Ölverlust, Zahnriemen

  • Deswegen schrieb ich "...oder einen Austauschmotor...". Richtig lesen und Verstehen ist sehr wichtig in der Kommunikation!

    Das liest sich hier aber leicht anders...

    Warum erklärt Ihr Autos gleich für Schrott bei einem Motorschaden, was für ein Blödsinn...

    Naja, sei's drum.


    Hast du denn Informationen über Übermaßkolben oder kommt da nichts ? Du behauptest ja, dass der Motor eben nicht schrott ist und gerettet werden kann.

  • Und dann? Wegwerfen? Nein, schon früher gab es dann entweder eine Reparatur in Form von Zylinder honen und anderen Kolben oder eben einen Tauschmotor.

    Hohnen und Übermaßkolben kannst du beim 1.2 vergessen. Als Zylinder hast du Laufbuchsen mit dünnen Wänden was willst du da aufbohren? Zumal die innen auch noch beschichtet sind. Die Laufbuchsen kann man auch nicht wechseln kann weil man die in den Block eingegossen hat.


    https://res.cloudinary.com/tbmg/c_scale,w_400,f_auto,q_auto/v1665524631/sites/ae/articles/2014/news/SAE-MA-00292-12971_18695_act.jpg


    Ja, man kann nen (wenig) gebrauchten Motor für 2000-3000€ bekommen + 1 Tag arbeitet, aber wer wird das hier schon für einen Crossland ausgeben?

    Auch die wertigeren Grandland wo die 1.2 - jetzt im gefährlichen Alter - reihenweise hochgehen, die werden wenn, dann eher am Balkan oder im Baltikum repariert.


    Das mit den Ölabstreifringen und dem Ölverbrauch ist beim 1.2 130 jetzt noch nicht so das ganz das Thema, dazu muss der Motor ja erstmal seinen ersten Zahnriemen überleben und dann auch ohne Superklopfen weiterlaufen ohne platzende Zündkerzen und gebrochene Pleuel.

    Die Motoren die diese Hürden genommen haben sind dann aber sowieso Langstreckenfahrzeuge oder Mittelstrecke die ihre Ölwechsel bekommen haben, und da verlagert sich das dann eher Richtung 200.000tkm...und dann macht man halt ne Ölspülung, Zahnriemen hin oder her.


    Um die Kolbenringe so zuzusetzen wie beim 1.6er muss ja erstmal genug Dreck in den Motor geblasen werden, und bei soviel Dreck geht der 1.2 130 schon vorher wegen LSPI hoch.

  • Wer wird das ausgeben? Jeder der etwas Ahnung von Betriebswirtschaft hat. Ein Auto wegwerfen, weil der Motor kaputt ist (die paar € die man bekommt mit Motorschaden sind wie wegwerfen) oder einen Tauschmotor um das Ding noch paar Jahre fahren zu können? Aber das ist nichts für die, bei denen ein voller Ascher einen Grund für einen Neukauf bedeutet ;)

  • Als Zusatzinfo:
    Es liegt hier nach Prüfung der Werkstatt am Prinzip des Zahnriemens, der sich im Öl befindet. Ist er nach einer bestimmten Laufzeit verändert, dann verliert der Motor Öl. Der Zahnriemen wurde geprüft, er ist nicht rissig etc., sondern er verändert bei allen Fahrzeugen leicht seine Abmessungen. Dies führt zum stärkere Ölverlust. Viele merken dies nicht, wenn sie alle Jahre brav das Öl wechseln.
    Ein Defekt, wie Kolbenringe etc. wurde ausgeschlossen.
    Man sagte mir wörtlich, es handele sich um einen Konstruktionsfehler.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hallo. Ist das mit dem Ölverlust (nach den Zahnriemenwechsel) bei jeden Wagen so der einen Zahnriemen hat oder nur beim Crossland ?

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Hallo. Ist das mit dem Ölverlust (nach den Zahnriemenwechsel) bei jeden Wagen so der einen Zahnriemen hat oder nur beim Crossland ?

    Nach Aussage der jetzigen Werkstatt besteht die Gefahr bei allen Fahrzeugen, bei denen der Zahnriemen in Öl läuft, wie beim Crossland und Grandland.
    Das wurde mir auch bei der Rückrufaktion des Zahnriemens von dieser Werkstatt gesagt.
    Über diese Konstruktionsweise ist man nicht glücklich.
    Man könne nichts machen und es ist auch ausdrücklich kein Defekt, sondern konstruktiv bedingt.
    Der Ölverlust ist zum Anfang geringer, später stärker. Das taucht bei allen Fahrzeugen auf.
    Beim Rückruf musste noch nicht getauscht werden.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ein Ölverbrauch, der direkt im Zusammenhang mit dem Zahnriemen steht, ist mir bislang nur so bekannt:


    Früher als die Problematik noch neu war und auch die Software noch nicht angepasst war, haben sehr viele Leute die oft täglichen Öldruckwarnungen ignoriert oder die Werkstätten haben das kleingeredet. So fuhren sie oft länger mit nicht ausreichendem Öldruck. Dies betrifft dann natürlich den ganzen Motor, insbesondere Zylinderwand und die Nockenwellen.


    Hat man dann doch erkannt, dass es der Zahnriemen war, war es oft schon zu spät. Es wurde alles neu gemacht und plötzlich verbrauchte der Motor Öl, da er "im Inneren" durch die Mangelschmierung schon Schaden genommen hat.


    Nun wissen die Werkstätten aber über die Probleme, es gibt bessere Software, Überprüfung der Breite, etc. sodass solche Fälle sehr selten geworden sind.


    Wenn der Riemen aber ganz normal nach Km/Zeit gewechselt wird und auch die Beschichtung in Ordnung ist, geht von ihm keinerlei Gefahr für den Motor aus.