Viele Tankstellen wollen Super E5 abschaffen

  • Die meisten Leute haben irgendwo gemerkt das es sich nicht lohnt 2% weniger zu bezahlen um dann 10%+ zu verbrauchen.

    Das kann aufgrund der Kraftstoffnorm nicht sein, da die Energiewerte genormt sind. E5 hat genauso viel Oktan wie der E10, nämlich 95 Oktan.
    Die Test von unterschiedlichen Anbietern stehen bei +1,5 und -2,2 %.
    Da kann man sich dann aussuchen, was einem gefällt.
    Und selbst dann, was sind 1,5 %? Beschleunigt man einmal stärker oder fährt ausgeglichener, dann sind diese Zahlen für die Katz.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Na, ja, es gibt ja jetzt die Elektroautos, die werden der Mineralölindustrie in die Suppe spucken.

    Sicher nicht, der Verkauf von E-Autos ist extrem gering und die Hersteller kommen von ihren Vorstellungen jetzt bereits ab, weil diese niemand kauft.
    Der Verkauf ist jetzt wieder in einem halben Jahr um die Hälfte eingebrochen.
    Der E-Anteil liegt bei 10 %. Einen Umsatzrückgang von 90 % kann sich kein Unternehmen leisten.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Das kann aufgrund der Kraftstoffnorm nicht sein, da die Energiewerte genormt sind.

    Die Energiewerten bei Super = 32 MJ/Liter Super

    Super E 5 = 31,5 MJ/ Liter E 5 , Verlust 0,5 MJ/Liter oder etwa 1,5 % weniger Energie (gerundet)
    Super 10 = 31 MJ/Liter E 10 , Verlust 1 MJ/Liter oder etwa 3 % weniger Energie (gerundet)

    Der Unterschied von E10 10 zu E 5 = 0,5 MJ / Liter oder 1,5 %

    Die Angabe 95 Oktan ist für die Motorenart wichtig, ist eine Art Qualitätsstandard.


    Dein Motor kann nicht rechnen. Der verbraucht halt bei E 10 mehr Benzin als bei E5, errechnet = 1,5 %

    Praktisch verbraucht er mehr, weil du stärker auf das Gaspedal drückst.

    Zu Super 98 beträgt der Unterschied 3 %.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Das kann aufgrund der Kraftstoffnorm nicht sein, da die Energiewerte genormt sind. E5 hat genauso viel Oktan wie der E10, nämlich 95 Oktan.
    Die Test von unterschiedlichen Anbietern stehen bei +1,5 und -2,2 %.
    Da kann man sich dann aussuchen, was einem gefällt.
    Und selbst dann, was sind 1,5 %? Beschleunigt man einmal stärker oder fährt ausgeglichener, dann sind diese Zahlen für die Katz.

    Die Oktanzahl hat nichts mit dem Energiegehalt zu schaffen, dabei geht es um die Zündwilligkeit.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)