Ist nichts neues, der 1.6 EP6 auf dem der 1.2 basiert ist berüchtigt dafür.
Motorschäden 80-120.000km Reihenweise. Verkokung von Oben und die Kolbenringe setzen sich zu. Lange Ölwechselintervalle helfen dabei den Prozess zu beschleunigen.
Ist nichts neues, der 1.6 EP6 auf dem der 1.2 basiert ist berüchtigt dafür.
Motorschäden 80-120.000km Reihenweise. Verkokung von Oben und die Kolbenringe setzen sich zu. Lange Ölwechselintervalle helfen dabei den Prozess zu beschleunigen.
Allgemeine Meinung zum Thema Reparatur.
1. Der Händler , der das Auto verkauft hat, haftet.
2. Er hat aber das Recht eine Reparatur vorzuschlagen.
3. Der Käufer hat das Recht auf Wandelung, kann also den Kauf rückgängig machen.
Die Entscheidung ob man reparieren lässt oder ob man das Auto zurückgibt, die muss man treffen.
Sorry, aber die Beiträge von raphaelsn enthalten m. M. nach viele Ungereimtheiten bzw. ungenaue Angaben, z. B. wer hat den Ölwechsel gemacht? Für ein Auto mit Bj.2018 kam jetzt erst eine Rückruf zum Thema Zahnriemen? Was ist mit der gesetzliche Gebrauchtwagengarantie?
Edit: ich kaufe doch kein doch kein 6 Jahre altes Auto beim Händler und lasse dann selbst TÜV machen, für mich unverständlich.
Solange diese Fragen nicht beantwortet werden, ist es nur ein herumgestochere
wer hat den Ölwechsel gemacht?
Ein Fachmann in einer Werkstatt.
Für ein Auto mit Bj.2018 kam jetzt erst eine Rückruf zum Thema Zahnriemen?
Ich habe mit Opel Deutschland telefoniert und gefragt, ob es Rückrufaktionen für das Auto vorgesehen war. Der Vorbesitzer hatte das irgendwie verpasst.
ich kaufe doch kein doch kein 6 Jahre altes Auto beim Händler und lasse dann selbst TÜV machen, für mich unverständlich.
Warum denn? Ich möchte einen Prüfer habe dem ich vertraue.
Also wir haben letztes Jahr einen ebenfalls 6 Jahre alten Crossland gekauft beim Händler. Aber nur mit frischer HU, neuem Zahnriemen (incl. Ölwechsel) und Bremsen vorne. Sonst hätte er die Kiste behalten können .
Fachmann in einer Werkstatt.
hat das falsche Öl genommen .
Der Vorbesitzer hatte das irgendwie verpasst.
Dann hoffe ich für Dich, dass es eine Kulanzregelung seitens Opel gibt
Ich möchte einen Prüfer habe dem ich vertraue
Den Gedankengang kann ich ja noch verstehen, allerdings hätte ich das Risiko und die Kosten dem Händler, wie es @CrossiSpall ausgeführt hat, überlassen. Unabhängig davon, was bringt Dier ein TÜV-Prüfer Deines vetrauens, er übernimmt keinerlei Haftung. Besser ist eine Werkstatt Deines Vertrauens.
hat das falsche Öl genommen .
Dann hoffe ich für Dich, dass es eine Kulanzregelung seitens Opel gibt
Den Gedankengang kann ich ja noch verstehen, allerdings hätte ich das Risiko und die Kosten dem Händler, wie es @CrossiSpall ausgeführt hat, überlassen. Unabhängig davon, was bringt Dier ein TÜV-Prüfer Deines vetrauens, er übernimmt keinerlei Haftung. Besser ist eine Werkstatt Deines Vertrauens.
Du hast ja Recht aber der Prüfer, dem nur der Händler vertraut, kann ja ein paar Sachen "übersehen".
hat das falsche Öl genommen
Kann das vielleicht den höher Ölverbrauch verursachen?
Wo finde ich in meinem Auto welchen Motor es hat, bitte?
Im COC
Kann das vielleicht den höher Ölverbrauch verursachen?
Nein.
Weißt du mehr über die Vorgeschichte des Fahrzeugs ? Wie lang waren die Ölwechselintervalle ? Gab es mal Probleme mit dem Zahnriemen ? (Stichwort Öldruck und Mangelschmierung)