Kühlwassertemperatur steigt schnell auf 130Grad

  • Hallo, Bei meinem Opel Crossland X ,1,2 Benziner 131PS , ist die Kühlwassertemperatur ganz schnell auf 130 Grad gestiegen und das Auto fuhr nur noch ganz langsam. Dann habe das Auto gestoppt und die Temperatur sank ganz schnell wieder auf 90 Grad. Dieses habe ich dann noch 3 Mal gemacht bis ich dann das Auto abstellte. Nach einer halben Stunde wollte ich es nochmals probieren und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten . Meine Frage ist .? Hat vielleicht jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt.? Oder hat vielleicht jemand eine Diagnose was dort nicht richtig funktioniert.

  • ist die Kühlwassertemperatur ganz schnell auf 130 Grad gestiegen

    Hier sind 5 Ursachen aufgelistet:

    • Zu wenig Kühlmittel. Ein häufiger Grund für eine Motorüberhitzung ist, dass nicht genügend Kühlmittel im Kühlsystem vorhanden ist. ...
    • Undichte oder beschädigte Kühlmittelschläuche. ...
    • Verstopfte oder beschädigte Kühler. ...
    • Defekte Thermostate. ...
    • Überlasteter Motor.

    Also, systematisch alle 5 Möglichkeiten überprüfen !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hier sind 5 Ursachen aufgelistet:

    • Zu wenig Kühlmittel. Ein häufiger Grund für eine Motorüberhitzung ist, dass nicht genügend Kühlmittel im Kühlsystem vorhanden ist. ...
    • Undichte oder beschädigte Kühlmittelschläuche. ...
    • Verstopfte oder beschädigte Kühler. ...
    • Defekte Thermostate. ...
    • Überlasteter Motor.

    Also, systematisch alle 5 Möglichkeiten überprüfen !

    Hallo, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Motor war nicht überhitzt. Die Anzeige ging nur auf 130 Grad .Und wenn ich angehalten bin nach 8 Sekunden wieder auf normal. Mein Verdacht ist das der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte liefert. Weil das Fahrzeug gerade bei Opel einen neuen Kühler und Lüfter bekommen hat. Nach dem sich der Lüfter verabschiedet hat und durch den Kühler geschlagen ist. Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. M.f.g. :thumbup:

  • Außer der Temp.-Anzeige auch mal die Motorhaube aufgemacht?

    Kühlwasserstand?


    Unter das Auto geschaut? Leckage/Wasserflecken?


    Außer der Temp.-Anzeige auch mal die Motorhaube aufgemacht?

    Kühlwasserstand?


    Unter das Auto geschaut? Leckage/Wasserflecken?

    Hallo, Das habe ich natürlich sofort gemacht .Es war aber alles gut und optisch war auch keine Überhitzung zu sehen. Danke für die schnelle Antwort. M.f.g.

    Außer der Temp.-Anzeige auch mal die Motorhaube aufgemacht?

    Kühlwasserstand?


    Unter das Auto geschaut? Leckage/Wasserflecken?


    Außer der Temp.-Anzeige auch mal die Motorhaube aufgemacht?

    Kühlwasserstand?


    Unter das Auto geschaut? Leckage/Wasserflecken?

  • Hallo @Hamburg und herzlich wilkommen im Forum. Aus Deinem 1. Beitrag war leider die Vorgeschichte nicht ersichtlich und auch nicht zu erraten.

    Weil das Fahrzeug gerade bei Opel einen neuen Kühler und Lüfter bekommen hat. Nach dem sich der Lüfter verabschiedet hat und durch den Kühler geschlagen ist.

    So ein Fall wurde hier noch nie beschrieben. Wie alt ist den Dein Crossland? Wenn Du witere Beiträge posten willst, dann solltest Du Deine fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegen, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Weil das Fahrzeug gerade bei Opel einen neuen Kühler und Lüfter bekommen hat.

    Also ab in diese Werkstatt, dort können sie die Reparatutur auch vernünftig beenden. Haben die denn keine Probefahrt gemacht? :m0016:

    CLX Edition 120 Jahre 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 27.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS / LEG

  • @Hamburg Nach deiner Beschreibung hätte es auch der Thermostat sein können. Wenn der nicht öffnet, dann schießt die Temperatur nach oben, denn dann nimmt das Kühlwasser den kürzeren Weg.

    Viel Glück morgen bei der Werkstatt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Leider ist der Fehler nur einmal aufgefallen. Jetzt ist im Moment alles gut . Da nützt auch eine Probefahrt nichts.

  • ....Der Motor war nicht überhitzt. Die Anzeige ging nur auf 130 Grad .Und wenn ich angehalten bin nach 8 Sekunden wieder auf normal. Mein Verdacht ist das der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte liefert. Weil das Fahrzeug gerade bei Opel einen neuen Kühler und Lüfter bekommen hat. ...

    ach sooo! na dann eben dem Verdacht nachgehend, vor allem mit der Vorgeschichte! Werkstatt muss wohl nochmal "nacharbeiten"!


    PS:/ @Hamburg du kannst deinen Beitrag #5 auch editieren und das 4-fache Zitat von mir eindampfen ;)


    Leider ist der Fehler nur einmal aufgefallen. Jetzt ist im Moment alles gut . Da nützt auch eine Probefahrt nichts.

    das muss nicht dein problem sein! letztlich soll die werkstatt nachschauen, inkl. Fehlerspeicher etc!