Unterschied 1,2 l Motoren

  • Hallo an die Crossland Gemeinde.

    Ich habe nur eine kurze Frage. Wie generiert der 130 PS Motor seine 20 mehr PS?

    Geschieht das durch höhere Verdichtung oder geänderte Motorsteuerung?

    Ich habe weder im Handbuch, noch im Internet etwas gefunden.

    Danke für die Antwort

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • Wie generiert der 130 PS Motor seine 20 mehr PS?

    Nach einer einzelnen Antwort im Internet zu schließen, haben die zwei verschiedene Turbolader.

    Und bei den Bestellnummern, also Teilenummer und OE Nummer sind zwei verschiedene Angaben.

    Dann wäre die Antwort = höhere Verdichtung (ohne Gewähr)

    Tipp: Mal in der Werkstatt nachfragen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Dann wäre doch m.E. der Ladedruck höher und die Verdichtung im Brennraum wäre gleich.

    Oder begehe ich da einen Denkfehler?

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • Dann wäre doch m.E. der Ladedruck höher und die Verdichtung im Brennraum wäre gleich.

    so war es gemeint. Ich habe da missverständlich formuliert. Die Verdichtung im Brennraum ist vorgegeben. Die kann man nur durch eine dünnere Zylinderkopfdichtung nachträglich erhöhen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Motoren unterscheiden sich nur im Motormanagement und den unterschiedlich verbauten Getrieben.


    Deswegen muss man auch beim Tausch von Motorsteuergeräten darauf achten, dass die nicht nur allgemein für den Puretech Motor sind, sondern explizit für den 110er oder 130er! Sonst läuft der Wagen nicht.


    So gibt es z.B. beim PT ohne OPF unterschiedliche Farben des Ölmessstabes. Der 130 hat einen gelben und der 110 einen orangenen. Man kann aber nicht das Steuergerät aus einem Fahrzeug mit gelb in orange packen oder halt umgekehrt. Hatten paar Leute mal probiert (im Zusammenhang mit den ganzen Zündkerzengeschichten), aber das hat nie funktioniert und Werkstatt kann das auch nicht umprogrammieren.

  • Wenn die höhere Leistung hauptsächlich durch einen höheren Ladedruck erreicht wird, wäre es einmal interessant zu wissen, ob der sich auf die Lebensdauer des Motors, auch unter Berücksichtigung einiger Problembereiche im Vergleich zum 110er auswirkt.

    Da bin ich aber nicht Fachmann genug.

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • Wenn die höhere Leistung hauptsächlich durch einen höheren Ladedruck erreicht wird

    Physikalisch betrachtet errechnet sich die Motorleistung aus Drehmoment mal Drehzahl. Die höchste Motorleistung hat der Motor dann bei der höchsten Drehzahl.

    Das Drehmoment hängt nicht nur von den vorgegeben Maßen des Motors ab, sondern auch vom Zündzeitpunkt.

    Die elektronische Motorsteuerung kann diesen Zündzeitpunkt verändern je nach der Belastung des Motors. Bei hohen Drehzahlen wird der Zündzeitpunkt nach "früh" verschoben.

    Was Mabdus sagt stimmt, die Motorsteuerung ist an der Motorleistung maßgeblich beteiligt. Man denke nur an das "Chiptuning".

    Und da Mabdus beide Motoren in seinem Fuhrpark hat, weiß er das sicher besser als ich.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ca. 350.000km können die schon schaffen, werden die meisten aber wegen Mangelwartung nicht.

    Und das ist auch gut so. Die Mangelwartung beendet ein Autoleben. viele freuen sich, wenn ihr Auto vorzeitig verschleißt, dann haben sie bei ihrer Frau ein Argument für einen neuen Wagen.

    Jetzt stehen die E-Autos in den Startlöchern, werden aber nur zögerlich gekauft, weil die Hersteller die Entwicklungskosten auf den Kaufpreis schlagen. Es ist nicht akzeptabel, dass ein Auto mit Mild-Hybrid-Motor, also mit einem lächerlich kleinen Akku fast 40 000 € kostet. Also , schluss mit dem Unken, mal sehen was der neue Frontera kosten wird.

    Hoffentlich bekommen wir dann nicht das Herzrasen denn ein Krankenhausaufenthalt kostet für Selbstzahler soviel wie ein Neuwagen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Vor den 350-tkm ist auch oft irgendwas anderes irdisches im StVO-Bereich passiert... ;)



    PS: Gibt es auch Detail-Wissen um die neueste Variante mit Steuerkette (beim 48V-Hybriden) ?