Crossland Facelift 1.2 Turbo auf was muss ich achten?

  • Intrudierer

    in seiner Klasse ist er ein tolles Fahrzeug.

    Wir lassen uns von den Pessimisten nicht unterdrücken. Wenn man die Eigenarten des Autos kennt, und es richtig behandelt, wird man glücklich mit dem Crossland.

    Für Neue und Anfänger. Aus der Technik kennt man die Formel: Leistung = Drehmoment mal Drehzahl.

    Alle Diesel - und Benziner gehorchen diesem Gesetz.

    Und auch der Unterschied von einem Dieselmotor zu einem Benzinmotor wir damit erklärt.

    Der Diesel hat ein großes Drehmoment und benötigt die geringere Drehzahl.

    Der Benziner hat ein kleineres Drehmoment und fährt mit höherer Drehzahl.

    Der Crossland mit seinem puretech Motor schafft das Unmögliche. Er hat als Benziner ein hohes Drehmoment und kann deshalb mit niedriger Drehzahl gefahren werden.

    Und er muss es auch, denn das hohe Drehmoment kommt vom langen Kolbenhub, er ist ein Langhuber und deshalb einem Traktormotor näher als einem Rennmotor. Und es kommt vom Turbolader, damit ist der puretechmotor wieder bei den Rennmotoren.

    Also eine Hybridsau, wenn man es derb formulieren will.

    Und wenn man das weiß, dann fährt man den Crossland lieber niedrigtourig, dass ist sein ganzes Geheimnis.

    Also kein Honda Typ R, der dreht bis 8000 U. Der Crossland liebt es zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ja, die ganze Konzeption des 1.2 Puretech ist auf niedrige Emissionen und spritsparen ausgelegt.

    Deswegen ist das Fahrverhalten einem Turbodiesel doch recht ähnlich.

    Mit der Handschaltung lässt sich das auch vernünftig regulieren.


    Die Automatik ist beim Crossland weniger gelungen, im Gegensatz zum Grandland mit der 8 Gang und anderen gibts den Crossland nur mit der alten 6-Gang welche für wesentlich größere Motoren ausgelegt ist, im niedrigen Drehzahlbereich hat man immer das Gefühl der Motor ist kurz vorm absterben... man will schalten aber man kann nicht...


    Halte nicht soviel von Doppelkupplungsgetriebe, aber wird mit dem neuen Motor damit wahrscheinlich besser.

  • Diesellotte

    Automatik und Motorsteuerung

    Mit einem Kickdown schaltet die Automatik einen Gang zurück, Wenn man bergab nicht aufs Gaspedal drückt, dann bleibt der Wagen im niederen Gang und bremst. Und wenn das alles nicht reicht, du kannst auf Manuell umstellen und wie bei einem Schaltgetriebeohne Kupplung fahren. Ist nur eine Sache der Gewohnheit.

    Die Kozeption von PSA war richtig, wenn man bewusst auf der Landstraße fährt ist der Verbrauch unter 6 Liter.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Automatik ist beim Crossland weniger gelungen, im Gegensatz zum Grandland mit der 8 Gang und anderen gibts den Crossland nur mit der alten 6-Gang

    also so würde ich das nicht sehen, eigentlich reichen die 6 Gänge beim Diesel, er könnte meist sogar früher hochschalten. Leider ist die Automatik nichts besonderes, ich fahre noch eine 8-Gang Automatik die selbstlernend ist, heißt die passt sich an den Fahrer an, das ist was feines, nur sollte halt dann kein anderer fahren, der gerne manuell eingreift, weil sowas merkt sie sich auch.

  • Die Automatik ist nicht die Geräuschloseste, für den Preis aber akzeptabel.

    Und der Fahrer nimmt teil am Geschehen. Für Leute, die vorher nur manuell geschaltet haben ein guter Einstieg in die Domäne der Bequemen. Und....niemals vergessen, viel besser als die stufenlosen Getriebe mit ihrem Gejaule.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ... warum denn nicht?


    Klar, einen Vergleich mit einem Oberklasse-Fahrzeug gewinnt der Crossland nicht, aber in seiner Klasse ist er ein tolles Fahrzeug.

    ... dem stimme ich voll zu!!!

    CLX Innovation, 1.2 Benziner, 96 kW, E5, Automatik, AZV, kein Keyless Go, Modelljahr 2020,

    Navi 5.0 Karten-Version: 27, Software: 21.08.87.32