Nun steht er in der Werkstatt

  • Guten Tag, ich konnte gerade mein Auto aus der Werkstatt abholen.


    Es war ein Getriebeschaden mit Druckplatte, Federn, Schwungrad etc.

    Nun ist ein neues Getriebe drunter und er läuft wieder wie geschmiert.

  • Muss meinen Beitrag nochmal hervorholen, ich habe eine Frage an die Schaltwagenfahrer.


    Wenn man schaltet, drückt man das Kupplungspedal ganz durch, also bis man am Bodenblech den Widerstand spürt oder wie macht Ihr das?


    Meiner hat ja Anfang des Jahres ein neues Getriebe bekommen und nun waren wir im Urlaub intensiv mit dem Crossie unterwegs.

    Wenn ich schalte, drücke ich das Kupplungspedal ganz durch, also bis es nicht mehr weitergeht und dann wird am Schalthebel der Gang gewechselt und in Bezug auf Geräusche bin ich empfindlich.

    Wenn ich nun hochbeschleunige und (hoch)schalte vernehme ich beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang ein Geräusch, welches zwischen den anderen Gängen nicht da ist.


    Ist es mal wieder an der Zeit für einen Besuch der FOH??? Dann kann ich mich auch gleich schlau machen in Sachen Anschlussgarantie FlexCare.

  • Natürlich trete ich die Kupplung voll durch und es gibt keine Geräusche.

    An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich (wegen der Garantie) zum FOH.

    Bis da hin würde ich den 1.Gang meiden, also mit dem 2. anfahren. Das verhindert eventuell größere Probleme.

    CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG

  • Natürlich trete ich die Kupplung voll durch und es gibt keine Geräusche.

    An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich (wegen der Garantie) zum FOH.

    Bis da hin würde ich den 1.Gang meiden, also mit dem 2. anfahren. Das verhindert eventuell größere Probleme.

    Mit voll durch meinst Du, bis es nicht mehr weitergeht, also bis "Anschlag"?


    Ich wollte heute zum Opel Händler und habe ihn vorher warm gefahren, habe dabei darauf geachtet, dass Pedal zwar durchzutreten, aber nicht bis zum Anschlag und siehe da, kein Geräusch.

    Zur Vorbeugung möchte ich erwähnen, dass auch beim Gangwechsel aus dem Getriebebereich kein Geräusch kam getreu dem Motto "Schönen Gruß aus dem Getriebe der Gang ist drin :)

    Werde es weiter beobachten, bis Mitte Nov. 24 hat der Crossie noch Werksgarantie!

  • sorry. ein kupplungspedal wird, wie schon gesagt, bei voll durchgetreten eben das was es bedeutet = bis zum Anschlag durchgetreten!


    wenn sich da mit Kompromiss erst ein Geräusch vermeidet, vermeintliche Lösung gefunden, wäre ich nicht beruhigt darum!