Kartenaktualisierung ohne Motorlauf

  • Habe seit Kurzem einen Crossland (ohne X, Bj. 22). In einem anderen Thread habe ich schon gelesen, dass man Navikarten mit Hilfe eines Batterieladegeräts aktualisieren kann, ohne den Motor laufen zu lassen. Dabei stand, dass man zunächst den Motor anmachen muss, dann das Update starten, dann Motor/Zündung aus und dann Zündung gleich wieder an (ohne Motor). Opel schreibt aber, dass man auf keinen Fall während des Updates Motor/Zündung abschalten soll. Wie passt das zusammen? Im Moment getraue ich mich da noch nicht ran. Kann mir jemand die Bedenken nehmen? Mein Opelhändler empfiehlt mir nur die offizielle Opel-Anweisung mit laufendem Motor, was m.E. Nonsens ist und eigentlich beim Umweltbundesamt angezeigt gehört. Ich hab das Kartenupdate bereits auf Stick.

    Fahrzeugdaten:


    Opel Crossland (ohne X), Bj. 2022, 1,2L, 96KW

  • Ich meine es reicht aus wenn Die Zündung an ist, das mit dem Motor ist ja nur so geschrieben das der Wagen halt dauerhaft an ist beim Update da er sich ja nach wenigen Minuten abachalten würde auf "Nur" Zündung.


    Wenn man aber ein Ladegerät ans Auto hängt , dann hat er ja Strom und brauch nicht die Lichtmaschine als dauerhaften Stromgenerator, sprich laufender Motor.


    Da die neue Karte 27 nun raus ist, werd Ich das auch mal testen mit dem Batterielader und nicht wie sonst den Motor ewig laufen lassen.


    Ich mache das immer per Stick am Win 10 PC über die Opelsoftware, da steht dann auch schritt für schritt was passiert und was weiter gemacht werden muss.

    Man kann sich die Anleitung, wie dann weiter im Auto verfahren wird, ja auch mit dem Handy abfotografieren und dann im Wagen nachschauen.


    Hab damit schon 2 x Navi und 1 x Software geupdatet ohne Probleme.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hallo Becks und herzlich willkommen im Forum. Vorab, ich habe einen Admin gebeten die beiden Threads zusammen zu führen, da es keinen Sinn macht ein Thema an mehreren Stellen zu behandeln.


    Nun ein grundsätzlich Aussage zu den Updates bei Continetal Navi Wave (Versionen 2 - 4). Ich habe extra die Herstellerbezeichnung genommen, da das Navi bei den verschieden Stellantis-Marken und Modellreihen unrter verschiedenen Namen vermarktet wir.


    Konzeptionell ist dieses Navi für Updates im reinen Batteriebetrieb, also mit eingeschalteter Zündung, ausgelegt. Beim Updatevorgang kommt ja auch nur die Meldung: Zündung nicht ausschalten und USB-Stick nicht abziehen. Von laufendem Motor wird da nichts gesagt. Woher kommt die Aussage, dass ein Update nur bei laufendem Motor gemacht werden soll. Opel (Stellantis) weis, dass es aber nur mit einer gute, vollgeladener Batterie (oder einer neuen Batterie) funktioniert. Deshalb die Schutzbehauptung zum laufenden Motor. Leider haben die Batterien beim Crossland (auch beim Grandland) anscheinend nicht alle die gleiche Qualität oder aber das Lademangement funktioniert nicht richtig.


    Diese Aussage kann ich leider duch keine offizielle Aussage aus dem Stellantis-Konzern belegen, zumindestens habe ich keine gefunden.


    Es gibt aber Beiträge in anderen Foren, die belegnen, dass ein Update nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Die Unterstützung mit einem angeschlossenen Ladegerät behebt ja nur das Manko mit der Batterie. Ich selbst, mache diese V

    ersion schon seit langer Zeit und habe kürzlich eine neue Variante ausprobiert:

    habe wieder mal eine meiner Hardcore-Updates gemacht.

    Auch das belegt meine Aussage.


    Und nun noch die obligatorische Bitte: Leg doch eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das vereinfacht die Kommunikation, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert, hallo Nightscorpion,


    danke für Eure Antworten!


    Die Anweisung, den Motor laufen zu lassen, kommt aus dem Opel-Handbuch sowie vom Opel-Service (z.B. auf MyOpel). Dito sagt mein Opelhändler. Dass das überhaupt als Handlungsanweisung veröffentlicht werden darf, erschließt sich mir angesichts der heutigen Umweltschutzdiskussionen und -auflagen nicht. Habe mir schon überlegt, das einmal dem BA Umweltschutz zur Kenntnis zu geben.


    Ich werde jetzt, wenn der Dauerregen aufhöhrt, einfach mal das Ladegerät anschließen und das Update ohne Motorlauf starten in der hoffnung, dass das System nicht die Ohren komplett anlegt...

    Fahrzeugdaten:


    Opel Crossland (ohne X), Bj. 2022, 1,2L, 96KW

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.