Einbau eines Android-Radios und Inbetriebnahme

  • Guten Tag!


    Ich habe eine CLX 1.2 BJ 2018. Verbaut war hier ein Intellilink 5. Da mir dieses zu Lahm war und nicht die Funktion, die ich mir gern gewünscht hätte, hat, habe ich mich nach einem Android Radio umgesehen. Fündig wurde ich bei einem Chinesischen Versandhändler. Hier habe ich das Junsun V1 Pro bekommen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das Radio zumindest schonmal in den "Normalbetrieb" bekommen habe. Nun ist das Problem, das die Lenkradsteuerung etc. nicht funktioniert. Der beigelegte Can Bus Adapter wurde nach Vorgabe des Händlers angeschlossen. Die einzige Reaktion auf diesen Adapter, die ich vom CLX bekomme, sind Fehlerneldungen wie "Parksensoren Fehler" und "Motorfehler". :( Diese lassen sich letztendlich dann wieder mit einem ODB Adapter löschen. Nun die Frage, ob schonmal jemand erfolgreich so ein Radio bei sich verbaut hat und ggf. Hilfestellung geben kann?


    Ich freue mich über eure Nachrichten. :)


    Gruß Silvio

  • Hallo Silvio und herzlich willkommen im Forum. So weit mir bekannt ist, hat bis jetzt hier im Forum keiner so ein Radio verbaut. Über das Intellilink R 5.0 werden ja nicht nur die Radio- und Navifunktionen gesteuert, sondern auch diverse Fahrzeugeinstellungen, also dürften die Anschlüsse nicht OK sein oder Signale können nicht verarbeitet werden.


    Im Corsa-E-Forum gibt es Beiträge zu Junsun, ich habe bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche Modell ist.


    Junsun China Android Radio mit Apple CarPlay/Android Auto - Opel Corsa E Forum
    Hallo zusammen,ich habe mir ein Junsun China Android Radio eingebaut als Ersatz für ein Intellilink3. Inspiriert von diesem Thema. Es soll auch mit dem kleinen…
    www.corsa-e-forum.de


    Es gibt auch einige Videos (allerdings nur für VW), hier ein Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In einem Peugeot-Forum habe ich mal etwas zu einem nachgerüsteten Android-Radio gelsen. Wenn ich es wiederfinden sollte, poste ich den entsprechenden Link.


    Edit: Passe doch bitte das Thema an "Einbau eines Android-Radios und Inbetriebnahme", sonst denke viele User es handelt sich um die Android-Funktion des Original-Radio/Navi, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • So weit mir bekannt ist, hat bis jetzt hier im Forum so ein Radio verbaut.

    Herbert du meinst bestimmt "keiner".


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Android Radio funktionieren wird, bzw. besser gesagt, die Funktionalität des werksmäßig verbauten Infotainmentsystems nachbilden kann.

    Normalerweise kenne ich solche Radios nur für Autos mit "normalen" Radios.

    Hyundai KONA | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Silvio

    Hat den Titel des Themas von „Android Radio Inbetriebnahme“ zu „Einbau eines Android-Radios und Inbetriebnahme“ geändert.
  • Herbert Vielen Dank für den Hinweis mit der Thema-Bezeichnung und deine Antwort. ;) Also theoretisch kann das Radio, wenn es dann richtig verkabelt ist, auf die ganzem Funktionen des IL zugreifen. Ich habe ja die Vermutung, dass irgendwas mit dem mitgelieferten Decoder nicht so passt. Bin auch schon mit dem Hersteller im Austausch. Die Reaktion ist leider etwas schleppend.