Dies ist sicher richtig lieber @tez aber ich glaube nicht das man das normale FM Netz so schnell abschalten wird.
Und wenn man mit der Angst der Kunden jetzt versucht ein überteuertes Extra an den Mann , an die Frau zu bringen finde ich das auch recht armselig.
Nur die blose Aussage das man es nicht nachrüsten kann ist damit aber nicht gemeint.
Überlegt mal wieviele Autos allein in Deutschland zugelassen sind über 40 Millionen rollen über die Straßen und wieviel davon haben denn DAB + ?
-
-
Das traurige ist, dass DAB technisch gesehen wahrscheinlich einen Wert von ca. EUR 20,- haben wird (verglichen mit anderen Geräten am Markt); daher sollte es einfach standardmäßig eingebaut sein. Alles andere ist ein Körberlgeld für Opel ...
Aber als Käufer hast du halt im Moment nur die Möglichkeit, jetzt oder nie zu kaufen, mangels Nachrüstbarkeit. Das muss jeder für sich entscheiden. FM wird in den nächsten 10 Jahren wohl kaum ausgeschaltet; wie wichtig die DAB Angebote werden, lässt sich schwer sagen. Aber ich würde sie auch eher sekundär einschätzen. -
Ja, muss man abwägen.
Ich hab mich für DAB+ entschieden. Damit habe ich Radio Eins auf langen Strecken auch hinter Leipzig und Magdeburg.
In Norwegen kann ich damit nun auch wieder Radio hören. Juhu!
Und...
na ja, so viel Vorteile fallen mir jetzt nicht ein.Auf jeden Fall kann man DAB+ und FM mischen, das finde ich super.
Die Quali ist mit FM ebenbürdig. Nicht wirklich besser, nicht wirklich schlechter.
Leider zwirbelt es manchmal etwas im Sound bei DAB+, ist bei mehren Sendern der Fall. -
So die günstigere Kurzantenne ist heute angekommen. Ich hab sie gleich angeschraubt und eine runde gedreht. Bisher keine Probleme.
LG Mohri
-
Ich habe sie auch seit heute drauf. Bisher keine Probleme...
-
DAB+ ist einer der wenigen Haken, die ich weggelassen habe. Höre nie Radio, immer nur meine Musik vom USB-Stick. Einzig Verkehrsdurchsagen lass ich bei längerer Tour laufen und da sucht der sich eh immer den stärksten Sender.
-
Und im Ausland dürfte das doch nicht funktionieren und wenn doch:
Wieder mein Autoradionutzungsprofil:
Ich nutze das Radio im Auto nur für die Reise und da kann ich ohne
deutschen Sender dann auch ganz gut. In Italien verstehe ich die
Verkehrsansagen und ansonsten gibt es Musik aus der Dose.Ich bin bislang auch kein DAB-Fan. Aber es war Einsicht in die Notwendigkeit, wenn ich das Auto längere Zeit nutzen will. In Westeuropa sollte es fast in allen Ländern DAB geben, Norwegen hat wohl die größeren analogen Sender schon abgeschaltet, in Südtirol geschieht es wohl dieser Tage. In den nächsten Jahren wird man das sicherlich auch in D beginnen. Deshalb sehe ich das DAB+ -Paket als Investition in Crossis Zukunft.
-
In Österreich gibt es noch immer kein DAB (bis auf eingeschränkten Testbetrieb seit Jahren), und es ist auch nicht absehbar, ob/wann es kommt.
-
@tez, bei Dir in Österreich soll es nun doch evt. in 2018 kommen. Na mal sehen :
-