Der Crossland X- OPEL Winterreifenthread 16 Zoll etc

• Da fällt mir ein, ich muss überhaupt mal schaun, was meine Winterreifen machen :m0028:

Alles paletti 5,5 - 6 mm - und das nach 5 Wintern :)

Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

• Ich habe gerade nochmals in diesen Testbericht geschaut, über den Link von Focus online.
    Und unter dem Test gibt es Rubriken wichtiges in Kürze.
    Darin wird auch darauf eingegangen das Experten bei 4 mm Restprofil zum Wechsel raten.
    Michelin macht hier eine überraschende Aussage zum Restprofil.
    Habe dies auch letztens schon zu unserem Reifen gelesen.
    Moderne und unbeschädigte Reifen bis nah an den Begrenzer gute Leistung bringen sollen.
    Werde es nicht testen bei erreichen von 3mm minimal kommen bei uns neue drauf.
    Mein Reifenhändler soll auch gut leben. ;)

• Michelin macht hier eine überraschende Aussage zum Restprofil.
    Habe dies auch letztens schon zu unserem Reifen gelesen.
    Moderne und unbeschädigte Reifen bis nah an den Begrenzer gute Leistung bringen sollen.

Ja, das glaube ich gern. Mir ging es um den Grip auf Schnee. Dort braucht man die Lamellen,die sich in den Schnee krallen.
    Bei normaler Nässe (und im Winter ist es ja zum Großteil nass) reichen auch 3mm um das Wasser abzuleiten.
    Und bei Trockenheit sowieso. Man sollte da immer mit gesundem Menschenverstand rangehen. Der Winterrreifen sollte immer schön geschmeidig sein und nicht zu alt. (im Gegensatz zum Sommerreifen) Letztendlich ist es aber der Fahrer, der die Verhältnisse richtig einschätzen muss.

Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

• @cross65

3 mm wäre auch für mich die Untergrenze und alt wird der Reifen auch nicht.
    Nach aktueller Hochrechnung würde ich sagen nach 2,5 Jahren und denn 42000 -45000 Kilometer wäre dann der Zeitpunkt für was neues gekommen.

Hut ab für den geringen Verschleiß Deiner Reifen.
    Der Conti auf dem Corsa E hatte nach rund 18000 Kilometer und Zwei Winter noch eine Profiltiefe von 5,5 bis 6 mm.

@stefan70

Deine Erfahrungen wird man im Grandland X Forum sicher nicht gerne lesen.

Beste Grüsse und einen schönen Abend euch allen :m0001:

• So, die Sache ist entschieden und wurde soeben schon für Mitte November zur Montage bestellt :

1) Es werden die Alufelgen von brock. de werden. Das Modell RC24 in Titan Metallic :m0007: 6.5 x 16, 4 x 108, ET 20
    Tolle Optik, nicht zu hell, nicht zu dunkel und 100% wintertauglich. Was will das Herz mehr
    Hier die frische ABE für den Crossland X : https://brock.de/Gutachten/RC-…16-4x108-ET20-PE-65,1.pdf

2) Und dann die perfekten Continental TS860 in 195/60 , R 16, 89 H
    Der Winter kann kommen :thumbup:

Gerd

Nachtrag : Hatte soeben noch einen Anruf von Reifen. com aus Aachen : Sie brauchen dann in 2 Wochen unbedingt die COC vom Crossi um zu prüfen ob echt alles passt.
    Guter Service. :)

• Reifen und Felgen sind Topp.
    Was es doch ausmacht wenn der CLX zweifarbig lackiert ist

Hatte den CLX bei erster Besichtigung in der Farbe ja ganz in gesehen da gefielen die Felgen in komplett Silber weniger.

Aber in dieser Kombination sehr gut, gut zu wissen.
    Dann komm mal gut durch den Winter
    @Christa .
    Ich sehe Michelin <3:thumbup:

• Hey du hast ja auch ein neues Ava :)
    Toll dass hier soviele orange Fans sind. Stehe normal immer allein mit der Farbe da :)

Ich hatte auf dem Meriva auch schon Michelin Witnerreifen und die waren echt gut.
    Deswegen meine Entscheidung. Wir haben meist richtigen Winter, schon auch mal
    mit guten Schneelagen. Da hängt die Sicherheit von mir und meinem Crossi ab!

seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

• Gute Einstellung mit den Reifen, wer da spart gerade in Regionen wie bei Euch im schönen Österreich spart am falschen Ende.

Und mit dem Avatar bin immer auf der Suche nach dem optimum für mich.
    Orange ist für mich mehr wie eine Farbe fürs Auto.
    Für
    @crisu1205 ist es rot weiss,
    meine große Liebe bleibt Orange.

Bin bekennender Fan der Niederlande seit Kindheitstagen und nun hat es auch mit dem Auto in der richtigen Farbe geklappt
    Oft fehlte der Mut zur Farbe oder sie wurde nicht angeboten.
    Ganz in Orange war mir dennoch zu mutig, und mit den schwarzen Akzenten kommt die Farbe richtig gut zur Geltung.

Unsere FOH haben schon nachgelegt mit Safran Orange, sowohl Crossland X als auch Mokka X scheinen doch mehr gefragt zu sein wie ich erst dachte.

Beste Grüsse nach Salzburg und weiterhin gute und vor allem sichere Fahrt... :)