Original Opelteile - Bremsen tauschen - Alternative Hersteller

  • Nach knapp 60.000 werden bei meinem, im Rahmen der Inspektion, die Bremsen vorne wie hinten komplett gewechselt .

    Nicht bei Opel, aber in der Werkstatt, zu der ich ein jahrzehntes langes Vertrauen hab.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Nach knapp 60.000 werden bei meinem, im Rahmen der Inspektion, die Bremsen vorne wie hinten komplett gewechselt .

    Nicht bei Opel, aber in der Werkstatt, zu der ich ein jahrzehntes langes Vertrauen hab.

    60.000 finde ich auch in Ordnung, aber bei 27.000 nicht so dolle ;)

    Crossland x 1.2 - 130ps Ultimate 6 Gang, AHK, Schwarz, 17 Zoll Bi-Titan Felgen, BJ 2020 EZ 06.07.2020, AGR Sitze, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go Premium, Opel-Connect, Navi 5.0 IntelliLink (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) , Diebstahlwarnanlage, HUD Display.

  • Es quietscht nicht weil Öl auf den Belag gekommen ist.

    Gut, jetzt kann man diese Ursache ausschließen. Quietschen kommt von hochfrequenten Schwingungen zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag. Eine weitere Ursache kann sein, dass der bremsbelag zu hart für die Bremsscheibe ist.

    Bei den Felgenbremsen an Fahrrädern ist das EINE uRSACHE FÜR DAS qUITSCHEN:

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Gut, jetzt kann man diese Ursache ausschließen. Quietschen kommt von hochfrequenten Schwingungen zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag. Eine weitere Ursache kann sein, dass der bremsbelag zu hart für die Bremsscheibe ist.

    Bei den Felgenbremsen an Fahrrädern ist das EINE uRSACHE FÜR DAS qUITSCHEN:

    Es gibt von vornherein unpassende Materialpaarungen,richtig. Oft liegt es an schlechter Reinigung, die Klötze können dann schief stehen und schleifen oder es werden die Antiquietschbleche weggelassen...

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Hab mir grad die Bremsanlage beim 208 nochmals angeschaut. Die Bremsbeläge sind damals echt einfach "trocken" eingebaut wurden. Zwar neue Führungsbleche, aber an den Auflageflächen kein Schmierstoff.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • entweder stellst du das von Beginn an Klar oder bitte komplett seinlassen!

    Nobody is perfect !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost