Kühlwassertemperatur steigt schnell auf 130Grad

  • Na ja , Das Auto in die Werkstatt bringen ist einfach.😀😀 das bekomme ich hin. Ich dachte nur vielleicht hat irgendwer diesen Fehler schon mal gehabt. Den wenn eine Werkstatt nach einen Fehler suchen muss wird es meistens Teurer.😤 Denn ich habe es noch nie erlebt das Wasser was auf 130 Grad erhitzt ist in 8 Sekunden wieder auf 90 Grad geht. M.f.g

  • das Fahrzeug gerade bei Opel einen neuen Kühler und Lüfter bekommen hat.

    ... das hättest Du vielleicht gleich erwähnen sollen.


    "Gerade" bedeutet, dass das erst vor kurzem war, richtig? Dann musst Du Dir keinen Kopf machen, wo der Fehler liegt.

    Das ist dann nämlich Sache der Werkstatt.


    Den wenn eine Werkstatt nach einen Fehler suchen muss wird es meistens Teurer.

    Nein. Wenn die Reparatur erst kurz zuvor stattgefunden hat, hast Du auf die Reparatur (respektive die verbauten Teile) Garantie / Gewährleistung.


    Mein Verdacht ist das der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte liefert.

    Das kann sein, muss aber nicht. Ggf. ist / war Luft im Kühlwasser-Kreislauf.


    das Auto fuhr nur noch ganz langsam.

    ... das hört sich für mich so an, als sei der Motor in den Notlauf gegangen.

    Wenn das so ist, müssten an sich auch Fehler im System hinterlegt sein. Tipp: Beim Freundlichen / bei der Werkstatt auslesen lassen!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Hightower das sehe ich nicht so . Denn das was ich sage sind einfach Fakten . Und da hilft es nicht nur unter die Motorhaube zu schauen 👀. Ich glaube du weißt nicht wieviel Elektronik Heutzutage in den Autos 🚗 steckt. Und ich kenne das ungeschulte Personal in den Werkstätten heutzutage. Denn ich kann noch schrauben. In den Werkstätten sind nur noch Teile Wechsler auf kosten der Kunden.

  • Hightower das sehe ich nicht so . Denn das was ich sage sind einfach Fakten . Und da hilft es nicht nur unter die Motorhaube zu schauen 👀. Ich glaube du weißt nicht wieviel Elektronik Heutzutage in den Autos 🚗 steckt. Und ich kenne das ungeschulte Personal in den Werkstätten heutzutage. Denn ich kann noch schrauben. In den Werkstätten sind nur noch Teile Wechsler auf kosten der Kunden.

    Sorry, schreiben wir aneinander vorbei?

    Wo bestreite ich von Dir vorgetragenes?

    Wo will ich damit mehr/du weniger wissen?


    Ich bekröftige dich im verdacht um den sensor sogar!

    Nur. Du zögerst zu handeln!

    Was willst du hier vermeintlich besseres hören? Fakten zu was?


    Dem Vorfall ging doch Reparatur im Umfeld voraus! Also setz nach!


    PS: Die Sache um Motorhaube war doch längst abgevespert!

    Du hattest zuvor nix geschrieben!

    Wieso meinst du das jetzt nachtragen zu wollen(?), da brauchst du jetzt auch keine kfz-kompetenz nachtragen!

  • Eigentlich hatte ich nur eine Frage gestellt und die war . Hat vielleicht jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt.? Oder hat vielleicht jemand eine Diagnose was dort nicht richtig funktioniert. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Ein Nein ! Das hat noch keiner gehabt hätte mir gereicht . Aus meiner Sicht hat nur citycrosser sachlich mit Thermostat geantwortet. Alles andre war nicht Zielgerichtet.

  • @Hamburg

    Ist Sonntags normal in solchen Foren.

    Nicht deine Schuld.


    Wenn auf 130 hoch und schon Notlauf angeht stimmt was nicht. Der Lüfter müsste dann auch schon volle Kanne laufen. Sensor? Vielleicht Stecker nicht richtig.


    Kauf dir mal für 25€ ein billiges OBD2 Gerät mit Lifedaten. Einmal nicht in die Werkstatt gefahren und hat sich amortisiert.