Bergabfahrassistent benutzen

  • Also ich habe in meinem CL einen „Bergabfahrassistent“ verbaut. So etwas hatte ich bis Dato noch in keinem meiner Autos so das ich keinen blassen Schimmer von diesem Assistenten habe.

    Wer hat das in seinem Cl, CLX auch und könnte mir ein paar Tipps zur Bedienung des selbigen geben. Mir fällt nur ein das man ihn z.B. beim ausfahren eines Parkhauses benutzen könnte, versucht habe ich es noch nicht, war mit diesem Wagen noch in keinem Parkhaus. Im „verbotenen Buch“ habe ich natürlich auch nachgelesen aber so richtig schlau daraus geworden bin ich nicht.

    CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 131PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar, AGR Sitze, 17" AWR (Karte 27, SW 21.08.87.32)

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

  • Im „verbotenen Buch“ habe ich natürlich auch nachgelesen aber so richtig schlau daraus geworden bin ich nicht.

    Hi Arno, die BA gibt wirklich nicht viel her, zumal auf Autmatikgetriebe nicht eingegangen wird. So weit ich mich erinnern kann, ist diese Frage bisher noch nicht in unserem Forum aufgetaucht. Ich habe ein Video gefunden, in dem die gererelle Funktion so eines Assistenten erklärt wird. Eventuell findest Du da einen Ansatzpunkt für die Verwendung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Danke Herbert für das einstellen des Videos. Nun da beschreiben sie ja Extremsituationen die ich glaube im Leben nie fahren werde, außer vielleicht die Straße herunter wenn ich einmal in eine solche Gegend kommen sollte. Hier in der Stadt oder wenn wir an die Nordsee fahren wird das Teil wohl nie zum Einsatz kommen. Hätte ich den CL neu gekauft hätte ich das Teil garantiert nicht mitbestellt. Für Fahrer die in den Bergen zu Hause sind mag es ja was bringen. Nun ist es an Bord, damit kann ich gut leben und vielleicht brauche ich es mal und weis wie es bedient wird.

    CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 131PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar, AGR Sitze, 17" AWR (Karte 27, SW 21.08.87.32)

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

  • die ich glaube im Leben nie fahren werde,

    Ich vermutlich auch nicht, habe es aber auch in meinem alten CLX eingebaut. Deine Idee mit den Parkhäusern ist aber nicht schlecht, Bei Dir in Ffm gibt es ja einige Parkhäuser mit steilen und engen Abfahrten, da könntest Du ja mal testen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hab zwar den "Bergabfahrassistent" nicht eingebaut, habe aber auch bemerkt, dass bei steileren Bergstrecken die Motorbremse fast nicht existent ist. Vom Großglockner runter ist eine neue Bremse sicher Rostfrei und "Eingebremst". ;)

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >047.792 km

  • Auszug aus der BA:

    Wenn die Geschwindigkeit 30 km/h

    überschreitet, wird die Regulierung

    unterbrochen.

    nun weis ich nicht wie schnell man da runterfahren kann, da noch nie gemacht :(

    CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 131PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar, AGR Sitze, 17" AWR (Karte 27, SW 21.08.87.32)

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

  • So, nun habe ich das Teil mal auspobiert. EKZ, eine ca. 40m lange Rampe herunter. Habe den Schalter gedrückt und der Wagen ist ohne mein zutuen wie Bremsen in Schrittgeschwindigkeit herunter gerollt. Feine Spielerei.

    CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 131PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar, AGR Sitze, 17" AWR (Karte 27, SW 21.08.87.32)

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

  • Ich höre zum ersten mal von dieser Möglichkeit Bergab zu fahren. Da ich in einer Gegend wohne,

    wo manche Gefällestrecken 2km lang sind. Die muss ich mit ständigem Bremsen Bergab fahren.

    Diese 3Zylinder sind in dem Fall keine Motorbremse. Da hilft mir auch mein Limiter nicht.

    Wie arbeit die Bergabbremse? Schaltet sich das Bremssystem dann ein bei erhöhter Drehzahl ein?

    Crossland X Ultimate; Bj.2019; Benziner 1,2 L; 96 KW; Automatik; AHK abnehmbar; Navi 5.0 Inteli Link mit

    Kartenupdate 27.0.0-r0 und Systemversion 21.07.67.32_NAC-r0

  • Der Bergabfahrassistent ist für das Gelände gedacht und nicht für die Strasse.

    IMG_4584.png

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:27.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21