Moin zusammen,
der Crossland X ist nun unser erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Seit meinem Führerschein von 1984 bin ich bisher nur Schaltgetriebe gefahren und war soweit glücklich damit.
Warum jetzt Automatik? Ganz einfach: weil das neue Fahrzeug unserer Begierde nun eben damit ausgestattet ist.
Das Nachtlager unseres Gefährts ist eine Garage. Bislang, als Selbst-Schalter, konnten wir sehr, sehr feinfühlig mit Kupplung und Bremse in die Garage rollen, bis das Fahrzeug richtig stand. Das war sogar zentimeterweise möglich. Manchmal waren nur 3 Zentimeter zur Garagenrückwand (anstoßfrei), wenn der alte Golf Variant mit angesetztem Fahrradträger dort übernachtet hat. Jetzt, mit dem Automatikgestriebe, braucht man ja nur die Bremse betätigen; aber ein feinfühliges „Hineingleiten“ in die Garage ist irgendwie nicht möglich: lässt man die Bremse (auch) ganz sanft los, kommt irgendwann der„Losbrechmoment“ (?) und das Fahrzeug schiebt mit Schmackes vor. Bis 3 Zentimeter vor die Rückwand wird ohne Anstoßen nicht gehen.
So, jetzt zu meinen ersten Fragen: ist das bei Automatik generell so, sind die Bremsen zu grallig eingestellt, oder müssen wir das erst noch richtig üben? Gibt es da Tipps und Tricks, wie fahrt ihr in die Garage?
(Auf N stellen und von Hand reinschieben wäre möglich, ist aber wegen sowieso schon kaputtem Rücken ungesund )
Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen.