschoben wird.
Unabhängig davon, hast die z. B. die folgenden Themen schon gelesen?
ThemaAHK und Fahrradträger - Anhängerkupplung abnehmbar.Na toll, wir haben überlegt eine AHK anbauen zu lassen um einen Fahrradträger zu montieren. Klasse dachten wir, dann können wir mit unseren E-Bikes ( ok. z.Zt. hat meine Frau nur eins ) mal eine Tour außerhalb des Niederrheins machen. Gerade bei Opel geschaut. 499 Euronen für die abnehmbare AHK, bei einfachem Einbau. Aber max. 50 kg Stützlast ? Das kann doch nicht, oder ? Bei einem Eigengewicht des Trägers um die 25 kg bleiben 25 kg für 2 Fahrräder. Ich verstehe das nicht. Habe ich… -
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Opel Crossland X nach Karosserie, Blech- & Anbauteile verschoben. -
Moin,
helmut-franz was heißt Fachfirma?
Opel? Westphalia? Bosch?
Um die AHK "richtig" zu installieren muss sie meines Wissens in das System/ Steuergerät codiert werden. Wenn man das nicht kann/macht muss was umzu installieren weil das System sonst Fehler produziert.
Das kann nicht jeder will dafür eine Box mit kostenpflichtiger Software nötig ist. Und natürlich Fachkenntniss der selben.
-
danke, war Opel Autohaus
-
Opel Autohaus,Vertragswerkstatt
-
gibt es bei diesem Model keine elektrische Vorinstallation für dieses Model ??
Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Zum nachträglichen Anbau einer AHK, egal ob fest oder abnehmbar, gehört im immer ein Kabelsatz dazu, siehe nachfolgendes Beispiel:
Ob dieser Kabelsatz nun an eine vorhandene Steckverbindung irgendwo in der Nähe des Kofferraums angeschlossen wird oder ob er tatsächlich bis in den Motorraum geführt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schaut generell in diesem Bereich nicht fachmännisch aus
Mach mal Fotos, eventuell kann das ja jemand beurteilen, der ebenfalls eine AHK nachträglich bekommen hat.
-
Hallo,
meine wurde nachträglich eingebaut, siehe Foto vom der Verkabelung im Motorraum. Mit roten Pfeile markiert sind das Kabel und (ich nehme an) die 4 Sicherungen, die Umwicklung will ich nicht aufschneiden (solange es nicht unbedingt nötig ist). Aufgenommen beim Batterieladen.
20230422_174951_Anhängevorrichtung_Verkabelung.jpg
Die Anbindung an die Elektronik habe ich noch nicht gefunden, wo die versteckt ist.
-
Danke, hab einen neuerlichen termin bei der Werkstatt. Schau ma mal
-
Danke, hab einen neuen Termin bei der Werkstatt. schau ma mal was geändert wird.
-
Hallo helmut-franz, warum machst Du eigentlich immer die doppelten Beiträge, # 4 und 5, 8 und 9?