Original Opelteile - Bremsen tauschen - Alternative Hersteller

  • Die nagelneuen Bremsscheiben und Klötze, die unser Crossi vor dem Kauf erhalten hat begannen nach kurzer Zeit mit dem Quietschen. Da sind wir wieder bei schlechter Materialpaarung oder Trockenheit an falscher Stelle. Wenn der Schmierstoff fehlt können dort Wasser und Dreck eindringen und die Beläge zum Verhaken/ Verklemmen bringen. Ich muss wohl mal ran.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • ALLES ÜBER BREMSENGERÄUSCHE
    Bremsengeräusche gehören zu den Hauptgründen für den Besuch in der Werkstatt. Dies kann ein komplexes Problem darstellen und die Lösung gestaltet sich häufig…
    www.jurid.com


    Quietschen entsteht meist durch Dreck in der Führung oder wenn beim Wechsel "Zeit gespart" wurde. Zerlegen, reinigen und sparsam Keramikpaste vermeidet Reklamationen.

    - Rubbeln wenn die Nabe unter der Scheibe nicht gesäubert und Plan ist.

  • Diesellotte,

    Bremsengeräusche können auch entstehen, wenn der Bremsbelag nicht plan auf der Bremsscheibe sitzt.


    Ich parke meinstes am Berghang mit dem Heck nach unten. Wenn ich die Handbremse löse und der Wagen rollt leicht rückwärts, ertönt ein Quietsch/Kratz- geräusch. Das erkläre ich mir so, dass der Bremsbelag bei der Rückwärtsbewegung seine Position auf der Bremsscheibe ein wenig verändert.

    Beim Vorwärtsfahren hatte ich mit dem Crossland noch keinerlei Probleme.

    Übrigens, der Link zu Jurid ist sehr ausführlich.

    Die nagelneuen Bremsscheiben und Klötze, die unser Crossi vor dem Kauf erhalten hat begannen nach kurzer Zeit mit dem Quietschen

    Das ist richtig ärgerlich, weil die Ursachen für das Quietschen sehr unterschiedlich sein können.

    Und wenn die Bremsbeläge noch eine Produktfälschung sind, dann muss man sich entscheiden, tausche ich die Bremsbeläge noch mal, oder du hast Glück und nur der Dreck ist schuld.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • So, ich habe nachgeschaut und -gefühlt. Die Felgen erlauben ja den Einblick und -griff. Es wurde (weiße) Montagepaste verwendet. Ich darf also von einer unpassenden Materialpaarung ausgehen. Das Quietschen tritt bei leichtem Bremsen in geringerem Tempo auf. Wenn man voll "reinhaut" quietscht gar nichts. Also werde ich damit leben bzw. meine Frau.

    Es wurden Brembo-Klötze verbaut, die Marke der Scheiben sind nicht erkennbar.


    Hier ein sehr guter Artikel dazu:


    Quietschende Bremsen – warum eigentlich? - at-rs.de


    Es liegt dann wohl an Brembo :(


    Brembo quietscht - Cupra Formentor Forum
    Habt ihr mit der Brembo Bremse auch das Problem, dass sie bei langsamer Fahrt und schwachem Bremsen quietscht wie ein Güterzug? Habt ihr reklamiert und gab es…
    formentor-forum.de

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Es liegt dann wohl an Brembo :(

    Brembo ist ja auch "verantwortlich" für die gammelnden Bremsscheiben auf der Hinterachse, die Originalteile kommen von denen.


    Die allgemeine Qualität dieser Teile scheint ja echt mies zu sein :-/

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Brembo ist ja auch "verantwortlich" für die gammelnden Bremsscheiben auf der Hinterachse, die Originalteile kommen von denen.


    Die allgemeine Qualität dieser Teile scheint ja echt mies zu sein :-/

    Die liefern die bestellte Qualität. Die ist schlechter als Brembo aus dem Zubehör.

    Soll in der Garantiezeit schon fällig werden damit die extrem teuer beim Händler mit gewechselt werden.

  • Quatsch, erstens ist die Bremsleistung einwandfrei. Damit bin ich sehr zufrieden. Und zweitens soll ich nach einigen Tausend Kilometern die Bremsen einfahren? Das kann doch nicht ernst gemeint sein...

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.